Die tiefsten Pits ?

  • Hallo beisammen,


    Eine Frage, die sicher schon tausend mal durch diverse Spiegelschleifgruppe gegeistert ist kam neulich bei unserer Gruppe wieder auf. Wie tief sind Pits? Oder genauer gesagt, wenn ein Karbo-Korn den Durchmesser X hat, wie tief im Vergleich zur Oberfläche sind dann die tiefsten Pits, die von so einem Korn kommen können. Ein langjähriges Mitglied der Gruppe meinte mal gesehen zu haben, dass die Tiefe der schlimmsten Pits dann 3X sein sollte. (Beispiel: Ein Korn mit 20micron Durchmesser macht im schlimmsten Fall ein Pit mit 60micron Tiefe) Er konnte sich aber nicht mehr an die Quelle erinnern. Hat jemand der Experten im Forum dazu aktuelle Referenzen oder (noch besser) eigene Messungen?


    Vielen Dank & Clear Skies,
    Gert

  • Hallo Gert


    Was da geschieht ist recht gut aus dem Suchbegriff von Michael Koch zu sehen.
    Danke Michael für die Suche.
    Die Rauhtiefe ist recht schwierig zu messen. Deshalb habe ich mir einen Schleifplan gemacht der mir angibt wie viel Übermaß
    ich stehen lassen muss damit ich sicher bin das die Fläche auspoliert werden kann. Dabei sind auch die Tiefenrisse berücksichtigt
    Ich beginne die Tabelle bei W 320 weil bei den gröberen Schleifmitteln ist es ja mit der Lupe schon gut sichtbar.
    Diese Tabelle gilt für BK7. Bei härteren Glassorten ist die Tiefe entsprechend etwas geringer.
    Bei Pyrex um den Faktor 0,92 bei Quarz um 0,85 und Zerodur um 0,8


    Schleifkorn___Übermaß
    W 320_______0,10 mm
    W 500_______0,03 mm
    W 800_______0,01 mm
    Mikrogritt 3 My__ 0,005 mm


    Um Sicher zu sein poliere ich nach dem Verschwinden der letzten Pits noch um ein Fünftel der bisherigen Polierzeit weiter.
    Weil die Tiefenrisse sind mit Wasser gefüllt und erst einen Tag später in der Durchsicht mit grellen gebündelten Licht im Dunkelfeld sichtbar.
    Wer eine gute Mikrorauheit haben will, der soll auch das mitberücksichtigen.


    Hier noch ein Schleifkorngrößenvergleich den ich aus einer Tabelle von Pieplow und Brandt entnehmen konnte.
    Karbon__ Mikrogritt
    __60____250 My
    __80 ___ 177
    _120___ 105
    _180____ 74
    _220____ 63
    _240____ 45
    _280____ 37
    _320____ 29
    _400____ 17
    _500____ 13
    _800_____ 7


    Ich nehme an dir geht hauptsächlich darum um zu wissen wie viel Abtrag gemacht werden muss, um zu wissen wann die letzten
    Pits verschwunden sind und hoffe das ich dir dabei helfen konnte.


    Viele Grüße
    Alois

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!