explore scientific ultra light vs. skywatcher flex

  • Hallo Andreas


    Thomas hat doch gut argumentiert, warum es für ihn die beste Lösung war, ein gebrauchtes Dobson zu kaufen, an dem er Optimierungen vorgenommen hat. Er hat auch explizit gesagt, dass er gewisse Fehler nicht akzeptiert. Du musst das schon etwas differenzierter betrachten, was er geschrieben hat.


    Der Markt bietet nun mal nicht so ein reichhaltiges Angebot an großen Gitterdobsons zu sehr günstigen Preisen. Für viele ist das die einzige Möglichkeit, um an eine große Optik zu kommen. Ich kann deshalb nachvollziehen, dass manche toleranter gegenüber gewissen Schwächen des Teleskops sind. Das die Fehler von ES abgestellt werden müssen, bestreitet ja niemand.



    Viele Grüße,
    Christian

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Christian_P</i>
    <br />Hallo Andreas


    Thomas hat doch gut argumentiert, warum es für ihn die Beste Lösung war, ein gebrauchtes Dobson zu kaufen, an dem er Optimierungen vorgenommen hat. Er hat auch explizit gesagt, dass er gewisse Fehler nicht akzeptiert. Du muss das schon etwas differenzierter betrachten, was er geschrieben hat.


    Der Markt bietet nun mal nicht so ein reichhaltiges Angebot an großen Gitterdobsons zu sehr günstigen Preise. Für viele ist das die einzige Möglichkeit, um an eine große Optik zu kommen. Ich kann deshalb nachvollziehen, dass manche toleranter gegenüber gewissen Schwächen des Teleskops sind. Das die Fehler von ES abgestellt werden müssen, bestreitet ja niemand.



    Viele Grüße,
    Christian
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Christian,


    das ist aber auch immer eine Frage der Prioritäten!
    Das Auto darf mal gerne etwas teurer sein, der riesen Flachbildfernseher, man gönnt sich ja sonst nix und der Rasenmäher isr zum sitzen, nur beim Teleskop...na da könnte ich doch mal sparen!
    Die Preisunterschiede vom ES Dobson oder Lightbridge zu einem brauchbaren gut konstruierten sind nicht so groß, manchmal hilft einfach auch ein paar Monate warten und sparen![;)]


    Andreas


    P.S. Ich habe hier nicht von einem Traumteleskop gesprochen, sondern von einem das von Anfang an zu gebrauchen ist!
    Wie ist es mit deinem Fernseher Christian, günstig und basteln?


    P.P.S. So wie ich Thomas verstanden habe hat er sich einen gebrauchten Lightbridge gekauft, da finde ich Basteln o.k., bei Neuware aber nicht!

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: vertigo</i>
    <br />[quote]<i></i>
    <br />Die Preisunterschiede vom ES Dobson oder Lightbridge zu einem brauchbaren gut konstruierten sind nicht so groß, manchmal hilft einfach auch ein paar Monate warten und sparen![;)]



    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo,


    die Preisunterschiede sind so klein auch wieder nicht.
    Deshalb steht jeder, der mehr (transportable) Öffnung haben will vor der Entscheidung: "weiter sparen" oder "Bissel basteln".
    Das sollte jeder für sich entscheiden, und dafür ist ein solcher Thread sehr hilfreich.
    Wer es sich also zutraut, greift zu und optimiert nach seinen Bedürfnissen.
    Wer Perfektion out of the Box haben will, spart eben ein paar (dutzend) Monate weiter[B)]



    Ist doch ganz einfach!
    Cs Franjo


    P.S. .....Und wer gern meckert, ist auch hervorragend bedient[:o)]

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: FrG</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: vertigo</i>
    <br />[quote]<i></i>
    <br />Die Preisunterschiede vom ES Dobson oder Lightbridge zu einem brauchbaren gut konstruierten sind nicht so groß, manchmal hilft einfach auch ein paar Monate warten und sparen![;)]



    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo,


    die Preisunterschiede sind so klein auch wieder nicht.
    Wer Perfektion out of the Box haben will, spart eben ein paar (dutzend) Monate weiter[B)]



