gemischte TRICOLORE 29.8.2014

  • Hallo
    Eignetlich sollten die TRICOLORE Bilder schon gestern abend im Forum stehen, aber da kam dann die eruptive Protuberanz im Westen dazwischen, die mich länger als erwartet in Atem hielt, wenn man über eine stunde auf eine geeignete Lücke warten muss.
    Am Vormittag gab es das übliche wolkenlotto mit dementsprechenden Seeing, erst am Nachmittag erschienen größere Wolkenlücken, die dann für H-Alpha und weißlicht im 150er Refraktor genutzt werden konnten. CaK litt noch deutlich unter dem miesen Seeing der Wolkenlücken[:(!].


    Sehr interessant fand ich AR 2149, an deren südlichen Rand immer kleine Strukturveränderungen zu sehen waren.


    Das große Filament im Osten:



    Das Filament im Westen und eine kleine, aber feine FilaProm:




    AR 2150-51:





    AR 2149 - in H-Alpha mit Flügelbildern für die kleinen Ellermanbombs[:D]:






    In den H-Alpha Flügeln:




    schlechtes CaK:


    Weißlicht ganz okay:


    Viele Grüße
    Dirk

  • Hallo Dirk,


    das AR 2149 interessant ist kann ich bestätigen. Man erwartete heute am 30.09. in dieser Gegend unterhalb der Umbra einen Flare - aber nichts tat sich, sondern nur die kleinen angesprochenen Veränderungen. Allerdings war die weiter östlich liegende Gruppe recht aktiv heute und spielte sich mit einem C - Flare in den Vordergrund.


    cs Harald
    http://www.unigraph.de

  • Hallo Harald
    Ja, heute konnte ich nur am Nachmittag in einer Wolkenlücke meine Sonnenstatistik für 2014 etwas verbessern und nur mit dem 90er Coronado durch den Dunst die Sonne in H-Alpha beobachten. AR 2149 war wie gestern, aber die im Südosten gelegene Gruppe war ja fast im Dauerfeuer aktiv - das war sogar bei GONG zu sehen.
    Die Bilder von heute laufen noch durch die Avistack.
    Viele Grüße
    Dirk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!