Newton Spiegel 150/1200

  • Hallo Roland,


    es gibt auch in der Tschechei noch einen begnadeten Schleifer, der Spiegel in erstklassiger Qualität anfertigt. Leider ist mir der Name entfallen, aber der Lajos von Teleskop-Austria weiss wer gemeint ist.


    Ich meine der Name war Atilla Schne...bin mir aber nicht mehr ganz sicher.


    Mfg Michael

  • Hi Roland, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Orion muss wissen, dass etwas in ihrem Prozess schiefgelaufen ist und möglicherweise läuft das ja systematisch schief.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Meiner Ansicht nach wissen die genau was sie tun und dein Hinweis wird sie höchstens zum Lachen bringen.



    Hallo Kurt, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">und wer bezahlt dann den Aufwand für Rücksendung und Nachprüfung der Qualität für die Ersatzlieferung?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Wenn der Spiegel mit "beugungsbegrenzt" beworben wäre dann könnte niemand meckern. Aber wenn der Hersteller ein Zygoprotokoll mitliefert und die darauf vermerkten Werte stimmen nicht dann hat der Hersteller auch alle anfallenden Kosten zu tragen. Die werben mit ihren Spiegeln, verlangen Aufpreis für 1/8 PV, legen ein Zertifikat bei und damit haften sie auch für die Echtheit bzw. das Einhalten dieser Werte. Ganz einfach.


    Gruß
    stefan

  • Hallo Stefan,
    ich glaub net, dass die lachen. Es ist ja eher eine kleine Firma, die jeden Kunden braucht. Wenns anders wäre, dann gäbe es sicher schon mehrer Spiegelhersteller in Europa, die auch 6" Spiegel anbieten würden. Die europäischen Hersteller sind leider eher rarr und ich vermute, dass wenn sich deren Herstellungsprozess nicht verbessert, dann bricht der kleine Markt für Orion auch weg (nicht dass ich das will, aber das ist leider der normale Lauf der Dinge).
    Ja stimmt schon, wenn sie nur schreiben würden, dass die Spiegel etwas besser wie beugungsbegrenzt sind, dann wär da nichts zu meckern aber so erwartet/erhofft man einfach mehr.
    Wenn man die äußere Zone anschaut, dann sieht man, dass sie die Oberfläche prinzipiell hinkriegen könnten und möglicherweise mit nur wenig Mehraufwand. Dazu kann ich aber nur vermuten, da ich selber noch keinen Spiegel geschliffen hab.
    Heut und morgen komm ich net dazu Orion zu schreiben, aber vielleicht am Sonntag. Ich möcht auf jeden Fall net so lang warten und meinen Frust an Orion weitergeben ...
    Viele Grüße,
    Roland

  • Hi Roland, du hast doch den Bericht zu dem 14" Spiegel selbst verlinkt- aber auch komplett gelesen? <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Also ging auch V4 wieder zurück zu Orion Optics, und als dort die Klimaanlage im Prüfraum ausfiel, wurde festgestellt dass der Spiegel seine Form nach eigenem Gutdünken änderte, und zwar kräftig. Glas sei doch ein erstaunliches Material, grossartig.


    Ein so grosses Stück Glas kann, wenn es nicht richtig langsam abgekühlt wurde nach der Schmelze (getempert), innere Spannungen aufweisen welche die Spiegelform erratisch ändern.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Das schreibt Tommy zu dem Spiegel Nummmer 4 mit Datum März 2013. Spätestens damit sollte denen das Problem bekannt sein. Aber offenbar werden nach wie vor ungetemperte Rohlinge genutzt- die ja deutlich günstiger sind.


    Und der Hersteller ist lange genug auf dem Markt und damit ist denen mit Sicherheit bewusst um was es geht- auch schon vor dem 14"er von Tommy. Und deine Hinweise bezüglich deiner kleinen Scherbe mit 6" werden daran nichts ändern.


