15. HTT - Herzberger Teleskoptreffen

  • Hallo Sternfreunde,


    ein paar schöne Impressionen sind da zusammen gekommen.


    Frank - schöne scharfe Aufnahmen. Ich komme nächstes Mal zu Dir an Ende der Wiese und schaue, wie Du das machst.
    Martin - wie immer tolle Luftbilder zur bestesten Tageszeit.
    Dirk - Du warst wirklich ausverkauft? So gut wie Du Dich versteckt hast auf dem Platz? ;) ... na, für mich wars gut und ich habe Dich ja auch gefunden.


    Ein paar Bilder habe ich auch, die ich zeigenswert finde:


    Zunächst Michael während seines Fulldome-Zeitraffers. Die Dämmerungsszenen hat er manuell gesteuert,
    das heißt eine Stunde Handarbeit (automatisch werden die Dämmerungsszenen einfach zu kurz,
    weil die Kameraautomatik wie wild gegensteuert). Aber es hat sich gelohnt, denke ich.
    Im Hintergrund geht gerade der Mond in der Dämmerung unter, die eine sehr klare Nacht versprach.


    Eindrucksvolle Daten zu einer 30"er Lichtkanone...


    ... den Raffael extra fürs HTT schmuck gemacht hat. Neue Höhenräder und ein bisschen Farbe. Den Schweden hat´s besonders gefallen.


    Kalle aus Halle (wie er selbst sagt) mit "Gucki" von Mutti ;-).
    Spaß beiseite, Kalle war wie immer mit seinen Verwandlungskünsten und seinen Optiken eine wahre Bereicherung für das HTT


    Dieter Martini hat sich hier unters Volk gemischt, war aber zweifelsfrei an seinem Dobson zu erkennen.


    Stefan (rechts) war zum ersten Mal dabei.
    Wir haben ihn gleich in unsere Ecke gelotst, als er orientierungslos über die Wiese stolpernd einen Platz für seinen 24" Goto!-Dobson gesucht hat...


    ... was war der Dank? Ein Logenplatz beim Aufbau von Kai´s 33"er.
    Mit Hand anlegen ist nicht, jeder baut sein Schmuckstück schön selbst auf.
    Dann kann er auf niemanden als sich selbst böse sein, wenn etwas schiefgeht.


    Früher hätte es drei "Muskelmännchen" gebraucht, um einen 33"er Spiegel zu tragen.
    Kai ist jetzt dieses Meisterwerk gelungen Spiegeldicke 20 mm außen und 7 mm innen, wenn ich das richtig in Erinnerung behalten habe.
    Da wird einem schwindelig beim zusehen.


    Sonne? Ging eigentlich jeden Tag, aber am Samstag morgen kurz nach Sonnenaufgang war sie am schönsten.


    Wer hat denn da wieder nicht ausgetrunken? Die nächste Nacht wird keine schöne Nacht.
    Na, Freitag haben sich alle daran gehalten und ordentlich aufgegessen, denn Samstag war ja der mit Abstand schönste Tag ... und die schönste Nacht.


    Das wars. Viele Grüße und bis zum nächsten Jahr


    Rene aus der Multikulti-Nordkurve

  • Habe jetzt mal meine 3 Astrobilder (für mehr war das Wetter leider zu schlecht [:D]) bearbeitet.


    Das 1. Bild zeigt den Nordamerika und Pelikannebel mit dem 135/4 Zeiss Sonnar bei f/5.6 und ISO-1600. 36 Bilder á 3 Minuten Belichtungszeit wurden dafür verwendet.



    Für das 2. Bild verwendete ich mein "neues" 200 mm f/4 Pentacon Auto M 42 Objektiv, was optisch i.O. ist, leider aber an hellen Sternen fette CA's zeigt. [;)] Es zeigt den Cocoon Nebel mit der dazugehörigen Dunkelwolke (Barnard 168) im Schwan. Auch hier wurden 36 Bilder á 3 Minuten Belichtungzeit verwendet.



    Das letzte Bild zeigt den den Orionnebel und in der linken oberen Ecke sogar den Pferdekopfnebel, ebenfalls mit 200 mm Brennweite, im Orion. Hier wurden nur 22 Bilder á 3 Minuten verwendet, da M 42 in der rechten oberen Ecke schon in den Ästen der Pappel hing. Hier wären vielleicht Flats angebracht gewesen, da das Perntacon Objektiv etwas Vignettierung an den Rändern zeigt.


