Galaxie NGC7331 und Begleiter

  • Hallo zusammen,
    In der letzten Woche konnte ich in 3 Nächten insgesamt 5 Std. (30x10min) an Belichtungszeit von dieser schönen Galaxie einsammeln. Die Bedingungen waren nicht immer optimal, mehrfach ging der Leitstern wegen durchziehender Wolken verloren, am Ende war meist viel Feuchtigkeit in der Luft, in der letzten Nacht mußte ich dann wegen Nebelbildung abbrechen. Dennoch meine bislang wohl tiefste Aufnahme. Es sind etliche Hintergrundgalaxien erkennbar.


    12 Zoll Newton bei ca. 1000 mm,
    Canon EOS350Da, 30x10 min bei 800 ASA,
    Guiding Lacerta M-Gen,
    DSS, Fitswork, Photoshop, leichte Glättung mit Neat Image


    Hier nochmals 2 Ausschnitte in größer:
    NGC7331:


    Stephans Quintett:


    Kommentare willkommen
    Viele Grüße
    Jürgen

  • Servus Jürgen,
    schönes Feld, schöne Details. Glaubwürdige, dezente Stern- und Galaxienfarben,so ist zB die Galaxie links unten in Stevens Quintett deutlich blauer als die anderen, sie ist Vordergrund und ist deshalb weniger rotverschoben. Die ringförmige Galaxie gleich links von Stevens Quintett hat den halben scheinbaren Durchmesser von Jupiter, der in langbelichteten Aufnahmen Details zu entlocken ist immer eine Herausforderung. Dein Bild gefällt mir!
    War vor ner Weile auch mal dran, aber nur mit 10": http://www.astrobin.com/full/55397/C/


    Sternfreundlich grüßt Dich

  • Hallo Jürgen
    an deinem Bild gibt es nichts zu meckern. Die Tiefe ist beeindruckend, und die Hintergrundgalaxien kommen schön heraus. Der 12" Newton sammelt echt viel Licht. Das Setup ist echt prima so.

  • Hallo Gottfried, hallo Caspar
    Vielen Dank für Eure Meinung.
    ->Gottfried: An den Farben mußte ich eigentlich nichts machen, habe nur die Sättigung leicht erhöt
    ->Caspar: Bin mit dem momentanen Setup sehr zufrieden, dennoch gibt es immer noch Schwächen, mit denen man zu kämpfen hat. So hatte ich eine ganze Weile Probleme mit der Justage. scheint aber jetzt einigermaßen behoben.
    Viele Grüße
    Jürgen

  • Hallo Jürgen,
    eine sehr schöne Aufnahme zeigst Du uns da!
    Gefällt mir wirklich gut.


    Gruss und CS
    Thomas


    P.S.: Am rechten unteren Bildrand erkennt man eine ringförmige Aufhellung. Die hab ich auf meinen Aufnahmen mit der 350Da auch. Kannst Du vielleicht erklären, woher die kommt?
    Für mich sieht das fast so aus wie ein unscharfes Abbild von Haupt- und Fangspiegel.

  • Hallo Thomas,
    Freut mich, daß es Dir gefällt.
    Im unteren Drittel des rechten Randes erkennt man beim Hochziehen der Gradationskurve das sogenannte Verstärkerglühen, eine halbmondförmige, zum Rand geöffnete blaue oder blauviolette Aufhellung. Dies ist eine Macke der älteren Kameras, die neuen haben das glaube ich nicht. Ich versuche das bei der BB zu entfernen, indem ich in Photoshop eine Ebene mit dem einkopierten Vertärkerglühen vom Bild subtrahiere. Es geling aber meist nicht, alles sauber zu entfernen.
    Viele Grüße
    Jürgen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!