Welche Filter sinnvoll?

  • Hallo,


    ich bin derzeit am Aufrüsten was meinen Zubehörkoffer angeht. Dazu gehörte bis vor kurzem ein 1,25" O-III Filter von Astronomik.


    Allerdings stelle ich momentan auf 2" Okulare und Zubehör um und so hilft mir der Filter nichts mehr.


    Jetzt bin ich am Überlegen, welche 2" Filter für mich Sinn machen.


    Einerseits Nebelfilter: Ich beobachte eigentlich am Land unter recht gutem Himmel mit ca. 6mag Grenzgröße (manchmal bis 6,5mag). Den O-II Filter nutzte ich hier kaum.
    Ich dachte jetzt eher an einen UHC-Filter. Macht ein UHC-Filter unter angegebenem Himmel Sinn? Oder bringt er mir kaum etwas? Ein guter Filter kostet ja immerhin 200€ in 2" ...


    Andererseits Farb- und Graufilter: Ein Fan von Farbfiltern war ich noch nie und werde ich auch nicht. Deshalb brauche ich auch keine. An was ich dachte war eine variabler Polfilter in 2". Ich beobachte mit Teleskopen bis 150mm Öffnung. Kann ich da einen Polfilter schon sinnvoll einsetzen? Oder wird er nur selten benutzt werden?


    Vielen Dank schon mal für euer Meinungen!


    cs
    Markus

  • Hi Markus,


    wieso den OIII bisher kaum genutzt? Der bringt auch unter richtig gutem dunklen Himmel noch einen sichtbaren Gewinn.


    Zur Frage ob UHC oder OIII- eigentlich sollte man beide haben, es gibt halt Objekte die jeweils einer der beiden (etwas) besser zeigt als der andere. Mit richtig dunklem Himmel käme vielleicht der UHC als erster in Frage, bei mehr aufgehelltem Himmel wird dagegen ja öfters ein enger OIII empfohlen.


    Astronomik solltest du aber schon wieder wählen, da ist man auf der sicheren Seite was die Qualität betrifft.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Markus,


    Farbfilter setzen ja einige Hobbyastronomen ein um DEtails an Planeten heraus zu kitzeln - hatte selber mal etliche von Baader.
    Allerdinsg fand ich farblich eingefärbte Planeten unschön und der Mehrgewinn an Details war aus meiner Sicht so gering, dass ich alle Filter wieder verkauft habe.


    Polfilter - ggf. für den Mond bei schwacher Vergrößerung um nicht geblendet zu werden. Persönlich habe ich mich für einen ND0.9 entschieden - der kommt bei 4.5" bis 12" zum Einsatz und ist bei dieser Anwendung wichtig.


    UHC und O3 - solltest Du beide haben (Hintergründe wurden ja bereits von Stefan erläutert)


    Hß und SwanBand besitze ich auch - ist aber meiner Meinung nach nicht Prio1.


    Gruß


    Copernicus

  • Mir stellt sich auch die Frage warum du den OIII bisher kaum genutzt hast? Ich habe momentan UHC und OIII von Astronomik und bin gerade am Abwägen inwiefern 2 Filter Luxus sind oder doch Grundausstattung. Einen der beiden braucht man aber in jedem Fall!

  • Hallo,


    warum habe ich den OIII bisher kaum benutzt? Manchmal frage ich mich das selber, aber ich hatte bei meinen Beobachtungen selten das Gefühl, den enormen Kontrastzugewinn des OIII zu brauchen, da dann das Bild einfach immer schwarz wurde und nur mehr wenige Sterne sichtbar waren.
    Das Beobachtungserlebnis war dann für mich nicht mehr so, als ohne Filter, auch wenn das Objekt deutlich an Kontrast gewann.


    Deshalb dachte ich "nur" an einen etwas breitbandigeren UHC-Filter für mich. Vielleicht beobachte ich auch mit zu wenig Öffnung für einen OIII?


    (==>)Copernicus: Danke für deinen Tipp mit dem ND09 Filter, der sollte dann an meinen 4" und 6" Teleskopen auch funktionieren, oder sollte ich mir für diesen Öffnungsbereich einen variablen Polfilter zulegen?


    Vielen Dank euch allen!


    cs
    Markus

  • Hi Markus, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">... aber ich hatte bei meinen Beobachtungen selten das Gefühl, den enormen Kontrastzugewinn des OIII zu brauchen, da dann das Bild einfach immer schwarz wurde und nur mehr wenige Sterne sichtbar waren<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ja, klar doch- das ist ja auch völlig normal. Aber gerade das hilft dann wenn du z.B. den Cirrusnebel oder den Hantelnebel als Objekt betrachten willst.


    Der Hintergrund wird dunkler (bei dir als schwarz gesehen), du siehst natürlich weniger Sterne weil ja von den lichtschwachen auch nur noch der Anteil der OIII Linien durchkommt.


    Aber das Wunschobjek Nebel kommt dafür gegen den nun dunkleren Himmel viel besser heraus- da hilft der Kontrastgewinn den ein guter OIII bringt.


    Bei wirklich gutem Himmel bringt ein UHC ähnliche Ergebnisse, er lässt halt noch etwas mehr "Fremdlicht" neben den OIII Linien durch. Der Himmel wird damit nicht ganz so schwarz aussehen.


    Bei Galaxien oder Sternhaufen ist es natürlich Unsinn einen OIII oder UHC einzusetzen, da hilft nur der von Haus aus dunkle Himmel.


    Zu wenig Öffnung macht sich nicht so bemerkbar, falsche Austrittspupille zum Objekt dagegen schon. Bei einem 80/800 würde ich eher zum UHC greifen, bei einem 80/450 oder ähnlich schon eher zum OIII.


    Gruß
    Stefan

  • Ja, der OIII dunkelt schon mächtig ab und macht das Bild sehr unnatürlich. Bei meinen Vergleichen momentan fällt mir das immer wieder auf. Ich tendiere auch eher zum UHC, der hat eine für mich ausreichende Filterwirkung und gleichzeitig ein sehr schönes Gesamtbild da auch die Hintergrundsterne noch recht gut durchkommen. Die stärkere Filterwirkung des OIII ist eigentlich nur bei großer Austrittspupille im Vorteil, ansonsten ist mir der UHC sympatischer muß ich sagen.

  • Hallo Markus,


    wenn Du den 1.25 " O-III nicht mehr brauchst und verkaufen willst, Ich könnt ihn brauchen, da ich bei 1.25" bleibe (vorerst).


    Bei Interesse bitte melden.


    Gruß
    Johannes

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!