    Und es gibt trotz der Berichte in den Foren weiterhin genug Kunden, die dem tollen Zygoprotokoll vertrauen und ihren im Besitz befindlichen Superspiegel mit 0,98x Strehl über den grünen Klee loben, auch wenn der billige China/Taiwanspiegel beim Teleskoptreffen nebenan komischerweise ein besseres Bild liefert- war wohl der tolle Orion nur etwas schlecht justiert.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Stefan,
    das hab ich schon gelesen, aber sowas darf nur im Ausnahmefall passieren und der Mittenberg hat meiner Ansicht nach nichts mit sich ändernden Glas zu tun. Wenn sie am Glas sparen, dann können sie sich aufwendige Schleifen gleich sparen.
    Wenn der Rest auch schlecht wäre, dann würd ich das auch vermuten, aber bis auf den Mittenberg schauts ja ganz gut aus.
    Wie gesagt, ich werde versuchen so schnell wie möglich bei Orion nachzufragen. Da sieht man weiter wie sie reagieren.
    Apropos, wie ist es eigentlich. Der Fangspiegel könnt ja auch Dullen usw. haben, oder? Wenn jetzt am End der Hauptspiegel gut ist, dann könnt der Fangspiegel noch die Abbildung versauen, oder?
    Das wird interessant wie das da weiterläuft. Ich bin echt schon gespannt auf das Zygoprotokoll....
    Viele Grüße,
    Roland

  • Hallo,


    ich lese diesen Thread gerade jetzt und hier ein paar Kommentare meinerseits:


    Die Rohlinge mit den Rillen sind aus Schott SUPRAX. Sie werden auch als Rohlinge fuer Selbstschleifer angeboten und ich habe drei davon bearbeitet: 8", 10" und 18", der letztere war per Wasserstrahl aus einer quadratischen Platte ausgeschnitten. Ich hatte nie das Problem sich aendernder Resultate, wie man es von verspannten bzw. ungetemperten Spiegeln erwarten wuerde.


    Interferogramme - ich habe ja selbst mit einem OMC250 eine Kroete schlucken muessen. Das Interferogramm war eine ziemlich unruhige Falschfarbabbildung, die dann in ein synthetisches Interferogramm mit einem gutaussehenden Streifenmuster ueberfuehrt wurde. Am Sterntest zeigte das Geraet hingegen eine ausgepraegte sphaerische Aberration, trotz supertollem Strehlwert. Ich habe beruflich auch mit Zygointerferometern zu tun, und ich weiss, dass sich die Werte schoenen lassen. So lassen sich Aperturen abblenden (was wir manchmal machen, wenn wir wissen, dass es fertigungstechnisch Probleme am Rand gibt, dieser jedoch sowieso abgeblendet wird). Auch lassen sich gewisse Zerniketerme abschalten und aus dem Interferogramm entnehmen. Das ist zum Beispiel wichtig, um eine Koma zu entfernen, die pruefaufbaubedingt ist, ohne paraxial eine Rolle zu spielen. Wenn man weiss, was man tut, kann man damit aufbaubedingte Artefakte wie Koma (die auf der Achse defintionsbedingt nicht auftritt) oder sphaerische Aberration (Testquelle im Endlichen) entfernen, um an die wahren Aberrationen des Prueflings heranzukommen. Aber man kann die Terme natuerlich auch faelschlich subtrahieren, um eine bessere Oberflaechenguete vorzuspielen. Das ist ein harter Vorwurf, aber moeglich ist es und ich wundere mich, ob es die schlechte Leistung meines OMC am Himmel bei gleichzeitig bestem Interferogramm erklaert.


