Equipment für Einstieg in Astrofotografie

  • hallo


    so lange du mit der Canon fotografierst und nur mit Objektiven würde ich die Flats im Morgengrauen gegen den Himmel machen, da reicht Lichtkastenfolie.
    Die Canon macht ja 3-6 Bilder/s da wird sich in der Zwischenzeit nicht viel ändern.
    Die Lichtfolie, ist für die Canon in den Farben R, G und B unterschiedlich hell, das macht es nicht leichter.
    Das mit der Folie würde ich mir später passend zum Teleskop erst anschaffen, sonst hat du nachher 5 Stück in verschiedenen Größen.


    eigentlich ist Horizontaufhellung bei dem kleinem Bildfeld eher Linear, das lässt sich leicht mit einem Farbverlauf entfernen, das runde dachte ich ist eher vom Zusammenspiel mit der meist runden Vignette. Du wirst doch nicht direkt über der Lichtglocke einer Stadt fotografiert haben.


    Gruß Frank

  • Die Canon schafft 1,5 Bilder/s. Das mit dem Zusammenspiel von Horizont und Vignette könnte passen. Dazu kommt noch, dass das Objektiv einen Gelbstich hat (ist mir tagsüber schon aufgefallen).

  • Hi Stefan,


    hab mir grad mal das erste von Dir angegebene Stativ angesehen. Das taugt nix. Das ist viel zu schlabberig. Du brauchst ein Stativ, das Quehrstreben zu den Füßen hat am ausfahrbaren/hochkurbelbarem Teil. Sowas:


    http://www.teleskop-express.de…-bis-172cm---bis-8kg.html


    Hab ich für meine Fotos mit Weitwinkelobjektiv selber im Einsatz. Funktioniert prima. [:D]


    Wir reden hier nicht von Tageslichtfotografie mit Belichtungszeiten unter 1/250 Sekunde. Wir reden von Astrofotos. Belichtungszeiten mit Minimum 20 oder 30 Sekunden. Das ist die Königsklasse, kein Pillepallekinderkram. Und neben jeder Menge Wissen brauchts da halt auch gute Ausrüßtung.


    Grüße
    Silvia

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!