Akkueinsatz für EOS-Kameras - gefahrlos?

  • Hallo zusammen,


    ich besitze folgende Artikel:


    Akku-Einsatz für EOS-Kameras
    Mobile Stromversorgung und
    Canon EOS 70D.


    An der mobilen Stromversorgung lässt sich die Spannung zwischen 9 V und 12 V regeln. Meine Frage nun, da ich kein Elektriker bin:


    Lässt sich der Akkueinsatz gefahrlos betreiben, ohne die Kamera zu grillen? Ich fragte beim Dealer nach, der sicherte mir zu, dass dies wohl (mit beiden Einstellungen) geht. Skeptisch macht mich v. a. die Tatsache, dass die LP-E6 Akkus 7.2 Volt Spannung liefern.


    Kann jemand aus den Angaben herauslesen oder aus Erfahrung heraus sagen, ob dies wirklich geht? Ich versuchte es mal kurz mit 9 V, es klappte auch (von einer Meldung an der Kamera abgesehen, dass das Zubehör nicht unterstützt würde). Der Super-GAU wäre ein Kamera-BBQ der modifizierten EOS zwei wochen vor dem Urlaub...


    Für Tips wäre ich dankbar.


    Grüße,


    Jens

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">dass die LP-E6 Akkus 7.2 Volt Spannung liefern.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Aber auch nur ein Akku, dessen Spannung abhängig von der Last schwankt. Da die Elektronik in der Cam sowieso verschiedene Spannungen benötigt, hat sie einen Spannungswandler, der die Elektronik mit stabilisierten Spannungen versorgt. Ein ganz frisch geladener Lithium-Akku hat ja auch mehr als 7,2V (nämlich noch fast Ladeschlußspannung - 8,4V), die Kamera muß das also auch aushalten. Somit sehe ich keine Gefahr darin, das Teil mit 9V zu betreiben.


    Gruß


    ullrich

  • Hi Ulli,


    danke für deine Antwort. Also... sehe ich das so richtig: selbst wenn der Dummy selbst keinen Spannungsregler haben sollte (was er aber eigentlich haben sollte), so sollte in der Cam selbst einer sein, der die 9 V auf unschädliche Spannungen unter 8.x V runterregelt. Sehe ich das so richtig? Schenkt man der Aussage des Dealers Glauben und auch die 12 V Einstellung kann verendet werden, so sollte man annehmen können, dass im Dummy ein vernünftiger Spannungsregler verbaut ist...


    Grüße,


    Jens

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">9 V auf unschädliche Spannungen unter 8.x V runterregelt.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Meist werden in einer Cam 5V, 3,3V und 1,8V gebraucht. Das Einzige, was direkt die Akkuspannung sieht, ist die Erfassung des Ladezustands und die muß auch die 8,4 (oder eben auch 9V) abkönnen. Wäre sie bei 8V schon gegrillt, hätte es laufend defekte Cams gegeben ;)


    Normal kann so ein Spannungswandler bis zu 15V vertragen, das aber nur als Design-Spitzenwert, den man nicht ausprobieren sollte. Der Akkupack macht ja auch aus 3,7V die genannten 9 bzw 12 V und das bei weniger Spannungserhöhung mit besserem Wirkungsdgrad. Deshalb würde ich bei den 9V bleiben. In jedem Falle bist Du da auf der sicheren Seite.


    Gruß


    ullrich

  • Hi Ullrich,


    vom Prinzip hast du schon Recht, aber wenn man den Spannungsreglern in der Kamera deutlich mehr Spannung zuführt, steigt die Verlusteistung an. Das trifft auch auf den vermutlich in dem Kameraadapter sitzenden Regler zu. Der dürfte aus den vom Akkupack gelieferten 9/12V die benötigten 7,2V machen.


