Meade DS-2114ATS

  • Hallo,
    ich habe zu Wehnachten ein Teleskop von Meade DS-2114ATS bekommen.
    Kann mir einer sagen was ich für Zubehoer benötige? Zum Beispiel Okulare und Filter. Folgende Okulare waren dabei ein 9mm und ein 25mm Okular. Ich ein absoluter Neuling. Wer kann mir weiterhelfen?
    Vielen Dank

  • Tach auch,
    mir gehts so wie dir ... Weihnachten halt.
    Wenn die alle wüssten, was da noch für Kosten auf einen zukommen, hätten die uns auch nen neues Auto schenken können....
    So ... nach "fach-"kundiger Beratung habe ich mir folgendes Zubehör besorgt:
    - Mondfilter v. Meade
    - Thousand Oaks Glas-Sonnenfilter
    - Umkehrlinse (für den Fall das mal ne Erdbeobachtung geplant ist) - gabs gratis dazu.
    - Okulare ED 3,8mm und 12,5mm (habe nicht bedacht, dass eine Barlow-Linse integriert ist und damit sowieso schon eine doppelte Vergrößung anliegt. Kann aber noch nicht beurteilen, ob sich das 3,8er lohnt oder ob es wieder beim Händler landet).
    - Okulare Super Plössl 40mm und 6,3mm
    PC-Kabel (RS232 auf USB-Adapter gibts im PC-Shop - Meade nimmt dafür 150,- Örö!!! habe 15 im Shop bezahlt)
    Für die GoTo-Steuerung unbedingt empfehlenswert 8 AKKUS (möglichst hohe mAh-Zahl - meine 2300) sonst wirste arm...
    Transportkoffer kommt noch
    Entsprechende Lektüre und ne kleine, drehbare Sternenkarte.


    Na dann gib mal anständig Geld aus!!! ;-)))
    Okulare gibts momentan günstig im burkhards-shop.de (ED-Okular statt 99,- für 44,-)

  • ööööhm,


    darf ich fragen wer dir nach fachkundiger Beratung diese Latte Zubehör verkauft hat [:D] ?!?


    Das DS-2114ATS als Einsteigergerät zu bewerten obliegt mir hier nicht, scheint aber nen Kurz-Newton mit eingebauter Barlow zu sein... Nutz mal die Forum-Suche unter "katadioptrisch" da findet sich einiges zu Justageproblemen etc...


    Glas-Sonnenfilter mögen ja ne klasse Sache sein, aber die gute alte Baaderfolie tuts auch und kostet nen Bruchteil davon...


    Ein 3,8mm Okular am 114er halte ich für sinnlos, hab mir selber ein 4mm Oku gekauft, am 114/900 erreicht man damit schon praktisch nicht mehr sinnvolle 225x... Da die kurzbauenden Geräte sich in der Regel nicht mit Ruhm bekleckern ist es da wohl noch weniger zu gebrauchen, zumal du mit 1000mm Brennweite arbeitest und daher noch höhere Vergrößerungen erreichst. Bei Vergrößerung = 1,5x-2x Öffnung ist aber einfach Schluß mit lustig, mehr geht halt nicht sinnvoll...


    Lektüre, Sternkarte und die "längeren" Okulare sind sicher sinnvoll, ein Mondfilter am 114er ist Geschmackssache, muß eigentlich nicht sein, so hell ist das Bild noch nicht...


    Hoffe ich hab nun nicht alles schlechtgeredet [V], aber man kann auch viel Geld für wenig sinnvolles Zubehör ausgeben...


    Viele Grüße


    Andreas

  • [:D] da hab ich doch glatt auf die eigentliche Frage nicht mehr geantwortet, also...


    -drehbare Sternkarte ist sinnvoll, obwohl du dich auch faul auf dem GOTO ausruhen kannst *gg*


    -Rotlichttaschenlampe macht Sinn, irgendwas fällt immer runter und mit normaler Taschenlampe ist die Dunkeladaption gleich wieder dahin


    -Literatur immer hilfreich


    -vielleicht noch ein Okular zwischen 9mm und 25mm, aber grundsätzlich kannst du erstmal mit den beiden leben...