    Ist doch ganz einfach!
    Cs Franjo


    P.S. .....Und wer gern meckert, ist auch hervorragend bedient[:o)]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Franjo,


    ich könnte dir jetzt einen Anbieter nennen der von den ES Gitterrohr nicht so weit weg ist, tue ich aber nicht wegen Schleichwerbung![;)]
    Und Dutzende Monate dauert das Sparen auch nicht bis dahin.
    Ich wundere mich sowieso das man nicht eher mal bei Gebraucht schaut, da gibt es zum Teil sehr große Dobson für einen kleinen Preis, da kann man dann zwar auch basteln, aber wenn die Grundsubstanz da ist lohnt das ja...[;)]


    Andreas


    P.S. Wie ist es bei dir, bastelst du am neuem Fernseher?

  • Hallo,


    man muss beim Kauf auch auf seinen Rahmen achten. Beim Hobby kann ich mir zumindest noch raussuchen ob ich bereit bin etwas nachzubessern. Bei den anderen genannten Dingen leider nicht. Ich habe mir bisher immer genau überlegt, was ich mir wann und von wem anschaffe. In den letzten Jahren wurde ich bei etlichen Produkten ziemlich enttäuscht. Früher konnte ich mich auf bestimmte Hersteller verlassen die für Qualität standen. Heute geht das leider nicht mehr. Und auch bei vermeintlich vernünftigen Produkten muss nachgebessert werden.


    Ob hierbei zu kurze Produktzyklen oder geplante Obsoleszenz die Ursache ist, möchte ich nicht beurteilen. Hier ein Paar Beispiele:


    Bei meinem Auto wurde in der Garantiezeit 2 mal die komplette Zentralverriegelung ausgetauscht. Die Garantie ist mittlerweile abgelaufen, die dritte Reparatur führte ich selbst durch. Schuld war ein unterdimensioniertes Kunststoffteil. Nur ein Pfennigartikel. Etwas Epoxidharz und draht, ich bin sicher jetzt hält es ewig.


    Vor ca. 5 Jahren kaufte ich mir beim Fachhändler meines Vertrauens einen LCD-TV und einen SAT-Receiver von einem namhaften deutschen Hersteller. Beim Receiver zerbröselte die Fernbedienung. Hier lag die gleiche bei wie bei vielen chinesischen Geräten. Der Fernseher gab diesen April den Geist komplett auf.


    Die letzte Waschmaschiene, auch wieder von einem namhaften deutschen Hersteller hielt keine 4 Jahre durch. Das Ersatzteil mit Einbau sollte mehr kosten als die Maschiene. Also wurde eine neue gekauft.


    Die Waschmaschiene kaufte ich mir übrigends vom gleichen Hersteller wie ihre Vorgängerin die 20 Jahre gehalten hat. Der Trockner vom gleichen Hersteller ist jetzt auch 20 Jahre alt und läuft immer noch sehr gut. Eigentlich müsste ich ihn wegen des nicht mehr zeitgemässen Energieverbrauchs tauschen. Wenn ich aber sehe dass ich mich nicht mal auf bekannte Marken mehr verlassen kann verwende ich ihn weiter.



    Ich möchte hier auch nicht über die gesunkene Qualität bei Markenherstellern jammern, sondern damit folgendes ausdrücken:


    Beim Teleskop kann ich die mechanische Qualität erkennen und selbst entscheiden ob ich etwas verändern bzw. nachbessern will. Beim Fernseher, Auto, Waschmaschiene etc. kann ich das nicht. Über gute Geräte und deren Qualität vorab zu informieren funktioniert auch nicht mehr da die Produktzyklen zum Teil zu kurz sind. Kaum getestet häufig schon nicht mehr erhältlich.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: vertigo</i>
    P.S. Wie ist es bei dir, bastelst du am neuem Fernseher?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Andreas,


    beim Fernseher traue ich es mir nicht zu, beim Ferngucker schon[:D]
    Und bei Dem von Dir erwähnten Alternativprodukt ist ALLES perfekt?