    Dazu gabe es auf ade mal eine größeren Beitrag. Die Dummy-Aukkus mit eingebautem Regler heizten die Kamera unnötig auf. TS wollte auf Grund dieses Beitrags nur noch Akkudummys mit externem Regler anbieten. Also nicht mehr im Dummy verbaut sondern irgendwo außerhalb der Kamera, am anderen Ende des Kabels.


    Gruß
    stefan

  • Hallo zusammen,


    und danke für eure Antworten/Einschätzungen/Erfahrungen. Das hilft mir grundsätzlich schon mal weiter.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: schiffi22</i>
    <br />...
    ich benutze genau diese beiden Teile an meiner EOS 600.
    Das geht Problemlos. Mittlerweile habe ich es schon dutzendfach in Palma benutzt und bald wieder in Rhodos.
    Kannst Du also bedenkenlos nehmen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Danke auch dir. Nutzt du 9 V oder 12 V? Hast du irgendeine übermäßige Erwärmung der Kamera feststellen können?


    Grüße,


    Jens

  • Stimmt... daran hab ich nicht gedacht... Bleibt halt nur die parallele Versorgung via USB, also maximal 5.2 Volt. Damit geht dann also höchstens die Versorgung z. B. des Star Adventurer.


    PN kann ich hier unterwegs nicht abrufen, das lese ich dann zu Hause. Aber danke schon mal [:)]


    Grüße,


    jens

  • Als ich letztes Jahr in Suedafrika war, hatte ich zwei Trafos mit mir. 12V fuer den Astrotrac und 7.4V (oder irgendwas um diesen Wert) fuer den Batteriedummy. Beides der gleiche Stecker zum Geraet.


    Im Dunkeln koennt Ihr Euch denken, was passierte. Die EOS40D gab eine komische Fehlermeldung und streikte, und auch der Astrotrac lief nicht. Sh...ugar ! Ich hatte die Teile im Dunkeln verwechselt. Umgestoepselt - lief ! Die Canon hat es vertragen, 12V statt 7.4V zu bekommen. Hat verstaendlicherweise herumgezickt, ist aber heile geblieben. Das soll jetzt nicht als Freibrief aufgefasst werden, die Kamera zu roesten. Aber offensichtlich ist die Absicherung deutlich hochwertiger als bei einer gewissen (teuren) Doppelachssteuerung eines japanischen Herstellers, die schon bei Verpolung kaputt geht (und sinnigerweise sind die Pole dort vertauscht).

  • Hallo,


    ich möchte keine Werbung machen, nur als Tipp für eine Lösung bei der man den Dummy für 230V AC und 7, 9, 12V DC hat... wenn man etwas Kabel und Stecker löten kann/möchte.
    Das Teil nutze ich seit über einem Jahr: Link zu E-Bay
    Die Billiglösung aus Fernost, aber sie funktioniert.
    Wenn man nun nach dem Wandler in Richtung Akkudummy (der keinen Wandler drin hat, also nicht warm wird) das Kabel durchtrennt und dort eine Steckverbindung beider Komponenten einlötet kann man den Akkudummy an beliebige andere Spannungsquellen die 7-9V liefern anschließen, bei denen man ebenso ein Kabel mit Stecker zusammengebaut hat. Bei belieben sogar mit Kurzschlusssicherung im Kabel.
    So kann man dann also einen Akkudummy entweder mit dem 230V AC Netzteil oder mit einer 7-9V DV Spannungsquelle betreiben. Geregelte Wandler von 12V auf 7.5V/8V gibt es auch einige zu kaufen und kosten nicht viel. Das ist eine mögliche Alternative für Bastler die ihre EOS sowohl mit Netzspannung als auch externen Akku betreiben wollen. Ich weiß also nicht ob das was für dich ist, Jens. Nur mal ganz allgemein in die Runde. [:)]


    12V sollten die EOS' vom Hören-Sagen her auch vertragen, aber ich weiß nicht ob das innerhalb der Spezifikationen von Canon ist. Wenn der Regler mehr regeln muss sinkt theoretisch auch dessen Lebensdauer. Mmmh...



    Grüße,
    Patrick

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!