Dobson Galaxy D8 vs. SkyWatcher 8"

  • <u></u>Hallo zusammen,


    wo liegen die Unterschiede zwischen einem Galaxy und Sky Watcher (D8 bzw 8")? Könntet ihr bitte einige Argumente nennen <u></u>warum ich den Galaxy kaufen sollte (stell dir vor du wärest der Verkäufer (qualifizierter versteht sich) ) und nicht die "biligere"/"günstigere" Variante "Sky Watcher" wählen sollte.


    Danke und Gruß vom Kopernikus

  • Hi,
    Ich habe mal gelesen das die Montierung von Skywatcher, trotz Einfachheit, nicht die Beste ist.
    Zur Optik habe ich nichts schlechtes gehört.


    Ich habe den Skywatcher-Dob bei Ebay (neu) für 267€ gesehen. Das einzigste nicht so toll ist:
    Der Spiegel ist aus Float-Glas.


    Bei den Galaxy`s gibt es besser Trägermaterialien!


    Ob dir das 100€ mehr Wert ist, musst du selber wissen.


    Es geht ja nur um die Abkühlzeit.


    Also mir wäre die halbe Stunde mehr Auskühlzeit keine 100€ mehr Wert, so geduldig bin ich.


    mfg
    Demo

  • Hallo Kopernikus,
    Ich habe ein 10" Galaxy mit Pyrex - Hauptspiegel und bin mit der Optik sehr zufrieden. Die mitgelieferten Okulare z.B. das 32mm Plössel mit einem "GO" (Scheinbares Gesichtsfeld) von 50° sind sehr gut. Ich hatte die Gelegenheit durch ein 6" Skywatcher zu beobachten und war von den Okularen nicht so begeistert. Auch scheint dieser Skywatcher von der Verarbeitung des Holzes nicht so gut zu sein, da die Rockerbox schon nach relativ kurzer Zeit anfängt durch die Feuchtigkeit aufzuquellen.


    Gruß Uli

  • Hallo,


    im Zweifel würde ich keine Präferenz für ein bestimmtes Fabrikat aussprechen wollen, sondern höchstens dafür, bei einem seriösen Händler einzukaufen. In diesem Falle ist man vor der stets präsenten "Gurkengefahr" durch ein Umtauschrecht abgesichert, und bekommt - wie etwa im Falle des Galaxy von ICS - auch eine vernünftige Bedienungs- und Justieranleitung zum Gerät.


    Ciao,
    Roland

  • Hi!
    Ich besitze das Galaxy D8 und kann absolut nichts schlechtes darüber sagen! Ich bin rundum sehr zufrieden! Auch den Service, den Versand, die Beratung ....... von Intercon Spacetec kann ich wärmstens empfehlen!
    CU

  • Hallo Zusammen,


    vielen Dank für eure Einschätzungen !


    Fazit für mich:
    <b> - Optik vergleichbar </b>(Unterschiede in der Abkühlzeit vorhanden & in der Okular Qualität)
    <b> - Montierung </b>- durchaus Unterschiede vorhanden
    <b> - Service/Beratung </b>- wichtiger Entscheidungsfaktor (ich denke das der Begriff Service auch ein Umtauschrecht & eine vernünftige Bedienungs- und Justieranleitung zum Gerät einschliesst)
    - Kosten - ca 100-150€ höher beim D8 (Pyrex)


    Bitte korrigiert mich fals etwas not correct...


    Tja, letzt liegt es an mir...


    many thx!
    Koprenikus

  • Hi Kopernikus,


    mit deinem Fazit liegst du meiner Meinung nach völlig richtig. Als Auswahl würde ich in Betracht ziehen:
    den Galaxy D8 von ICS
    oder den GSO 8" von Teleskop Service.


    Entscheidend wäre für mich die Ausstattung der Geräte im Verhältnis zum Preis.
    Das Rollenlager von TS sollte nur in Verbindung mit Filzpads verwendet werden, sonst ist das Azimutlager viel zu leichtgängig.


    Von einer Bedienungsanleitung/ Justieranleitung würde ich den Kauf nicht abhängig machen, die kriegst du auch kostenlos aus dem Internet.


    Auf jeden Fall wird dir das Gerät viel Freude machen, mir geht es seit über einem Jahr mit meinem GSO680 jedenfalls so [:)]


    Gruß
    Peter

  • Hallo Peter,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Von einer Bedienungsanleitung/ Justieranleitung würde ich den Kauf nicht abhängig machen, die kriegst du auch kostenlos aus dem Internet.


    hast du vielleicht den passenden link zur hand ?


    Gruß

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: poseidon</i>
    Von einer Bedienungsanleitung/ Justieranleitung würde ich den Kauf nicht abhängig machen, die kriegst du auch kostenlos aus dem Internet.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    nun ja, die Bedienungsanleitung der Galaxys ist <b>wirklich</b> gut, gerade für Anfänger mehr als sinnvoll. Mit sowas spart man sich dann jede Menge überflüssige Sucher- und Fragerei, außerdem hat man alle Informationen schön zusammen. Auch wenn wir alle google toll finden, das sollte zumindest für Anfänger durchaus ein Argument sein.



    Cheers
    Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!