    Ich koennte noch von einer weiteren Gurke erzaehlen (20 Zoll!), die natuerlich auch in den strengen Spezifikationen war ... ich sage nur, zusammen mit der schlechten Mechanik von Spiegelzelle und Okularauszug (beide mussten von mir umgebaut werden, weil wirklich elementare Konstruktionsfehler vorhanden waren) vertraue ich diesem Hersteller nicht mehr. Ganz zu schweigen von dem seltsamen Gebaren, als ich die Firma kontaktierte, um Informationen zu erhalten. So schrieb ich eine Zusammenfassung meiner Probleme mit dem Instrument ueber zwei Seiten, und als Antwort bekam ich den Einzeiler "Warum schreiben Sie uns diese Email ?".


    Ein weiterer Beleg dafuer, dass "Made in ..." gar nichts heisst. "Made by ..." ist besser. Ich habe jetzt einen GSO-Taiwan-Chinakracher ohne Interferogramm, der das vorherige Geraet um Groessenklassen hinter sich laesst. Die Gesetze der Physik sind nunmal ortsinvariant.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: JSchmoll</i>
    <br />


    Ein weiterer Beleg dafuer, dass "Made in ..." gar nichts heisst. "Made by ..." ist besser.....


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Jürgen,


    bezüglich nachvollziehbarer Qualität haben die Herren es bereits im Firmennamen manifestiert.


    "O..on <b></b>UK<b></b>" dient der Abgrenzung zur gleichnamigen Amerikanischen Vertriebsfirma, hat aber nichts mit dem Vereinigten Königreich zu tun.
    Das "UK" steht wohl eher für "Untere Kategorie" was die Glaubwürdigkeit der Zertifikate betrifft.


    CS Franjo

  • Oh danke, jetzt bin ich in der Hoehle des Loewen. Denn ich lebe in Nordostengland. Unterste Kategorie.


    Hier regnet es immer, aber wenn wir was uebrig haben, schicken wir es ueber die Nordsee nach Osten gen Deutschland.


    Ich habe mit ORION UK so meine Erfahrungen gesammelt. Wenn ich eine Unternehmerpersoenlichkeit waere, wuerde ich mich Scorpion Optics nennen. Wer die griechische Mythologie dazukennt, versteht das.

  • Hallo Jürgen,
    eigentlich hoffe ich noch, dass die Leute be Orion sich anständig benehmen und bedacht sind, dass die Kunden zufrieden sind. Was ich da so les lassen mich daran zweifeln.[:(]
    Bis jetzt war der Kontakt freundlich aber ich werd bald selber sehen, wie Orion Optics sich da verhält, wenn eine Beschwerde kommt.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Ein weiterer Beleg dafuer, dass "Made in ..." gar nichts heisst. "Made by ..." ist besser.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das ist leider so. Dennoch bin ich nach wie vor gewillt die lokalen Europäischen Fernrohrhersteller zu unterstützen. Wenn ich da natürlich jemand dabei ist, der besonders gut und auch freundlich ist, dann würd ich den bevorzugen.


    Ich geb da bei Orion aber noch nicht auf.
    Viele Grüße,
    Roland

  • Hallo Kai,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Lass Dir einen gescheiten Spiegel machen, zB von Christian Busch, da ist zusätzlich ein erstklassiges Subtrat (Borofloat) drunter.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    das hätte ich auch bevorzugt. Allerdings baut der Herr Busch leider nur größere Spiegel.


    Hallo Michael,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    es gibt auch in der Tschechei noch einen begnadeten Schleifer, der Spiegel in erstklassiger Qualität anfertigt. Leider ist mir der Name entfallen, aber der Lajos von Teleskop-Austria weiss wer gemeint ist.


    Ich meine der Name war Atilla Schne...bin mir aber nicht mehr ganz sicher.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Den kenn ich leider net. Vielleicht fürs nächste Mal.


    Viele Grüße,
    Roland

  • Bei einen 150 mm Spiegel würde ich sehr wohl den Unterschied zu einem richtig Korrrgierten erkennen, vor allem bei ordentlichem Seeing am Planeten, das ist ja kein 18 Zöller, der von Natur aus auch mit z.B. 60% Strehl mehr zeigt, als gutes Seeing zulässt.


