spezifische und allgemeine Fragen eines Anfängers

  • Hi Willi, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Auf die Maksutov Schiene kam ich ja nur da man oft davon ließt dass sie die beste Bildschärfe und Abbildungsqualität usw haben. Das belesen und Youtube Video gucken ist bisher ja meine einzige Informationsquelle.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Youtube Videos werden überwiegend nicht von erfahrenen Anwendern eingestellt- meist stammen diese von begeisterten jungen Einsteigern. Ähnlich sieht es aus bei Bewertungen auf diversen Händlerseiten oder Amazon.


    Die beste Bildschärfe mit guter Auflösung würde ein richtig großer APO bringen- der ist aber nur für wenige Leute bezahlbar. Und ein halbwegs guter Newton mit z.B. 200mm Öffnung ist bezüglich Abbildungsqualität mit einem guten 150mm APO durchaus vergleichbar. Ein Mak oder ein SC haben eine größere Obstruktion (Fangspiegel) und bilden damit etwas schlechter ab als der vergleichbare Newton. Diese Optiken haben natürlich nicht nur Nachteile zum Newton, es gibt auch Punkte weshalb sie von manchen bevorzugt werden- aber die sind für dich bei der Wahl nicht ausschlaggebend.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Willi,
    nur mal am Rande, so dass Du die Größe abschätzen kannst;
    http://taunus-astronomie.blogs…pe-im-groenvergleich.html


    Ein 8" oder 10" passt aber in der Regel noch ins Auto und lässt sich (Rockerbox und Tubus getrennt) alleine tragen.


    <b>Einfache</b> Schnappschüsse gehen sogar mit einem billigen Mini-Dobson, bspw. mit dem Tablet durchs Okular oder - sofern man in den Fokus kommt - direkt am Auszug mit der digitalen Spiegelreflexkamera oder einer 30-50€ Überwachungskamera, sowohl der Mond, Planeten als auch ein wenig Deepsky... Aber es wird zum Geduldsspiel ohne Nachführung.
    Zum Spaß mal ganz nett, aber ohne entsprechende Montierung eben nichts dolles.


    Je nach Dobson und Kamera kommt man eventuell nur mit einer Barlow in den Fokus, was am Mond, Doppelsternen und Planeten aber eventuell sogar von Vorteil ist. Mit ca. 2000mm Brennweite fällt das "zielen" via LiveView oder Sucher aber schon recht schwer.


    Am besten eben erstmal die DSLR auf ein Stativ stellen und Schnappschüsse von Milchstraße und Sternbildern machen, manchmal gibt es dabei auch Beifang wie die Andromedagalaxie...
    Mit einer Barndoormontierung kann man dann schon etwas länger belichten :)

  • Kurzes Update, der Verkäufer des Maks hat geschrieben und sich entschuldigt, es ist schon verkauft.
    Danke erstmal an alle für die vielen ausführlichen Auskünfte, ich kann nur im moment nicht viel schreiben weil ich gerade noch auf Arbeit bin.


    Kann man also zusammengefasst sagen dass ein Newton ins Sachen Schärfe usw nicht viel schlechter als ein Mak ist??


    Die Seite mit den Größenvergleichen ist recht interessant, so ein 8" ist schon ein ganz schön dicker Brummer. Von der Größe her muss ich sagen dass ich ein 150/750 noch ganz ok finde..

  • Hallo Willi,
    der Kontrast wird durch verschiedene Faktoren beeinflusst.
    Nehmen wir einmal an, dass die Optikqualität von Mak und Newton vergleichbar sind, so spielt die Fangspiegelgröße eine wichtigste Rolle: Die Obstruktion.
    Bei einem Dobson 6" f/8 verdeckt der Fangspiegel weniger als der Fangspiegel des Maks;


    Zur Obstruktion
    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=158017
    http://www.astro-siggi.de/tutorial-obstruktion.html


    Neben dem 130/650 Dobson gibt es auch einen 150/750 Dobson.
    Allerdings gibt es bei diesem Öffnungsverhältnis (f/5) ein paar Dinge zu beachten (kurz gefasst Fangspiegelgröße, Koma-Bildfehler, Justage, Okularwahl/Randunschärfe...).


