Erfahrung mit Drbohlav Cassegrains / Maks ?

  • Zur Ergänzung: ich hatte vor ca. einem halben Jahr schon mal bei Herrn Drbohlav wegen eines 150 mm Cassegrains nachgefragt. Auf meine deutsch geschriebene mail kam prompt Antwort. Schon damals hiess es aber, die kleinen Größen würden eigentlich nicht mehr gefertigt, aber auf speziellen Wunsch könne er das doch machen. Aus diversen Gründen zerschlug sich dann das Projekt meinerseits.
    Als ich vor einer Woche die Anfrage nochmal aktualisierte, bekam ich keine Antwort mehr. Ich denke, dass man bei einem so kleinen Betrieb schon immer ein gutes Maß an Geduld mitbringen muss. Mal schauen ....der Herr Rohr hatte wohl mal ein Drbohlav-Spiegel im Test, der anscheinend nicht ganz so gut war...


    http://astro-foren.de/index.ph…hlight=Drbohlav#post49892



    Mfg Michael

  • Hallo Michael,
    ja, beim Herrn Drbohlav braucht man etwas Geduld. Es ist ein Familienbetrieb wo Vater und Sohn Fernrohre bauen. Die Frau vom Sohn spricht Englisch und so hab ich am Telefon meist mit der Frau geredet.
    Deitsch hab ich gar net erst probiert. [;)]
    Bisher hab ich mit dem 4" f/15 nur kurze Blicke durch Wolkenlücken erhaschen können. Astigmatismus ist mir bisher noch nicht aufgefallen aber ich werde noch weiter testen und hoffentlich auch endlich mal beobachten. Die nächsten Tage sind wieder Gewitter und Schauer für Bayern vorhergesagt. Irgendwann müssen doch wieder klare Nächte kommen ...
    Hier mal ein Kurzvideo eines Buchenastes mit Bucheckern und einem Käfer bzw. einer Wanze in ca. 80 m bis 100 m Entfernung. Langsam muss man sich andere Objekte suchen wenn die Wolkendecke nachts geschlossen bleibt. [;)]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Servus,
    Roland

  • Hallo,


    Herr Drbohlav hat sich bei mir gemeldet ( diesmal wieder in englisch[;)]) - er würde es machen, kommt aber erst in 2015 dazu !
    Immerhin...ich wedre die Sache im Auge behalten.


    Mfg Michi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!