    Für einen langjährigen Profi solle es keine große Anstrengung sein, einen 150 mm f/8 richtig hinzubekommen. Das ist für mich ein Fall von "kreativer Strehlgestaltung", weil man schlichtweg keine Notwendigkeit sieht, saubere Arbeit anzuliefern.

  • Niklo kann die Prüfprotokolle gerne haben, wenn er mich unter little_genius beim Arbeiternetz web.de anschreibt.
    Der Prüfer hat damals meine flapsige Bemerkung, daß es immer noch besser ginge, mit einem verächtlichen Lachen abgetan.


    Es muß auch nicht Zen sein. Ich habe hier auch einen sehr guten Ostblock 150/1200 Sital hier. Die Quelle ist aber nicht mehr nachvollziehbar.


    LG, Martin

  • Suche Dir jemanden, bei dem Du Deine Ansprüche formulieren kannst, d.h.


    Du sagst, was Du möchtest, z.B. saubere Kante, wenig Zonen, Glätte, usw.


    Und die andere Seite wird Dir etwas zusagen.


    Zen macht so etwas. Tavi Stanescu in Rumänien macht das. Auch hier in D machen Leute das.

  • Mal abgesehen davon das jeder Anfänger in einem Spiegelschleifkurs
    einen 6"/f8 zonenfrei, d.h. eine stetige Kurve ohne Mittenberg
    hinbekommen würde, kann man objektiv den Orion Spiegel doch zumindest
    als sicher beugungsbegrenzt ansehen - das ist doch schon was.
    Ich habe auch einen 6"/f8 Orion Spiegel (über TS gekauft) der laut
    Zygo Protokoll (ca.40mm Durchmesser Mittenzone ausgespart) als
    Lambda/8 angeboten wurde. Geliefert wurde ein Lambda/6 Spiegel
    (stand auf der Verpackung) - den habe ich nicht mal ausgepackt
    sondern gleich zurückgeschickt aber das Zygo Protokoll kopiert.
    Beim Lambda/8 Spiegel lag dann dieses Protokoll wieder dabei.
    Den Spiegel habe ich behalten und nachgemessen - tiefes Loch in der
    Mitte - wird durch den Fangspiegel nur teilweise abgedeckt da ich
    mit dem Spiegel einen visuell optimierten Newton für Planeten bauen
    wollte. (Okularschlitten und 20mm Fangspiegel)
    Nun wird der Fangspiegel etwas größer, das Rohr etwas kürzer und
    bekommt einen normalen OAZ - mit einem Strehl der "Restfläche"
    besser als 0,95 ist das auch nicht so schlecht.
    beste Grüße, Joachim

  • Hallo Roland, hallo Leute




    Den Spiegel mit Zentralberg mit einer größeren Obstruktion zu belegen, um den Spiegel zu verbessern ist eine Sackgasse, denn durch die größere Obstruktion wird ein Fehler im Optik-Gesamtsystem eingeführt, der ein Äquivalent zu einer schlechteren Spiegeloberfläche ist. Kurz: Die Newton-Optik ist mit mehr Obstruktion genauso "schlecht" wie mit geringsmöglicher Obstruktion. Diese Argumentation ist also irrsinnig. Die Oberfläche muss insgesamt gut sein. Ich verstehe nicht, warum überhaupt in diesen Zygo-Protokollen die Mitte abgedeckt ist! Ein Spiegel gehört ganz und gar gemessen/beurteilt. Nur so kann der Nutzer frei über eine Obstruktion verfügen, die er sich beispielsweise aus Optimierungsgründen wählt. Alles andere ist Murks.