    Gruß & cs

    Andreas


    Meade LXD55 10" f/4 | GSO Dobson 8" f/6 | TS PHOTOLINE 3" f/7 Apo | Fujinon 10x70 FMT-SX2 | Fujinon 16x70 FMT-SX | AstroTrac TT320X-AG | Canon EOS 1000Da / 600Dfs / 6D

  • Hallo,


    hier noch ein Komplettvideo der Nacht zu Sonntag. Dank Heizmanschette ohne irgendwelche Tauprobleme :)


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    EOS550D, 8mm Walimex Fisheye, 30s(==>)3200ISO


    Bei der Auflösung könnt ihr bis zu 4K einstellen.


    Viele Grüße
    Martin

  • Hallo Karsten,


    na, das Sternbildlinien einzeichnen war sicher eine Heidenarbeit, aber eine, die sich gelohnt hat!


    Ich habe mich auch einer Fitzelarbeit verschrieben - wie letztes Jahr - diesmal aber eine Montage mit Wintermilchstraße.
    So in etwa sah der Himmel aus, wenn man durch Kalles "Gucki" geschaut hat ;)

    Die volle Dröhnung ... die volle Auflösung gibts, wenn ihr auf meine Signatur klickt.


    Beste Grüße


    Rene

  • Hallo HTT-Freunde,


    erstmal Danke für die tolle Organisation. :)


    Hier nun ein paar Eindrücke Tags und Nachts


    Blick von der Südkurve? (falls es schon der Bereich ist) richtung Norden:


    Wiese mit Dobs:


    Von ähnlicher Stelle bei Nacht :)


    Auch ist mir diese Lampe aufgefallen [8D]:


    Auch war am Riesen-Dobs viel los


    Kurz gesagt: trotz Tau ein tolles HTT. Aber nächstes Jahr wäre mir ein Super-HTT-Hoch wie 2011 ganz lieb. :)


    Viele Grüße aus Radebeul. Steffen :)

  • Hallo Sternfreunde,


    ich habe anbei auch noch ein paar Fotos vom 15. HTT zusammengestellt.


    Viele Grüße


    Rainer




    „Alter Schwede“..... Raffaels 30“er erstrahlt im neuen (Farben)- Glanz




    …..immer wieder beeindruckend beim An- und Durchblick




    2 Mecklenburger „Fischköppe“ auf dem HTT




    ein wenig (Tag)-Ruhe vor der langen Beobachtungsnacht




    ...der erstklassige 33“ Leichtbau Dobson von Kai




    die WL Sonne im Zeiss APQ war ein beidäugiger Augenschmaus




    ...ebenso fantastisch der 9“ BinO-OWL Selbstbau Dobson von Stefan H.




    …...idyllische Ruhe vor der Beo-Nacht




    ...ein riesiger 6-fach Okularrevolver mit 2“ Okularen am 8“ APM Apo




    ...ein großartiger Hingucker... von allen Seiten....




    Der Platzhirsch von Jeßnigk, der 42“ Dobson von Dr. Erhard Henßgen

  • Zum 15.HTT kann man so vieles schreiben....
    Ich war einfach mal wieder froh in Jeßnigk zu sein.
    Leider war das Wetter uns am Do und Fr nicht sehr gewogen.


    Zwei Tage in Sprühnebel und Regen verbracht.....da war der Schutz der
    Ausrüstung wichtig....



    Das Wetter lies viel Zeit zum Fachsimpeln



    Man hatte viel Zeit sich mit guten "anderen" Hobby´s zu beschäftigen.
    Jörg aus Chemnitz versuchte sich am Glühwein Kochen
    [:D][:D]


    Es wurden verschiedenste Teilnehmer gesichtet...<b>Nachtmützen</b>



    10/6/2014



    <b>Prämierte Möpse</b>



    <b>zufriedene Refraktorbesitzer</b>



    <b>Generalinspekteur Ralf Hofner</b>





    Der Einlaß hatte wie immer alles fest im Griff......



    auch zum Thema Parken




    Am Sonnabend wurde das Wetter zunehmend astrotauglich...[^]






    Leider trug der Niederschlag der Vortage ordentlich zum Beschlagen der Geräte bei, was durch einen sehr schönen Sonnenaufgang am Sonntag im Nebel fast wieder gut gemacht wurde.




