Brennweitenreduzierung SC

  • Hallo Astrogemeinde,


    ich habe mir vor kurzem ein 200mm Meade LX200 mit einem 80mm ED APO Huckepack auf einer CGEM Montierung angeschafft. Die ersten Fotografie-Erfahrungen mache ich mit dem ED-APO (und einer EOS 450D), da hier die Brennweite doch noch recht gering ist.


    Später möchte ich aber auf jeden Fall auch durch den SC fotografieren. Welche Möglichkeiten empfehlt ihr im Forum, um die Brennweite auf ein erträgliches Maß zu reduziere (<1000mm)? Gibt es hier einigermaßen kostengünstige Optionen?


    Danke im Voraus!


    Gruss,
    Jörn

  • Hallo Jörn,


    Du willst mit 8" unter f/5 kommen? Ganz einfach: verkaufe das SCT und hole Dir einen f/4-Newton mit einem passenden Korrektor (GPU oder Paracorr).
    Aber ein Reducer mit dem man ein SCT bei DSLR-Format unter f/5 bekommt ist mir nicht bekannt. Die modernen f/6,3-Reducer von Celestron und Konsorten sollen ganz gute Ergebnisse bringen. Wenn Du die Chipgröße deutlich reduzierst, sieht das anders aus. Ich habe einen Atik 0,5-Reducer und damit kann ich den Chip einer ALccd5L-IIm mit meinem C8 ausleuchten und nur in den äußersten Ecken werden die Sterne unscharf.


    Aber sag mal, wenn Deepskyfotografie mit hoher Lichtstärke Dein Ziel war, warum hast Du Dir ein SCT gekauft? Das ist ungefähr so, als wolltest Du Autorennen fahren und kaufst Dir dafür einen Lieferwagen. [;)]


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo Marcus,


    ich weiss, ich weiss...
    Das Teleskop gab es halt relativ günstig zur CGEM dazu (hab alles gebraucht gekauft). Mir ist es schon bewusst, dass es da bessere Optionen gibt [:I] .... However - Danke für den Tipp. Ein f/6.3 Reducer habe ich gefunden: "Celestron f/6,3 Reducer und Korrektor für Schmidt Cassegrains" für ca. 135,- EUR. Das klingt bezahlbar [:)]


    Gruss,
    Jörn

  • Hallo Jörn,
    ganz so klar wie Marcus sehe ich das nicht.
    Ich nutze ein C11 für die Deep Sky Fotografie und das hat vielleicht einige Nachteile, aber auch Vorteile.
    Einen f/5 Reducer gibt es z.B. von Optec. Der ist sehr gut und bietet ein Feld von 19mm. Für eine DSLR mit APSC Chip durchaus brauchbar.
    Ich habe auch einen f/3,3 Reducer von Optec. Sein Feld ist naturgemäß noch kleiner, ich glaube der Hersteller sagt 9 mm. Mit einer DSLR verschwendet man da sicherlich einiges, aber z.B. mit einer Planetenkamera (ASI120mm) ist das eine echt colle Kiste. Natürlich passt der Orionnebel da nicht ganz rein, aber die meisten Objekte schon.
    Viele Grüße,
    Ralf

  • Hallo,


    (==>)Ralf: Vielen Dank für Deine Antwort.


    Jetzt habe ich einen 6.3 Focal Reducer von Meade entdeckt. Leider ist der nicht für ACF verwendbar:


    http://www.teleskop-express.de…Cassegrain-Teleskope.html


    Da ich ein LX200ACF habe, bin ich jetzt etwas verunsichert. Beim Celestron 6.3 Reducer für SC (gleiche Preislage) ist diese Aussage nicht vorhanden. Kann mir jemand sagen, was dieser Ausschluß bedeutet und ob ich nun den Celestron 6.3 ACF kaufen darf:


    http://www.teleskop-express.de…products_id=2644#ebericht


    Danke im Voraus!


    Gruss,
    Jörn

  • Hallo Jörn,
    was ACF angeht bin ich zwar auch kein Fachmann, aber für mich scheint das so, als seiest du damit fein raus.
    Das ACF ebnet das Bildfeld schon im Teleskop. Deshalb brauchst du keinen Korrektor mehr, der das Bildfeld ebnet, sondern ledigleich eine einfache Brennweitenverkürzung ohne Korrektur.(Preise ab 50€)
    Ich habe so ein Teil sogar hier,(f/5) das kann ich dir mal leihen und du schaust, ob es passt.
    Ich würde dir allerdings zu einer telefonischen Beratung bei TS (Teleskop Service)raten. Die Jungs sind alle selber aktiv und können dir sicher etwas empfehlen.
    Viele Grüße,
    Ralf

  • Hallo Ralf,


    vielen Dank für Dein Angebot - ich werde mich erstmal an die Jungs (und Mädels?) von TS wenden. Ein 0.5x Reducer scheint auf jeden Fall erstrebenswert. Eine Brennweiste von 1000mm ist wohl mit einer CGEM und einer entsprechenden Korrektur über ein Leitrohr beherrschbar.


    Gruss,
    Jörn

  • Hallo Ralf,
    <i>Ich nutze ein C11 für die Deep Sky Fotografie und das hat vielleicht einige Nachteile, aber auch Vorteile. Einen f/5 Reducer gibt es z.B. von Optec. Der ist sehr gut und bietet ein Feld von 19mm.</i>


    Ich benutze auch ein C11, wie schaut es bei dir mit der Bildfeldwölbung aus? Sind deine Sternabbildungen an den Ecken auch so Donutähnlich wie bei mir? Ich fotografiere mit einem Giant Easy Guder zur Brennweitenreduzierung und der EOS 600d.

  • Hallo Hanswerner,
    ich nutze mit der ASI120 und 130 nur den inneren Bereich des Feldes. Deshalb kann ich dazu nicht so wirklich viel sagen. Meine Ansprüche innerhalb des Feldes sind aber sehr hoch und die erfüllen sowohl der f/6,3 als auch der f/5 Reducer.
    Wichtig ist es den richtigen Abstand zw. Kamera und Reducer zu finden. Gerade bei dem f/3,3 ist das sehr schwierig. Die Angaben der Hersteller sind nur Näherungswerte, so meine Erfahrung.
    Viele Grüße,
    Ralf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!