    Wenn Du auf der Größenvergleichsseite unten schaust, siehst du auch einen Vergleich zwischen einem parallaktisch montierten 150mm und einem 200mm Dobson.
    http://2.bp.blogspot.com/-IkaR…2xo8bBs/s1600/6f5_8f6.jpg


    Wenn Du soiwso vor hattest, eine parallaktische Montierung zum fotografieren zu kaufen, so ist ein 8" auch nicht schwieriger zu handhaben, im Gegenteil.
    Zwar ist ein 8" schon ein ganz schöner Trumm, aber leicht genug um ihn ohne Probleme aus dem Keller in den Garten zu stellen.
    Eine 12x0,7 Liter Mineralwasserkiste wiegt 17kg, also deutlich mehr als die Dobson-Einzelteile. ;)


    Wenn du die Teleskope nicht mal "live" anschauen willst, bspw. bei einem Teleskop-Treffen, Verein oder durch Kontakte bei einer Sternwarte, schau mal bei Youtube:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • So, ich habe mich nun noch ein wenig mit den ganzen Infos von euch beschäftigt. Mein anfänglichen Plan mit der Low Budget Astrofotografie lege ich erstmal auf Eis. Trotzdem bin ich weiterhin auf der Suche nach einem Teleskop, ein paar Mondfotos sollten damit ja möglich sein. Auf eure Infos hin beziehe ich nun auch ein Dobson in betracht :)


    Nochmal zum Thema Barndoor, lässt sich sowas auch käuflich erwerben?

  • Hallo Willi,
    im Forum sah ich zwei mal eine, ansonsten gibt es aber auch kleine Reise-Foto Montierungen und EQ Plattformen für Dobsons.
    Mondfotos gehen mit fast jedem Teleskop, direkt am Dobson mit einer DSLR kommt man aber eventuell nicht in den Fokus, bleibt der weg über eine Barlow (Brennweitenverlängerung) oder Okularprojektion. Geht ggf. Auch mit einem Handy.

  • Mit dem Handy? Zugegeben mein derzeitiges Sony Xperia Z2 macht zwar für ein "Handy" echt gute Bilder aber kein Verlgleich zu einer DSLR. Egal welches Teleskop es bei mir nun wird aber die Option meine DSLR daran zu befestigen muss es haben.

  • Eine DSLR bekommst an jedes Teleskop, da gibt es für jede Variante ein Adapter (Baader kann da alles verknubbern).
    Die Frage ist eher wie sinnvoll oder sinnfrei arbeitet die DSLR mit dem System (Nachführung,Fokus....)


    Nils

    Tak FS-60CB / Tak FC 76 DCU / DDoptic 56mm ED Spektiv / Manfrotto 502AH Neiger + Vixen APP TL 130 Stativ

  • Inwieweit man an den Dobsons in den Fokus kommt kann ich nicht sagen, da ich keinen Volltubus-8" habe. Das kann ja eventuell jemand anderes hier beantworten.
    Anschliessen kann man sie sicher, wie Nils schrieb.

  • Hallo Willi
    Ich hänge mich auch mal rein, warum nimmst Du dir nicht mal die Zeit und gehst auf eine der zahlreichen Sternwarten die es sicherlich auch in Deiner Nähe gibt, oder gehst auf ein Teleskop Treffen wie das, dass nächste Woche in Herzberg ist. Dort findest Du Leute die dich beraten und wenn Du glück hast kommst Du auch an ein günstiges Teleskop. Und brich nichts übers Knie, weil die Sterne laufen Dir nicht weg.
    PS: Ich bin ab Mittwoch in Hezberg von Dresden ca.100km wenn Du lust hast komm vorbei!
    Lothar Dresden
    lowdd(==&gt;)web.de
    MAK 90/1250 , 127/1500, 180/2700, C6, C8, C11, 16“Dobson und SW 120/600 (Sonnenteleskop)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!