    im Groben und Ganzen bin ich mit dem Ergebnissen des Treffens was Ideen zum Basteln usw. betrifft zufrieden



    Ein Dank an Steffen Lamprecht für die Panoramafotos



    Dann noch ein Dank an den Fahrer des Sonderfahrzeuges welches mehr oder weniger einige Verstoppfungen beseitigt hat



    Dann bis nächstes Jahr.....die Radebeuler/Burgstädter kommen gern wieder











    <b></b>

    In unserem eigenen Organismus arbeitet eine Intelligenz, verschieden von derjenigen unserer sonstigen Persönlichkeit. <3


    Wilhelm Herschel

  • Hallo allerseits,

    bei der HTT entstehen immer meine letzten Sonnenbilder des laufenden Jahres. Bei mir zu Hause kommt dann die Sonne nicht mehr über die Bäume.
    Leider war diesmal nur für wenige Stunden die Sonne zu sehen, so dass sich die Ausbeute doch etwas bescheiden war.

    C8 Newton, Baderfolie, EOS 600d, Fokal, eine Aufnahme



    C8 Newton, Baderfolie, DMK51, Fokal, 400 Aufnahmen



    Lunt, DMK51, Okularprojektion 20 mm Plössl / 45 mm Aufnahmeabstand, 4 X 400 Aufnahmen, Kamera im Hochformat



    Lunt, DMK51, Okularprojektion 20 mm Plösse/ 90 mm Aufnahmeabstand, 400 Aufnahmen


    M.f.G.


    Hans-Ulrich

  • Hallo,


    hier auch noch ein paar astronomische Bildchen von der Elsterland Sternwarte die ich zum Teil zusammen mit Tim Puckett und Michael Möckel aufgenommen habe. Die Bilder hier sind nur zur Vorschau, wirklich gut sieht es erst mit voller Auflösung aus. Wir haben u.a. viele Galaxienhaufen aufgenommen und etwas nach Supernovas gesucht :)



    IC 1815 und Umgebung: Volle Auflösung



    LNB438: Höhere Auflösung



    NGC 100 und Umgebung Volle Auflösung



    NGC 1275 und Umgebung Volle Auflösung



    Komet 32P/Coma-Sola Hohe Auflösung



    Komet C/2010 U3 Hohe Auflösung


    Alle Aufnahmen am 15" Newton mit einer Apogee Alta U16M CCD Kamera


    Viele Grüße
    Martin

  • Hallo


    hier ein Bild das wegen des nicht ganz optimalen Wetters nur zum Teil auf dem HTT entstanden ist (Ha Bilder) O3 und S2 sind nachträglich aufgenommen worden.



    Viele Grüße
    Daniel

  • Hallo,


    auch von mir herzlichen Dank an alle Beteiligten für die tolle Organisation des Treffen!
    Zufälliger Weise habe ich die HTT-Nacht genutzt, um ebenfalls Abell 426 abzulicheten, wohl ohne Supernova [:)] !
    10" Newton, EQ 6, Artemis 4021, L:12 x 900 Sec., RGB 2-fach binning: 7 x 300 Sec.



    (==&gt;)Dirk: Daniel hat IC 1805 mit dem Sternhaufen Melotte 15 abgelichtet!


    Viele Grüße

  • Hallo Dirk,


    ups, habe ich doch glatt vergessen zu schreiben was ich da fotografiert hatte. Wie Roland schon richtig schreibt, ist das ein Ausschnitt von IC1805 mit dem Sternhaufen Melotte15.


    Viele Grüße
    Daniel

  • Hallo zusammen,



    im Namen des gesamten Orga-Teams an alle Besucher ein ganz herzliches Dankeschön für ihr Kommen - trotz zeitweilig ungünstiger meteorologischer Verhältnisse.
    Dank auch für die vielen freundlichen Statements hier und anderswo im Web.
    Es hat uns sehr gefreut, dass wieder so viele Sternfreunde anreisten - und sich auch vom unangenehmen Sprühregen am Freitag nicht vertreiben ließen.
    Nachfolgend zunächst einige Anmerkungen zu gestellten Fragen bzw. zu nach dem 15. HTT sich ergebenden Hinweisen.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Nippon</i>
    <br />...
    Die gesamte Atmosphäre des Treffens war wirklich sehr einladend gewesen. Ich konnte viele neue Leute kennenlernen und wieder mal eine Unmenge dazu lernen. Echt Klasse. Ebenso von der organisatorischen Seite her kann ich keine Einwände finden, Verpflegung, Vorträge, Workshops und alles andere drum herum war wirklich sehr lobenswert gewesen. Es hat riesen Spaß gemacht.