    Das wäre keine Schleichwerbung, sondern perfekte Nachbarschaftshilfe, also raus mit dem Namen[;)]


    CS Franjo

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Kraichgaupfaelzer68</i>
    <br />Hallo,


    man muss beim Kauf auch auf seinen Rahmen achten. Beim Hobby kann ich mir zumindest noch raussuchen ob ich bereit bin etwas nachzubessern. Bei den anderen genannten Dingen leider nicht. Ich habe mir bisher immer genau überlegt, was ich mir wann und von wem anschaffe. In den letzten Jahren wurde ich bei etlichen Produkten ziemlich enttäuscht. Früher konnte ich mich auf bestimmte Hersteller verlassen die für Qualität standen. Heute geht das leider nicht mehr. Und auch bei vermeintlich vernünftigen Produkten muss nachgebessert werden.


    Ob hierbei zu kurze Produktzyklen oder geplante Obsoleszenz die Ursache ist, möchte ich nicht beurteilen. Hier ein Paar Beispiele:


    Bei meinem Auto wurde in der Garantiezeit 2 mal die komplette Zentralverriegelung ausgetauscht. Die Garantie ist mittlerweile abgelaufen, die dritte Reparatur führte ich selbst durch. Schuld war ein unterdimensioniertes Kunststoffteil. Nur ein Pfennigartikel. Etwas Epoxidharz und draht, ich bin sicher jetzt hält es ewig.


    Vor ca. 5 Jahren kaufte ich mir beim Fachhändler meines Vertrauens einen LCD-TV und einen SAT-Receiver von einem namhaften deutschen Hersteller. Beim Receiver zerbröselte die Fernbedienung. Hier lag die gleiche bei wie bei vielen chinesischen Geräten. Der Fernseher gab diesen April den Geist komplett auf.


    Die letzte Waschmaschiene, auch wieder von einem namhaften deutschen Hersteller hielt keine 4 Jahre durch. Das Ersatzteil mit Einbau sollte mehr kosten als die Maschiene. Also wurde eine neue gekauft.


    Die Waschmaschiene kaufte ich mir übrigends vom gleichen Hersteller wie ihre Vorgängerin die 20 Jahre gehalten hat. Der Trockner vom gleichen Hersteller ist jetzt auch 20 Jahre alt und läuft immer noch sehr gut. Eigentlich müsste ich ihn wegen des nicht mehr zeitgemässen Energieverbrauchs tauschen. Wenn ich aber sehe dass ich mich nicht mal auf bekannte Marken mehr verlassen kann verwende ich ihn weiter.



    Ich möchte hier auch nicht über die gesunkene Qualität bei Markenherstellern jammern, sondern damit folgendes ausdrücken:


    Beim Teleskop kann ich die mechanische Qualität erkennen und selbst entscheiden ob ich etwas verändern bzw. nachbessern will. Beim Fernseher, Auto, Waschmaschiene etc. kann ich das nicht. Über gute Geräte und deren Qualität vorab zu informieren funktioniert auch nicht mehr da die Produktzyklen zum Teil zu kurz sind. Kaum getestet häufig schon nicht mehr erhältlich.



    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    du hast recht, die Qualität wird immer beschissener![V]
    Ich bin sowieso ein Freund von Gebrauchtkauf, mir reicht ein altes Auto, ein kleiner Fernseher und sonst habe ich auch nicht viele Ansprüche, außer Teleskope und Musikinstrumente!
    Mal ein anderer Ansatz!
    Wir wissen alle ein Fernseher hält vielleicht 10-15 Jahre wenn es gut läuft, ein Auto ebenso, ein Waschmaschine und der Kühlschrank dann ist das Zeugs veraltet und kaputt, vermutlich wie du schon sagst halten die Teile heute nicht mal so lange!
    Ein gut gebautes Teleskop, so wenn man es gut behandelt, hält ein Lebenlang, ein Musikinstrument ebenso!
    Wenn man in solche Dinge etwas mehr investiert lohnt auch eine hier und da kleine Reparatur, beim Fernseher nicht!
    Hier für muss aber die Grundsubstanz des Instrumentes stimmen und die kann man sich nur mit einem gewissen Preis erkaufen!
    Vieles was wir heute kaufen ist so gebaut das es auch schnell wieder kaputt geht, dass ist nicht nur bei Waschmaschinen, Fernseher e.t.c so sondern eben auch bei Teleskopen oder wie im meinem Fall bei Musikinstrumenten!
    Ich bin der Ansicht wenn man weiss das man ein Leben lang seinem Hobby nachgehen möchte sollte man auf Dauer investieren!
    Warum sollten meine Teleskope oder Musikinstrumente in 40 Jahren nicht mehr funktionieren, bei einem neuen Auto habe ich das große Zweifel!
    Ein Einsteiger hat zudem große Probleme die Fehler bei besagten Dobson zu beurteilen, den geht es da wie dir mit der Waschmaschine.
    Das was mir wirklich wichtig ist und das sind meine Hobbys, eben so wichtig wie mein Job, manchmal sogar wichtiger, da möchte ich auch Qualität, weil wir unsere Hobbys aber oft nicht so wichtig nehmen, wird da sehr gerne gespart.
    Unsere Freizeit sollte uns was Wert sein.[;)]