    -falls Sonnenbeobachtung gewünscht NIE NIE NIE ohne Filter: Baaderfolie ist günstig und liefert gute Ergebnisse denke ich


    Ansonsten erstmal Beobachtungspraxis sammeln, der Wunsch nach Zubehör kommt dann schon entsprechend. Man kann sich auch mal mit anderen Spechtlern treffen und Zubehör tauschen. Dann kannst du _vor_ dem Kaufen abschätzen was sinn macht und gefällt bzw. was nicht...


    Man muß als Einsteiger nicht gleich mit 50kg Marschgepäck in die erste Beobachtungsnacht starten... [:D]


    In diesem Sinne...


    Andreas

  • Erst einmal vielen dank für Eure Ratschläge,
    eine Umkehrlinse und eine Barlowlinse habe ich. Ich trage mich mit dem Gedanken mir noch ein Plössel Okular zu holen. Welche würdet Ihr empfehlen? Bei den Filtern habe ich keine Ahnung welche sinnvoll sind.
    Vieleicht könnt Ihr mich ein bisschen aufklären.
    Bis bald [:)]

  • Hi,


    Ich hab das gleiche Scope!
    Als Zubehör kommt ne Baader Sonnenfilterfolie in Frage, wie schon gesagt wurde.Die liefert ein schönes Bild.
    Ich habe mir auch ein paar Plössel Okus dazu gekauft:
    Ein 20mm,12.5mm und ein 6.5mm


    Das 20 und 12.5mm Oku gaben ein tolles Bild wieder.
    Das 6.5mm Oku jedoch leifert ein sehr unscharfes Bild.
    Kann dir also davon abraten.
    Habe aber noch ein Refraktor bei dem ich es dann doch noch einsetzen konnte.:-)


    Gruß


    Andreas

  • Ach ja das wichtigste hab ich vergessen,


    Ich habe mir zu Weihnachten ein UHC-S Filter gewünscht.
    Dieser lässt sich oberhalb der Okularhülse anschrauben.
    Ich habe ihn bei M42 (Orionnebel) ausprobiert und es enthüllte einpaar noch nicht gesehene "Nebelfetzen".
    Also es lohnt sich.


    Dann gibt es noch ein O3 Filter der auch ein besseren Kontarst bewirkt.Doch dieser ist eher für Telekope größerer Öffnung geeignet.
    Ich habe gelesen das es ab einer 120mm großen Öffnung Sinn macht.
    Der Filter hebt nur das Nebelgebilde hervor und das Sternenlicht der Sterne die hinter oder in der nähe des Nebels sind wird suzusagen ausgepustet.


    Diese Arten von Filter nennt man Nebelfilter.
    Dann gibt es noch Farbfilter.
    Was das ist kannst du durch die Volltextsuche erfahren.
    Und es gibt nich ein Mondfilter zum besseren erkennen von Kratern und
    so weiter.
    Wie du siehst gibt es eine Menge von Filtern.


    Unter http://www.teleskop-service.de


    erfahrst du genaueres über Filter und ihre Wirkungen.


    Gruß


    Andreas

  • So ich habe mir jetzt ersteinmal Literatur bestellt.
    Kosmos "Das Himmelsjahr", Astronomie für Einsteiger und die Drehbare Kosmos-Stern Karte. Ich werde mich jetzt erst einmal in dem Thema einlesen. Ich habe überhaupt keine Ahnung was ich alles sehen kann. Vieleicht kann mir mal jemand ein paar Tips geben, wann was zu sehen ist. Im Moment ist der Himmel ja ziemlich dicht.
    Bis bald und vielen Dank für Eure Tips bezüglich Okulare und Filter.
    Bis bald
    [:p]André

  • Hallo Ihr da draußen,
    kann mir irgend jemand sagen ob es für mein ds2114 eine Transportkoffer oder Tasche gibt um es auch mal im Flieger mit zu nehmen.
    Gruß
    André

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!