    Das nächste mal ist schon mal vorgemerkt für den Kalender, sofern das Datum dann bekannt ist.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    falls Du es noch nicht auf der Homepage gesehen haben solltest (wir müssen bezügl. der Kulturhausnutzung immer 2 Jahre im voraus planen), für Dich, lieber Norman - und alle anderen - der <font color="yellow">Termin des 16. HTT:


    <b>17. - 20. Sept. 2015</b></font id="yellow">




    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: gottie</i>
    <br />...
    ich habe meinen Besuch beim HTT verbloggt...
    Mein Besuch beim 15. Herzberger Telekoptreffen
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ein sehr schöner, umfassender Bericht mit faszinierenden Bildern. Auf den Fotos, die Du mir zwischenzeitlich in max. Auflösung gesandt hattest, findet man (wie wir beide kürzlich am Tel. feststellten) - bei entspr. Farbbearbeitung im Fitswork - Sabine + Frank Wächters Airglow-Beobachtungen bestätigt:



    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Es sind auch 2014 wieder herrliche Videos entstanden, z.B.:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Michael Schomann</i>
    <br />...
    Mein "Teleskop" war bei 8 mm Brennweite in der Lage, fast den gesamten Himmel ab zu lichten. Eben habe ich zwei kleine Zeitraffer vom HTT ins Netz gestellt. Die Langversion dauert noch ein paar Tage…


    Externer Inhalt vimeo.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt vimeo.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    sehr eindrucksvolle Impressionen, lieber Michael,
    in solchen Dokumentationen steckt immer viel Arbeit mit Liebe zum Detail drin - wir sind gespannt auf Deine Langversion...



    Ein besonderer Dank gilt wieder Martin, welcher die HTT-Zeltstadt - bei Tag und Nacht - vom Boden wie aus der Luft - und natürlich auch den darüber gespannten Kosmos inspizierte...
    ... allerdings lieber Martin, auch Deine Überwachungstechnik wurde überwacht [8D]:

    Links (auf dem Autodach) Martins Kamera, die gerade -&gt; dieses Video produziert - - Foto: Stefan Gotthold.


    Speziell auf Martins Luftbilder möchte ich noch einmal Bezug nehmen.
    Sie zeigen einerseits, dass auch das "bislang feuchteste HTT" [René, mikuneko] wieder über 300 Besucher hatte - was natürlich sehr erfreulich ist, aber nicht nur statistischen Wert hat, denn ...




    ... bei optimaler Wettersituation wird es künftig allmählich eng auf den Wiesen, d.h. gutes Platzmanagement unsererseits und uneigennütziges Mitdenken + Mitmachen <b>aller</b> Besucher, auch betr. der gekennzeichneten Fahrwege (u. ggfs. Routen für Rettungsfahrzeuge), sind gefragt. 99% der HTT-Gäste brauchen sich hier nicht angesprochen fühlen - ABER bereits ein oder zwei Querköpfe reichen mitunter aus, um Ungemach zu erzeugen, wie z.B. bei der Stromversorgung im letzten Jahr.
    Die Luftbilder verdeutlichen, dass wir 2014 bestimmt nicht weniger Besucher hatten als ein Jahr zuvor - und trotz obendrein merklich feuchterer Botanik als 2013 (!) kam es beim 15. HTT zu keinen Störungen des Elektronenflusses, insbes. weil dieses Mal wohl niemand mit ostasiatischer Wohnzimmerelektrik auf der Jeßnigker Pampa erschien...[:)]
    Möge es auch künftig so bleiben.



    Wunderschöne Stimmungsbilder, Nachtimpressionen und Astrofotos sind in diesem Thread bereits zu sehen, Dank allen, die mit Witz und Ideenreichreichtum die zurückliegenden Tage für uns gemeinsam festhielten und somit nacherlebbar gestalteten - im folgenden nun noch einige weitere Bilder, welche mir zugesandt oder von uns selbst, also vonMitgliedern + Freunden des Vereins (Stefan Simon, Günter Adler, Andreas Schnabel, R.H.) angefertigt wurden.



