Adlernebel M 16 - nachgelegt

  • Hallo Sternfreunde,


    nachdem es gestern abend überraschend klar geworden ist, hab ich mir mal ein Objekt herausgesucht, das momentan nicht sehr viel Beachtung findet - M16.
    Leider steht der Adlernebel hier an meinem Standort sehr dicht über den Baumwipfeln, deshalb waren unter den gegenwärtigen Bedingungen nur 6 Aufnahmen möglich.


    Ich will das Bild trotzdem zeigen, weil es das erste Mal war, dass ich den Nebel mit blossem Auge erahnen konnte.



    Wenn das Wetter es zulässt, werde ich in den nächsten Tagen noch bisschen Belichtungszeit sammeln, um das Rauschen besser zu unterdrücken.


    Ich hoffe, es gefällt und bitte wie immer um eure Meinungen.


    Gruss und CS
    Thomas

  • Hallo Sternfreunde,
    in den letzten Nächten konnte ich noch etwas Belichtungszeit sammeln. Insgesamt jetzt 22 x 10 min, 20 Darks, 40 Flats.
    Da das Gesichtsfeld nicht ganz passte, musste ich nach dem Stacken relativ viel vom Rand abschneiden.



    Ich hoffe, das Bild kommt besser an und freu mich über eure Kommentare.


    Gruss und CS
    Thomas


    P.S.: NeatImage hat den Nebel wohl etwas weichgebügelt! :)

  • Hallo Thomas,
    Das sieht schon deutlich besser aus. Der Nebel ist aber wirklich etwas "weichgespült", während die Sterne sehr hart wirken und wahrscheinlich überschärft sind. Ich benutzte gelegentlich auch NeatImage. In der Vorschau kann man sehr schön sehen, wie sich das Ziehen an den Reglern auf das Bild auswirkt. Ich ziehe die Regler immer noch ein ganzes Stück zurück, bei den feinen Details lasse ich mehr Glättung zu, die größeren Struckturen nur sehr wenig. Vielleicht einfach nochmals eine Bearbeitung probieren die einen Mittelweg darstellt.
    Viele Grüße
    Jürgen

  • Hallo Jürgen,
    vielen Dank für Deinen Kommentar. Nur wenn einem jemand die Fehler aufzeigt, kann man lernen und irgendwann besser werden! Danke auch dafür.


    Da ich NeatImage das erste Mal verwendet habe, hab ich da auch noch nicht so viel dran rumgetüftelt, sondern einfach mal mit den Standardwerten drüberbügeln lassen. Dort muss ich mich noch intensiver einarbeiten. Insgesamt ist meine EBV noch sehr verbesserungsbedürftig :)


    Aber für so ein Objekt, das nur sehr kurze Zeit über den Baumwipfeln erscheint, bin ich mit dem Ergebnis schon recht zufrieden. Vor allem wundere ich mich immer wieder, was mit der umgebauten Canon alles möglich ist! Ich werde den Umstieg auf CCD wohl noch etwas verschieben.


    In diesem Sinne freu ich mich auch weiterhin über Eure Tipps und Hinweise.


    Gruss und CS
    Thomas

  • Hi Thomas
    die verlängerte Belichtungszeit hat dem Bild merklich gut getan, der Adlernebel kommt schon sehr gut raus.
    NeatImage ist aber auch mit Vorsicht zu genießen, ich benutze es im Moment überhaupt nicht weil
    es mir zu viel verwäscht. lieber etwas Restrauschen im Bild tut auch keinen Abbruch.
    Angaben zum Aufnahmeinstrumet -Kamera -Guider(dithering eingeschaltet?) und zur EBV wären auch interessant.


    gruß und weiter so, Udo

  • Hallo Udo,
    vielen Dank auch für Deinen ermutigenden Kommentar. Die Daten reiche ich natürlich hier gerne nach:


    Skywatcher BD 150/750
    Canon EOS 350Da
    Skywatcher FH 80/400 als Leitrohr mit QHY5-II als Guidingcam
    geguided mit PHD2
    Baader RCC-I und UHC-S
    22 x 600 sec Lights
    20 Darks
    40 Flats


    gestackt in DSS, Histogramm gestreckt in Fitswork, Farbkorrekturen und Schwarzwert in Photoshop, entrauscht mit NeatImage als PS-PlugIn


    Wie bereits mehrfach geschrieben, bereitet mir die Korrektur des durch den UHC-S verursachten Farbfehlers die meisten Probleme, weshalb immer etwas zuviel Rot im Bild enthalten ist (Rot-Grün- Farbschwäche).


    Mich würde auch mal interessieren, was man aus dem Rohmaterial noch herausholen könnte. Wenn also jemand von Euch mal paar Musestunden erübrigen würde, stelle ich das Roh-FITS gerne zur Verfügung.


    Gruss und CS
    Thomas

  • Hallo Jürgen,
    ich musste selbst erstmal herausfinden, wie das bei Astrobin gehandelt wird. Die Links sind immer nur eine begrenzte Zeit gültig.
    Ich hab Dir eine eMail geschickt, da ist der korrekte Link drin (bis 22.00 Uhr).


    Gruss Thomas

  • Hallo Jürgen.


    Wow, das ging ja wirklich schnell. Ich sehe schon, dass ich bezüglich EBV noch ganz am Anfang stehe und von Euch ne Menge lernen kann.
    Ich werde auch vorerst bei der Canon bleiben, um die Grenzen auszuloten. Ich denke, da hab ich 'ne ganze Weile zu tun.


    Ich bin einfach immer wieder aufs Neue begeistert, dass es dieses Forum gibt!!


    Gruss und CS
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!