    Sag mal klemmen die den Spiegel mittig und schleifen außen drumherum? Also wie die den Berg bei nahezu allen Spiegel produzieren, das will ich gern mal wissen! Jedem ATMler und eigentlich auch jedem vernünftigen Industie-Optiker/Optik-Ingenieur stellen sich die Haare zu Berge, wenn er so einen Zentralberg in der Mitte bereits mit einfachster Prüftechnik sieht. Da kann doch also die Beurteilung gar nicht über eine foucaultartige Messmethode erfolgen, wo also ein Mensch drauf schaut, sondern da muss doch rein maschinell gearbeitet werden. Da stellt sich natürlich die Frage, ob da überhaupt ordentlich Qualität gesichert wird, was optimalerweise auf die Prüfung eines jeden Spiegels mittels Interferometer hinausläuft. Da die Protokolle aber selten mit den Nachmessungen harmonieren, bezweifle ich das sehr.



    (==&gt;)Kai. Danke! :)





    clear skies
    Christian

  • Hallo Roland,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich bin echt schon gespannt auf das Zygoprotokoll...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    ich ebenfalls[:)] Bevor ich das nicht gesehen habe werde ich mich mit
    weiteren Äußerungen zurückhalten.


    Gruß Kurt

  • Hallo Joachim


    und jetzt nimmst du einen größeren FS um den Fehler zu verdecken?
    bezahlst du den oder TS? oder gar Orion?
    als Leiter der Spiegelschleifgruppe (möglicherweise inzwischen a.D.) solltest du eigentlich ein Protokoll machen und zurückschicken.
    weil als nicht Selbstschleifer bist du dem Herstellermogel total ausgeliefert.
    wenn der Spiegel nun nur Lambda/6 ist würde er nur 307€ kosten statt 360€, es gibt den aber auch lambda/10 für 425€... mit 60er FS vermutlich :D


    aber genau die miese Qualität war es ja wegen der du Selbstschleifer geworden warst, ein Zygo Protokoll blendet natürlich?


    Gruß Frank

  • Hallo Roland,


    Du glaubst noch an das Gute in der Welt - und das adelt Dich durchaus !


    Dennoch vermute ich fast, dass Frank recht hat : Orion UK wird wegen deiner mail nichts, aber auch GAR NICHTS am Produktionsprozess ändern.
    Vielleicht wird sogar genau das eintreffen, was Frank postuliert : irgendein Orioner wird beim Lesen deiner mail schmierig grinsen, ja eventuell sogar herzhaft lachen. Er wird sich vor Lachen möglicherweise sogar auf die Schenkel klopfen und nur ausrufen : "Oh see that german Kraut, what for hell he wants ?"[:D]


    Danach wird er genußvoll den Rest seines ham&egg verzehren und anschließend mit seinen fett-triefenden Fingern zurück in den Polierraum gehen...



    [;)][;)][;)][;)]


    ( nur Satire ! )


    Michi

  • Hallo,


    Mich interessiert die Diskussion, weil ich längerfristig über ein Selbstbaudobs nachdenke - so 15-18 Zoll - und die Optik gekauft wird.


    Orion UK stand eigentlich mit auf meiner Liste, diese Gurkenenthüllungen der letzten Zeit irritieren mich etwas. Harrie Rutten hat die Firma mehrmals überschwenglich gelobt. Z.B. hier:http://forum.astronomie.de/php…bb=showflat&Number=497939


    Da ist von Spitzenqualität die Rede und von "super ausgeklügelten Arbeitsverfahren". Rutten hat doch einen seriösen Ruf.
    Das war aber 2008. Eigentlich sollte doch die Qualität mit zunehmender Erfahrung eines Industriebetriebs eher steigen als sinken, insbesondere wenn sie sich teure Messtechnik zulegt. Ist irgendwas Schlimmes passiert mit der Firma? Kreisen die Geier über dem Werk?