    Ondrej Kozacik, einer unserer jungen tschechischen Stammgäste, schickte diesen hochaufgelösten
    M 33 per e-Mail:

    <i>Hi Ralf,


    i processed my data from saturday night, here is a result:


    http://astrofotky.cz/gallery.php?show=ogami/1411976395.jpg


    There is link under image to fullres version too. Some technical data:


    Eposures: 48x5min L, 3x(12x5min) RGB
    Telescope: William Optics 98 FLT Alu + TS 0,79x PhotoLine FF/FR
    Mount: HEQ5 Syntrek (Belt mod)
    CCD Camera: Atik 383L+
    Guiding: 8x50 Finder (2nd price from last year :)), QHY5
    Filters: Baader LRGB CCD 1,25"
    Programs used: MaxImDL (mount/camera control), Regim (calibrate, normalize, register, stack), Excalibrator (RGB color balance), PS (final touch)


    And as always, thanks for great astroparty, great peoples and great food. See you next year.


    Best Regards
    Ondrej</i>



    Gut beobachten konnte man in 3 von 5 HTT-Nächten, hier einige Photonensammlungsergebnisse von unserem Vereinsfreund Stefan:




    Die letzte Nacht des 15. HTT bricht an...



    Der Milchstraßenbogen über der Elsterland-Sternwarte, Blickrichtung Nord.




    Gelegentlich zogen in der Samstagnacht horizontnah einige Wolkenschleier und Hochnebelfelder durch, sonst blieb die Sicht (abgesehen von der hohen relativen Luftfeuchtigkeit)
    klar, so dass zumindest der innere, helle Zodiakallichtkegel visuell (u. fotografisch) gut zu erkennen war. Die folgenden Aufnahmen sind chronologisch geordnet, so dass man die unterschiedlichen Sichtverhältnisse in der letzten Stunde dieser Beobachtungsnacht nachvollziehen kann.



    Zodiakallicht mit eingebettetem Jupiter und M 44 - neben dem verlassenen Einlasspunkt am frühen Sonntag-morgen.
    Nachfolgend ein in der entgegengesetzten Blickrichtung aufgenommenes Bild :




    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Und nun einige Tageslicht-Impressionen vom 15. HTT:



    Gemütlichkeit wird auf dem HTT groß geschrieben...

    ... die einen hatten ihren lieblingsfarbenen [8D] Schirm mitgebracht...



    ... andere stellten Omas Wohnzimmer-Stehlampe auf...



    ... und auch am Mendener Pavillion ließ es sich entspannt Kaffe (oder anderes [:)] ) trinken..



    Ebenfalls Gemütlichkeit ausstrahlend, aber vor allem freundlich und schmackhaft wie immer dargeboten: Rogers Kaffee- und Kuchenangebot, wie auch insgesamt ihre Gastronomie vom Frühstücksbuffet bis zur nächtlichen H-alpha-Bar.



    Die HTT-Pinnwand: "... 20"-Dobson zu verk. - bei Crister, dem Schweden... mit dem groooßen Wohnmobil" [:0]



    Kein HTT ohne Erhards 42"-Himmelskanone...
    aber diesmal erhielt er von Kai und Raffael Unterstützung in der Riesendobsonabteilung:



    Vorn im Bild (unser SOFIA-Referent) Olaf Hofschulz mit Sohnemann,
    dahinter: links Raffaels 30"-Dob aus S.-H. (frisch gestrichen in den schwedischen Nationalfarben) und rechts der 33"-Dob von Kai aus dem 'Arzgebirg'.



    Das Instrument ist kompletter Eigenbau, man beachte den bereits außen sehr dünnen Hauptspiegel (z.B. im Vergleich zum Daumendurchmesser rechts !) - das gesamte System
    eine wirkliche Meisterleistung von Kai - Hut ab!



    Auch die kleineren Scopes der Umgebung schienen sich wohlzufühlen... [:)]


    <font size="3">Engagierte Referenten:</font id="size3">



    <font color="yellow">Waldemar Kammrath</font id="yellow"> erläuterte seine elektronenmiskroskopischen Bilder vom Mondgestein - und zeigte ganz besonderen Einsatz: trotz einer Autopanne erschien er kurz vor Vortragsbeginn in Jeßnigk und musste sich unmittelbar danach wieder auf seinen weiten Heimweg nach Dortmund machen, d.h. eine Kurzreise zu 'seinem Lieblings-TT' mit insgesamt über 1.ooo zurückgelegten km an einem Nachmittag/Abend - Respekt UND <b>DANKE !</b> lieber Wally.


