GPS-Modul für die AZ-EQ6?

  • Hallo zusammen,


    hat oder kennt jemand ein GPS-Modul für die AZ-EQ6?


    Da müsste es wohl was geben, denn wenn ich die Elektronik starte, dann bringt der Controller zu Anfangs gleich "No GPS found".


    Ich stelle mir das sehr praktisch vor, so ein GPS ...


    Servus, Manuel

  • Bitte. [:)]


    ...wollte ich mir auch schon mal zulegen, ist mir aber dann doch zu teuer gewesen...


    Die Koordinaten werden ja eh gespeichert (man benutzt ja meist den/die selben Standort(e). Und Datum/Uhrzeit hab ich immer am Handgelenk![:)]


    Ich will´s dir aber auch nicht ausreden...[:)]


    LG Heiko

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Charon78</i>
    ...wollte ich mir auch schon mal zulegen, ist mir aber dann doch zu teuer gewesen...


    Die Koordinaten werden ja eh gespeichert (man benutzt ja meist den/die selben Standort(e). Und Datum/Uhrzeit hab ich immer am Handgelenk![:)]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hm, stimmt auch wieder!


    Wäre schön wenn es ein System gäbe was einem das lästige Alignment abnehmen könnte, aber das ist eine andere Sache ... ich muss baulich bedingt öfter mal die Position wechseln und dann wieder neu alignen jedesmal ...

  • hallo manuel,heiko+alle anderen,


    verstehe ich das richtig dass die AZ NEQ6 GT zwar die koordinaten,aber nicht die aktuelle uhrzeit aufzeigt?
    meine frage an euch+andere nutzer wäre nämlich:


    wie schnell übermittelt denn das GPS dieser montierung die koordinaten+uhrzeit?


    hintergrund der frage sind meine erfahrungen mit dem GPS der CGEM.da kann es nämlich einige minuten dauern.in der originalanleitung steht sogar dass bei erstnbetriebnahme das ganze sogar bis zu einer halben stunde(!) dauern kann.
    falls die übertragung länger dauert als ich ein paar mal das ganz von hand eingeben kann,is ja der nutzen eher gering.
    auch mein TOMTOM navigationsystem genehmigt sich einige minuten zeit,was an sich ja ok ist.



    vielleicht hat da jemand erfahrungswerte.


    koordinierte grüsse


    -DON-

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Don</i>
    <br />hallo manuel,heiko+alle anderen,


    verstehe ich das richtig dass die AZ NEQ6 GT zwar die koordinaten,aber nicht die aktuelle uhrzeit aufzeigt?
    meine frage an euch+andere nutzer wäre nämlich:


    wie schnell übermittelt denn das GPS dieser montierung die koordinaten+uhrzeit?


    hintergrund der frage sind meine erfahrungen mit dem GPS der CGEM.da kann es nämlich einige minuten dauern.in der originalanleitung steht sogar dass bei erstnbetriebnahme das ganze sogar bis zu einer halben stunde(!) dauern kann.
    falls die übertragung länger dauert als ich ein paar mal das ganz von hand eingeben kann,is ja der nutzen eher gering.
    auch mein TOMTOM navigationsystem genehmigt sich einige minuten zeit,was an sich ja ok ist.



    vielleicht hat da jemand erfahrungswerte.


    koordinierte grüsse


    -DON-






    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Don,


    Die Koordinaten beleiben gespeichert. Datum und Uhrzeit müssen neu eingegeben werden wenn die Versorgungsspannung weg war (falls sich das Datum geändert hat). Wie schnell das über das GPS Modul geht, weiß ich nicht.... von Hand dauert es 20 sec...[:D]


    LG Heiko

  • hallo heiko,


    danke für die rasche antwort.
    stimmt,ca 20sec könntn bei manueller eingabe bei mir auch hinkommen.


    uncool finde ich dass die AZ NEQ6 GT offenbar keine speicherbatterie an bord hat.in der CGEM laufen uhrzeit+datum mit wenn die monti ausgeschaltet wird.umständlich finde ich nur die koordinateneingabe.darum fragte ich nach dem GPS-modul.


    vielleicht weiss ja jemand wie lang die GPS übertragung bei der vielgelobten AZ NEQ6 GT dauert+
    ob ein montierungstuning hinsichtlich des guidings nötig ist.man liest ja viel...aber wenig konkretes.
    obwohl ich schon ein wenig mit der montierung liebäugele...


    -DON-

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!