    Grüße Gil

  • Hallo Miteinander


    Harrie schrieb:<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Super ausgeklügeltes Arbeitsverfahren mit vielen Schritten die <u>'wenig' Menschzeit</u> kosten.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"><i>Unterstreichung hinzugefügt</i>. Da hätten wir also schon mal einen Hinweis, denn wenig Menschenzeit bedeutet hoher Automatisierungsgrad mit entsprechenden Konsequenzen, wenn mal wirklich was nicht richtig eingestellt ist und/oder systematische Fehler vorliegen. Das Teuerste und Wertvollste in der Produktion ist nun mal die Expertise eines Mitarbeiters einer solchen Firma. Wer an dieser Stelle spart, muss schon alles sauber am Laufen haben, damit stetig eine exzellente Qualität geliefert werden kann. Insbesondere bei den selbst gestellten (überhöhten) Anforderungen. Ich verstehe sowieso nicht warum Orion UK so viele unterschiedliche Gütegrade anbietet. Lieber eine Güteklasse richtig machen und die Qualität auch garantieren, als mit 1/8,1/10 Lambda in der Werbung blenden.



    clear skies
    Christian

  • hallo,


    unterschiedliche Gütegrade kommt einfach nett in der Hochglanzwerbung, wenn man dann nachprüft sind die auch schon egal.


    Hier noch ein Orion Optics 6", aber f/6, den ich schon länger hier liegen habe, falls jemand Lust hat den auch zu testen - gerne.
    Damals hatte ich mich mit dem Roddiertest beschäftigt und der musste dafür herhalten.
    Ergebnisse zusammen mit der Interferometrie und obligatem Zygo hier:
    http://www.vibes.co.at/images/…rometrie/150-900_OrionUK/


    muss da auch mal nen Bericht dazu schreiben, und zu einigen anderen,
    und natürlich den hier auch schon besprochenen 25" - wo jetzt leider ein Verfahren anhängig ist.
    Denn der ging bei der Reklamation zu Bruch, bloss wo? Er wurde davon aber nicht schlechter, Strehl Null ist nicht zu unterbieten.


    hier noch ein 250mm OMC, samt Zygo:
    http://www.vibes.co.at/images/…rie/250_2250_OMC_OrionUK/


    lg Tommy

  • Grüß Euch,
    ich hab gestern wenig Zeit gehabt hier zu lesen und zu schreiben. Mein Wunsch war nicht hier auf Orion oder einen Hersteller einzuhacken und auch nicht, dass man zukünftig lieber zum chinesischen Produkt greifen soll. Ich bin nach wie vor davon überzeugt, dass man auch in Europa gute Ware bekommen kann und bevorzuge regionale Produkte, auch wenn diese teurer sind (ich bin ja als Arbeitskraft auch teurer wie ein Mann aus China...).


    Wenn man von der Mittelzone absieht ca. 44 mm, dann würde LAmda/8 vermutlich sogar passen. Ich hab das Zygoergebnis noch nicht, aber meine Vermutung ist, dass man einen zu großen Mittelbereich nicht berücksichtigt. Das wär leicht zukünftig vermutlich leicht zu ändern.
    Ich hab davon nichts wenn ich das Orion mitteile hoffe aber, dass Orion daraus lernt.


    Ich hab gerade
    http://www.vibes.co.at/images/…%b0_minus_Planspiegel.png


    beim Link vom Thommy angeschaut. Das schaut deutlich schlechter aus wie bei mir und das war eine Messung von 2007 wie man beim Zygo sieht.


