Nachführung an Astro-3 (Lidlscope) anbringen

  • Ich bin offenbar zu blöd, die Motornachführung (Version mit Schrittmotor) an meiner Montierung zu befestigen. Die Anleitung ist leider so mies gedruckt, dass man auf den Bildern nix erkennen kann, und die im Text erwähnte gerändelte Stellschraube (knurled setting srew), an der die Feder befestigt werden soll, entdecke ich leider nirgends. Die ganze Funktionsweise des Kupplungsmechanismus ist mir unbegreiflich.


    Hat jemand zufällig Fotos zur Hand, aus denen ich schlauer werde? Dass die Montierung gegenüber der in der Beschreibung dargestellten Version seitenverkehrt ist, habe ich gerade noch erkennen können.


    Danke
    Christian

  • hi! also: unter dem großen silbernen rad an dem schneckengehäuse der RA-achse,befinden sich 2 sechskantschrauben.da muss irgendw ein kleines loch mit gewinde sein.in dieses loch kommt erst einmal diese schraube die durch die feder an dem motr gesteckt wird.also du nimmst diese vireckige silberne schraube die beim motor dabei war und steckst sie durch die feder in das loch!so jetzt hängt der motor nur an der feder.dann löst du wiederum noch so eine viereckige schraube am motor (über dem dicken loch am motor)die schraubst du erstmal ganz raus! dann wird der motor (auf spannung) auf den silbernen kolben gesteckt.der motor sitzt nun auf spannung auf der monti!das zahnrad am motor müsste nun unterhalb des zahnrades an der moti liegen.die schraube am motor wird nun noch draufgescraubt(nicht zu fest!!!!!) damit der motor nicht runterrutscht!dann kannst du mit dem hebel deinen motor sozusagen einmal an das zahnrad der monnti drücken(mit dem druck der feder) und ieinmal von rad wegdrücken! so besser kann ich es momentan nicht beschreiben! weil ich leider den motor nicht mehr habe!hoffe ich konnt dir helfen! meld dich wenn du probleme hast! timo

  • Vielen Dank, ich glaube, ich komme der Sache näher. Mir scheint, ich muss an dem Motor wegen der spiegelverkehrten Montierung noch einen Umbau vornehmen, da der silberne Stift, an dem der Kupplungshebel eingreifen soll, sich nun nicht mehr oben sondern unten befindet. Also Loch bohren und Gewinde schneiden, richtig? Kann mir dazu jemand was sagen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!