    Andreas


    P.S. 40 Jahre müssen meine Teleskope ja nicht mehr halten, weil bei mir dann längst der Tüv abgelaufen ist.[:D]

  • Ist zwar jetzt etwas off topic, aber da Waschmaschinen erwähnt wurden und ich mit der Reparatur selbiger mein Dasein friste...letzte Woche hab ich vier(!) Geräte der Marke XY, wegen defekter Steuerelektronik, verschrottet. Materialpreis wäre 170 plus Anfahrt und Einbau 50 also insgesamt 220 Euro geworden. Und wahrscheinlich ist da nur nen kleines Bauteil drin kaputt.
    Die Geräte waren alle zwischen 3-4 Jahre alt.
    Das betrifft nicht nur diese Marke.
    Ältere Geräte, grade aus den neunziger Jahren, waren viel, viel haltbarer gebaut. Da zählte noch: Wer am langlebigsten baut, verkauft am meisten.
    Und der heutige Energieeinsparungswahn, wird häufig maßlos übertrieben!
    Lieber nen langlebiges, reparaturfreundliches Gerät, mit wenigen Standardverschleißteilreparaturen, als alle vier Jahre nen Neues.
    Das ist auch ökologisch viel effektiver!
    Aber dieser Trend ist ja leider zur Zeit überall zu beobachten[V].


    Viele Grüße
    Armin

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: AS-Fan</i>
    <br />
    Ältere Geräte, grade aus den neunziger Jahren, waren viel, viel haltbarer gebaut. Da zählte noch: Wer am langlebigsten baut, verkauft am meisten.
    Und der heutige Energieeinsparungswahn, wird häufig maßlos übertrieben!
    Lieber nen langlebiges, reparaturfreundliches Gerät, mit wenigen Standardverschleißteilreparaturen, als alle vier Jahre nen Neues.
    Das ist auch ökologisch viel effektiver!
    Aber dieser Trend ist ja leider zur Zeit überall zu beobachten[V].


    Viele Grüße
    Armin


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Armin,


    auch off Topic, taugen denn wenigstens die Miele noch was oder ist das auch Murks?
    Ein bekannter von mir arbeitet bei Miele und der meinte das ist noch Qualität?
    Gib mal Tipp für eine gute Klamottenwanne.[:D]


    Andreas

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: AS-Fan</i>
    <br />
    Lieber nen langlebiges, reparaturfreundliches Gerät, mit wenigen Standardverschleißteilreparaturen, als alle vier Jahre nen Neues.
    Das ist auch ökologisch viel effektiver!
    Aber dieser Trend ist ja leider zur Zeit überall zu beobachten[V].


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Armin,


    Gezielt lebensdauerbegrenzte Konstruktionen kann nur der Verbraucher selbst durch Boykott beseitigen.
    Das setzt aber Verstand voraus, aber Geiz iss ja so geil[B)]



    CS Franjo

  • Hallo Armin,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: AS-Fan</i>
    <br />letzte Woche hab ich vier(!) Geräte der Marke XY wegen defekter Steuerelektronik, verschrottet.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Bauknecht ist doch jetzt Whirlpool, oder? Ami-Schrott. [;)]


    Ich habe Wäsche und Trockner von Miele, die laufen prima. Als die Waschmaschine nach sechs Jahren (!) einen Motorschaden hatte, hat Miele sich schriftlich entschuldigt und den Motor zum Selbstkostenpreis austauschen lassen. Ich musste nur den Monteur bezahlen, das waren dann knapp 150,- Euronen.


