Winkel des Mondschattens

  • Am 18.8.14 um 0030 machte ich diese schlechte Aufnahme. Jedoch ist der Winkel des Mondschattens zu erkennen.
    Zum Vergleich
    selbe Zeit:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    da stimmnt doch mehr nicht als nur..."die Erdachse hat sich um ...cm verschoben - an welchem Punkt wurde das gemessen ?


    Mein Foto soll ich wie/wohin senden ?


    mfg. alfred

  • Hallo,
    eine Weiterführung des Themas erscheint sinnlos, weil
    -eine Grundlage (Foto) fehlt
    -ungebräuchliche und auch nicht zu erahnende Begriffe verwendet
    werden (Mondschatten)
    -unverständliche Zusammenhänge angerissen werden
    Das Video zeigt sehr schön die taumelnde Bewegung des Mondes um die Erde von der Erde aus gesehen und die damit verbundene Erscheinung der Libration.
    Ein Zusammenhang mit der Polachse der Erde erschließt sich mir daraus nicht. Deshalb weiß ich auch nicht, auf welche Frage man eigentlich antworten sollte. Sie müsste erst einmal einigermaßen nachvollziehbar gestellt werden!
    Grüße
    Andreas

  • Ich weiß was der gute Hr. Reismüller meint.


    Zum genannten Datum steht der Mond kurz nach Aufgang im Osten sehr tief. Wenn man sich jetzt den Terminator ansieht, verläuft der von
    11h bis 17h, also links oben nach rechts unten, blickwinkelbedingt.
    Im NASA Video zur selben Zeit sieht man den Mond in Zenitstellung, die Linie von ca. 13h auf 19h.


    Das dürfte ihn ein bisschen aus der Bahn geworfen haben (den Poster, nicht den Mond) [;)]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!