    Viele Grüße,
    Roland

  • Hallo Roland


    ich finde dein Einstellung gut. Im meine, Orion wird kein schlechter Hersteller sein. Orion UK macht einzig und allein den Fehler, die Spiegel nicht bis in die Perfektion zu schleifen, die sie in der Werbung zum Teleskop als Verkaufsargument anpreisen. Täten sie das nicht, würde sich keiner beschweren und aller Wahrscheinlichkeit nach würde nicht so häufig nachgemessen werden. Es würde dann einfach nicht so augenfällig sein, dass eben eine Diskrepanz zwischen vom Kunden erwarteter und gelieferter Qualität besteht. Das ist das Problem und der einzige Grund warum du dich vielleicht ein wenig ärgern könntest. Im Grunde genommen ist dein Teleskop schon als sehr gut zu betrachten. Es wird bestimmt einen sehr guten Sterntest zeigen und sehr schöne Bilder liefern. Ist die Mechanik auch noch OK, hast du ein prima Teleskop, von dem du sogar schon genau weißt, wie gut es wirklich ist. Viele Sternfreunde lassen nicht testen, leben also mit einer gewissen Unwissenheit. Der Punkt ist aber einfach der, dass man sich aufs Zygo-Protokoll offensichtlich nicht verlassen kann! Das ist die große Sauerei in der Geschichte. Vielleicht gar nicht mal in deinem Fall, andere Fälle haben wir aber im Thread gesehen. Allein wegen dieser Kunden-Veräpfelung sollte man reklamieren. Dein Teleskop ist so wie es ist schon gut, keine Frage.



    Ich bin gespannt auf deine weiteren Schritte und auf dein Zygo-Protokoll! [;)]
    Danke für deine Offenheit.




    clear skies
    Christian

  • Hallo Roland,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...Ich hab davon nichts wenn ich das Orion mitteile hoffe aber, dass Orion daraus lernt...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    nach dem was du bisher präsentiert hast lernen die nur dass deine Kenntnisse in Interferometie und Optik- Prüfung recht bescheiden sind. Vielleicht könnte man etwas bewirken, wenn man ganz konkret auf deren mögliche Fehler hinweist. Aber dazu braucht man auch die speziellen Daten wie z. B. das Prüfprotokoll des Herstellers sowie den Text der Bewerbung des Verkäufers.


    Z.B. hab ich vor ca. 2 Jahren einen 12" f/4 Spiegel von Orion UK bei Teleskop Service Ransburg bestellt. Der war mit S=0,98 beworben. Der PtV- Wert hat mich deshalb überhaupt nicht interessiert. Meine relativ aufwändige Nachmessung ergab "nur" S= 0,95 bezogen auf 550 nm. Wolfi war sofort bereit den Spiegel zurückzunehmen. Ich hab den Spiegel behalten, denn so preisgünstig hätte ich nur mit Glück anderswo einen gleichwertigen Spiegel bekommen.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...Ich hab gerade
    http://www.vibes.co.at/images/…%b0_minus_Planspiegel.png


    beim Link vom Thommy angeschaut. Das schaut deutlich schlechter aus wie bei mir und das war eine Messung von 2007 wie man beim Zygo sieht.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das hab ich bisher für ein Messprotokoll nach "openFringe" gehalten, basierend auf der Auswertung von Streifen-Interogrammen, erstellt im ROC- Setup mit einem relativ einfachen Interferometer wie Bath, Twyman- Green oder PDI.


    Selbiges gilt auch für das Protokoll von Herrn Busch. Dazu wäre es noch recht hilfreich wenn man genau wüsste mit welchen Interferometer Herr Busch arbeitet und wie seine zur Auswertung genutzten I-gramme aussehen. Kurz gesagt, seine vorliegenden Protokolle sind für eine handfeste Diskussion unzulänglich.


    Gruß Kurt

  • Hallo Frank,
    das war auch mein erster und letzter Kaufspiegel - wie schon
    gesagt, die nach Abzug des etwas grösseren Fangspiegels (30mm)
    verbleibende Fläche ist OK und der Restfehler durch das Loch
    in der Mitte vernachlässigbar(wäre erst mit 45mm FS abgedeckt)
    bzw.wird keinen sichtbaren Einfluss auf die Abbildung haben.
    (verbleibender Strehl immer noch über 95)
    Umtausch/Reklamation halte ich aus diesem Grund für übertrieben
    (wer weiss was ich als Ersatz bekomme)
    Viel mehr stört mich die geriffelte Rückseite - schon deswegen
    würde ich keinen Spiegel mehr von Orion kaufen.
    Beste Grüße, Joachim

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!