    Heute komplett offtopic:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo Marcus,
    Bauknecht, Whirlpool sind/waren (ändert sich ständig) eine Firmengruppe. Die werden aber meines Wissens nicht in Amerika gebaut, sondern in Deutschland und Italien. Aber wie gesagt, das ändert sich öfters und immer bekomme ich das auch nicht gleich mit.



    Hallo Andreas,
    Ich möchte auch nicht in der Öffentlichkeit, Werbung für oder gegen Marken machen, um mir möglichen Ärger zu ersparen.
    Deshalb schicke ich dir demnächst ne PN. Hab heute ne langsames Netz, deswegen in Bälde.
    Viele Grüße
    Armin
    offtopic Ende[;)]

  • Hallo alle,


    neben Qualitätsgeräten braucht es willige Servicemonteure, die auch schon mal ein Relais auf einer Leiterplatte umlöten (und das auch noch können!!) Wir haben seit geschätzten 20 Jahren und dazu außerdem die Schwiegereltern das baugleiche Waschmaschinenmodell und beide laufen noch immer mit zwischendurch Bagatellreparaturen (s.o.), ebenso markengleicher Trockner seit mindestens 12 Jahren ohne Reparatur. Nicht Miele, 2 Buchstaben länger und Grün, das Logo.


    So nachdem ich hier vor 2 Tagen kopfschüttelnd gelesen habe und leider keine Zeit für eine seriöse Antwort hatte (ich bin ES-Kunde und kann vieles, besonders von Stefan nicht nachvollziehen), nun hier mal bissel O.T., hoffe irgendein Moderator schließt den thread!


    Gruß und CS!


    Volker

  • Mensch Volker,


    statt auf Schließung des Threads zu plädieren, solltest Du als realer Benutzer mal Deine eigenen Erfahrungen preisgeben.


    Bitte!


    CS Franjo

  • Hi Franjo,


    hat Volker doch schon- http://www.astrotreff.de/topic…age=4&SearchTerms=explore


    Dabei auch die Probleme beschrieben, sogar noch etwas mehr als hier besprochen (Spiegelbox schlägt horizontnah an, Sucher für die Katz). Er hat auch die guten Seiten gelobt, so wie es sich gehört.


    Das Volker jetzt nicht versteht, das hier über die Problemstellen gesprochen wird, kann ich daher nicht nachvollziehen- er hat sie ja auch gefunden. [:)]


    Was in dem Beitrag von zwei Nutzern angesprochen, aber noch nicht geklärt wurde, ist die Sache mit dem Doppelbild. Die Spiegelzelle, wie von Bernd beschrieben, dürfte es alleine nicht gewesen sein.


    Gruß
    Stefan

  • Stefan,


    ich hätte mich sehr gewundert, wenn keine Antwort von Dir gekommen wäre.
    Bald hast Du den Vielschreiberrekord ergattert.
    Nur Mut, Das schaffst Du locker[|)]


    CS Franjo

  • Hallo Christian,


    Fehler werden von uns natürlich sowieso behoben (vollkommen unabhängig vom Betatest) - wir kümmern uns also schon um Deine Stangen. Schick mir einfach eine Mail. Der Betatest dient der weiteren Produktverbesserung - also konstruktive Sachen.


    Clear skies


    Tassilo

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Was in dem Beitrag von zwei Nutzern angesprochen, aber noch nicht geklärt wurde, ist die Sache mit dem Doppelbild. Die Spiegelzelle, wie von Bernd beschrieben, dürfte es alleine nicht gewesen sein.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Guten Morgen alle!


    Stefan, die Sache mit den Doppelbildern ist nach wie vor ein "open item", da ich einfach nicht dazu komme einen hellen Planeten zu beobachten.
    Nächste Chance bietet sich für mich erst wieder im November mit Jupiter.
    Ich hoffe aber, dass die Sache mit a) den fixierten Stangenköpfen und b) der Justierung auf die tatsächliche Mitte des HS (die Markierung war wie beschrieben falsch angebracht) gelöst ist.