    Ein weiterer Höhepunkt des diesjährigen Treffens folgte direkt im Anschluss:



    Michael Möckel (Leiter unserer Vereinssternwarte, links stehend) begrüßte seinen amerikanischen Beobachtungsfreund <font color="yellow">Tim Puckett</font id="yellow"> (2. von rechts) aus Georgia, USA - außen rechts steht <font color="yellow">Chrisropher Hay</font id="yellow"> aus Schottland. Letzterer hatte sich, beeindruckt von Organisation und Flair des HTT, spontan als Dolmetscher angeboten, was für fast alle im Saal gut war, denn schnell gesprochenes amerikanisches (Fach)Englisch ist nicht jedermanns Sache...




    Bis auf den letzten Platz war der Vortagssaal gefüllt.



    Tim und Christopher bei der abschließenden Fragerunde.



    Sonnen-HUK beim Fachsimpeln mit dem Fotografen-Nachwuchs.



    <font size="3">WORKSHOPS:</font id="size3">



    Spiegelschleif-Workshop mit Thomas Heising.



    Workshop Newton-Justierung mit Uwe Pilz.


    Einen weiteren, langjährig traditionellen Workshop zur Astropfoptografie leitete wie immer Martin Fiedler.
    Uns fehlen z.Z. Fotos für die HP von den Vorträgen bzw. Workshops von
    - Olaf Hofschulz
    - Wolfgang Lille
    - Martin Fiedler
    Wer hier helfen kann, bitte entspr. Bilder uns zusenden - mailto: info(==&gt;)herzberger-teleskoptreffen.de



    Eine weitere, uneigennützige Serviceleistung auf dem 15.HTT:
    Ralf Szymkowiak vom Astrotreff Niederrhein reiste mit einer mobilen Technischen Werkstatt an (der Lieferwagen mit der Aufschrift IMTECH) und konnte so manchem Kollegen weiterhelfen - eine großartige Idee.
    Viele weitere Sternfreunde unterstützen uns wieder uneigennützig, stellvertretend seien hier die Namen von Karsten Walzel, Rainer Baehr, Uwe Pilz, Robert Zebahl, René Merting, Thomas Heising, Andreas Schnabel... genannt, diese Besucher machen so durch ihr persönliches Engagement unser Treffen zu einem ganz Besonderen.



    Auf der Nordwiese herrschte wieder die höchte Fernrohrdichte:










    ... doch auch die anderen Wiesen waren mit Instrumenten aller Art gut bestückt:






    Die 'Aushilfskraft' von Astroleuchten.de wirkte am Samstag etwas geschafft - besten Dank, lieber Dirk, dass Du kurzfristig diese Funktion übernommen hast!




    Anglo-amerikanische Begutachtung deutscher Wertarbeit [:)]



    Entspannung:

    ... in der Südkurve



    ... bei den Bln-Archoldianern



    .. und den Lausitzern



    Manche hatten eine anstrengende Fahrt hinter sich, nach dem Eintreffen auf dem HTT wurden sie während des Auspackens vom Schlaf übermannt... [;)]



    Die Plauschecke der Schweden und Schleswig-Holsteiner.


    Abschließend noch drei weitere Schnappschüsse aus dem "Jeßnigker Teleskopwald":





    Und auch das Foto solte in diesem Reigen nicht fehlen:
    es ist schon interessant, welch merkwürdige Entzugserscheinugen einige ausgewachsene Beobachter nach dem verregneten Freitag zeigten... [8D]


    Jede Menge Bilder also an dieser Stelle - auch, weil ich nicht genau weiß, wann ich aus gesundheitlichen Gründen die Rückblick-Galerien auf unserer Website in der gewohnten Qualität und Quantität fertig stellen kann. - Wer von euch noch mehr interessantes oder auch lustiges Material hat, incl. Astrofotos und -Zeichnungen, möge sich bitte hier im Thread anschließen oder sich bei uns per e-Mail melden.
    Besten Dank im voraus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!