Sonne am 21.8.

  • Hallo Sonnenfreunde,


    bei uns gabs heute allen pessimistischen Wetterprognosen zum Trotz wieder reichlich Sonne, auch zum Fotografieren [;)]...


    AR 2148




    AR 2146-48



    AR 2146 im WL mit FH 102/1000 bei f/20



    AR 2148 im WL



    Viele Grüße,


    Harald

  • Hallo Harald.
    Ich habe die selben Gebiete aufgesucht ;) Lustig. Diese Aufnahmen entstanden allerdings zwischen den mächtigen Wolken, die unterwegs waren. Also so wie es bei Dir klingt, Sonne pur, wars hier Thurgau Schweiz, nicht der Fall. Da ich es nicht schnalle wie hier die Bildchen reingestellt werden, hier der Link zu Astronomie.ch. Die aktuellen Bildchen von Heute sind zuunterst zu finden. http://www.astronomie.ch/forum…ecaeb20042427bf737#p30206


    Sonnige Grüsse Jozef

  • Hallo Harald.
    Ich habe die selben Gebiete aufgesucht ;) Lustig. Diese Aufnahmen entstanden allerdings zwischen den mächtigen Wolken, die unterwegs waren. Also so wie es bei Dir klingt, Sonne pur, wars hier Thurgau Schweiz, nicht der Fall. Da ich es nicht schnalle wie hier die Bildchen reingestellt werden, hier der Link zu Astronomie.ch. Die aktuellen Bildchen von Heute sind zuunterst zu finden. http://www.astronomie.ch/forum…ecaeb20042427bf737#p30206


    Sonnige Grüsse Jozef

  • Hallo Jossy,


    die Wolkenlücken hast Du gekonnt ausgenutzt, jedenfalls sind Dir sehr schöne, detailreiche Bilder gelungen. Meine Aufnahmen entstanden ebenfalls mit einem mod. PST (90/910 bei f/15) um ca. 9h30.


    Viele Grüße,


    Harald

  • Hoi Harald.
    Ja die Bilder sehen praktisch identisch aus. Ist verblüffend was so ein PST Mod. Etalönchen hergibt. Wie kommst Du auf f15f ist doch auch f10 (90/910) Deine Aufnahmen sind sehr gelungen. Ich war da erst gegen 11.00h am Werk und ab einer 1/2 Std später war es mit dem einigermassen erträglichen Seeing durch. Danach nur noch ein Krampf etwas verwertbares auf die Platte zu kriegen.

  • Hallo Jozef,


    von einer Cemax-Barlow-2x habe ich die Linse raus- und direkt ins Objektivgewinde der DMK eingeschraubt. So komme ich auf etwa f/15 (habe ich mal vor Jahren berechnet). Für jede kleine Blende spendet zwar die Sonne genug Licht, aber mehr Brennweite ist für meine PST-Kombi nicht sinnvoll.


    Viele Grüße,


    Harald

  • Hallo Harald,


    die Große Protuberanz von Gestern hatte ich auch aufgenommen
    im ZR von MESZ 1004 bis MESZ 1043 leider wurde die Qualität noch schlechter zum Ende hin ,
    hier mal der Link ,wenn´s Dich interessiert schau mal rein.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    der AVI ist nicht bearbeitet.


    Wie immer gute Bilder von Dir


    VG
    Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    sehr schönes Video der großen Protuberanz im Osten ! Vor allem die Flare-Aktivität im rechten Bildausschnitt finde ich faszinierend.


    >>Jozef,trotz Wolken ein gelungener Start mit Deinem neuen Equipment: sauber filigrane und homogene Sonnenoberfläche, kontrastreiche Protuberanz !


    Bei uns wars heute ebenfalls wesentlich wolkiger und das Seeing deutlich schlechter als gestern, sodass ich nur vier Avis in H-Alpha machen konnte und davon nur die große Protuberanz im Osten vorzeigbar ist.


    22.08. 11h20 PST 90/910 bei f/15, DMK 31AU03



    Viele Grüße,


    Harald

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!