    Vorgestern hatte ich seit ewig die Möglichkeit zumindest bei mir daheim den 16" aufzubauen. Der Mond hat keine Doppelbilder.


    Wenn wir schon mal über die Spiegelqualität sprechen:
    Mir ist aufgefallen, wenn der Spiegel beschlägt (zB beim Rausstellen), dann sieht man wie irre lauter Polierspuren.
    Ist das normal? Diese Verschwinden nach Temperaturanpassung wieder.


    (==&gt;) Tassilo:
    Danke, ich werde dir eine PN schicken, fasse dort alles zusammen was mir auffällt.

  • Hallo,


    das mit den Spuren auf dem Spiegel ist wahrscheinlich Wischspuren von der Reinigung. Da kondensiert die Feuchtigkeit dann, und dann (und nur dann) sieht man das.
    Doppelbilder hatte ich nicht auf dem Schirm - ich könnte mir jetzt auch nicht erklären, wo die herkommen sollen. Da brauche ich mehr Infos.


    Zu Stefans Kritik: das mit den Stangenverbindern wird erledigt - darüber haben wir schon gesprochen. Das ist aber der einzige Punkt, der das Kriterium "Gerät funktioniert nicht" erfüllt. Alles andere ist in der Klasse "Geht, könnte aber schöner sein". Auch darum kümmern wir uns - zum Beispiel nächste Woche beim Entwicklertreff auf der Photokina.


    Damit sind wir wieder da, wo es immer endet: endlose Diskussion über wenig Substanz. Es gibt etliche 16" Dobsons am Markt, bei denen der Tubus (und der Rest) so weich sind, daß man die gar nicht dauerhaft kollimieren kann. Das ist dann ein echter Konstruktionsfehler! Davon spricht aber niemand.


    Clear skies


    Tassilo

  • Hallo,
    ich habe diesen Thread mit grossem Interesse verfolgt, da ich überlege mir ebenfalls ein transportables 12 Zoll Dobson zuzulegen.
    Nun bin ich etwas unsicher und wollte wissen ob man sich die Teleskope von Explore Scientific auf der Photokina anschauen kann.
    (==&gt;)Tassilo, seit ihr da auch vertreten? ich habe im Austellerverzeichnis nichts gefunden.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wie ist es mit deinem Fernseher Christian, günstig und basteln?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Der Fernseher läuft schon so lange, langsam darf der kaputt gehen.



    Leute, ihr jammert mir zu viel über die vermeintlich schlechter werdende Qualität. "Früher war ja alles besser". Nun geht doch mal hin und listet die Geräte auf, die bei Euch tadellos schon eine halbe Ewigkeit laufen. Das sind nämlich die Gerätschaften, die nicht auffallen, weil sie unentwegt funktionieren. Das dürften deutlich mehr sein. Typischerweise haben wir es hier mit selektiver Wahrnehmung zu tun. Die guten Sachen fallen nicht auf. Leute, schreibt Rezensionen über die Sachen, die bei Euch schon sehr lange einen guten Dienst leisten! [;)]



    Zurück zum Teleskop.


    Hier werden jetzt PMs verschickt... es wäre aber schon schön, wenn der Inhalt öffentlich besprochen würde! [;)]






    (==&gt;)Andreas: Welchen Anbieter eines Dobies meinst du nun, der die bessre Wahl wäre?


    (==&gt;)Tassilo: Welche Dobies meinst du, die die Kollimation nicht halten?



    Ich finde es schade, dass diese durchaus interessanten Infos nur angedeutet werden. [V]




    Viele Grüße,
    Christian

  • Hallo Christian,



    "(==&gt;)Tassilo: Welche Dobies meinst du, die die Kollimation nicht halten?" - Ich äußere mich grundsätzlich nicht über Produkte anderer Hersteller. Da wir auch Hersteller sind, sieht die Rechtslage da sehr viel strenger aus als bei Endkunden.
    Das mit der Kollimation kann man ganz einfach selber prüfen: Gerät in den Zenit schwenken. Laser rein. Jetzt zum Horizont schwenken. Wenn sich der Laserpunkt um mehr als einen mm bewegt ist das Gerät zu weich.


    Clear skies


    Tassilo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!