Konjunktionsthread

  • Hallo Zusammen,


    das momentane Fieber Venus-Jupiter lässt bei mir nicht nach.
    Auch die Konstellationen vergangener Monate und Jahre nicht, wobei Planeten und Mond inbegriffen sind.
    Alle spannenden Ereignisse also, ob heute oder gestern, es spielt keine Rolle.


    Mit anderen Worten, ich würde sehr gerne einen neuen Thread eröffnen, Eure Fotos vergangener Tage sehen und mich daran freuen.


    Leider kann ich mich bis dato fotografisch nicht daran beteiligen, es klappte bisher einfach nicht.


    Habt Ihr Lust und Laune Eure Konstellationen und Konjunktionen zu zeigen? Würdet Ihr einsteigen und uns bereichern?


    Ich fände es toll, vorrausgesetzt der Thread sagt Euch zu.
    Nun, ich hoffe jetzt einfach Mal und bitte Euch einen kleinen Teil beizutragen.
    Wäre schön und würde sicher nicht nur mich freuen.


    Wer macht den Anfang? [:)]


    Grüße,


    Tobi

  • Hi


    Na dann will ich mal den Anfang machen. Hier in Karlsruhe hab ich aufgrund des blauen Himmels heute vormittag gegen halb 11 mit meinem 15" Dobson auf die beiden Planeten gehalten. Ich fieber der Konjunktion nämlich auch schon lange entgegen. [:)]


    In der Zeichnug hab ich versucht, die Unterschiede zwischen der sehr hellen Venus und dem doch sehr lichtschwachen Jupiter festzuhalten. Vielleicht gefällts ja dem ein oder anderen.



    Morgen stehen die beiden Planeten noch enger zusammen, vielleicht gibts ja abermals ne Wolkenlücke.


    Viele Grüße und allen viel Erfolg beim Beobachten der Konjunktion. [:)]


    Christian

  • Hallo Christian,


    den Anfang lass ich mir loben, gleich als Zeichnung!
    Damit habe ich nicht gerechnet. Ernshaft!
    Eine wirklich tolle Aktion, unglaublich, ich schaff das nicht!


    Du hast meine Vorstellungen schon übertroffen, vielen und besten Dank!


    Wer hat sonst noch Ideen oder Fotos oder Zeichnungen, ich bin überzeugt das ganze Forum würde sich freuen.
    Hätte ich was, ich täte es sofort zeigen, es wird bald.


    Danke und beste Grüße, Tobi

  • Wünscht mir Glück, dass aus dem Dauerregen von heute noch wolkenloser Himmel morgen früh wird.
    Ich nehme dann um 4:20 die Bahn und schau mir das Ganze hinter den Mundsburg-Türmen an.


    Bis dann,


    Michael

  • Michael,


    ich drück die Daumen[;)]


    Ansonsten finde ich, dass dieser "Konjunktionsthread" eine schöne Idee von dir ist Tobi.


    Eine Konjunktion habe ich leider nicht im Angebot, aber wenn erlaubt, würde ich gerne eine Mond-Flugzeug-Jupiter-Annäherung vom März diesen Jahres zeigen[:D]



    Auch allen anderen drücke ich die Daumen für einen wolkenfreien Himmel...


    Gruß
    Marco

  • Hallo Zusammen,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Eine Konjunktion habe ich leider nicht im Angebot, aber wenn erlaubt, würde ich gerne eine Mond-Flugzeug-Jupiter-Annäherung vom März diesen Jahres zeigen
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja und wie das erlaubt ist, genau solche individuellen Fotos und Zeichnungen wünsche ich mir, aber da bin ich sicher nicht der Einzige,
    das ganze Forum freut sich darüber.
    Und wenn Verrücktheiten dabei sind, umso besser, das macht die Sache
    spannender. Ein super Foto!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">lilongwe Erstellt am: 17.08.2014 : 20:03:54 Uhr Wünscht mir Glück, dass aus dem Dauerregen von heute noch wolkenloser Himmel morgen früh wird.
    Ich nehme dann um 4:20 die Bahn und schau mir das Ganze hinter den Mundsburg-Türmen an.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das tun wir ALLE lieber Michael, sei gewisss!!


    Beste Grüße und viel Erfolg weiterhin, ich hoffe wir sehen und hören uns bald


    Tobi

  • Ich bin extra früh raus um die Konjunktion zu erwischen. Leider ist meine DSLR momentan nicht verfügbar, so blieb mir nichts anderes übrig als mit einer Casio Exilim mit 6-fach Zoom Venus und Jupiter abzulichten.
    Vielen Dank auch an das Moderatoren-Team für das schnelle freischalten der Bilder![8D]



    Hier ein Übersichtsfoto, die beiden Planeten gehen in der Morgendämmerung schon ziemlich unter...



    Der bearbeitete Bildausschnitt zeigt links oben Venus, recht darunter ist Jupiter zu erkennen;


  • Guten morgen alle zusammen!


    Nun, es war doch irgendwie klar, dass das einzige Wolkenfeld weit und breit genau um 5:00 morgens durch musste. Aber zum Glück war es im Nordosten recht frei.


    Ich war etwas spät da, um 4:30 hätte es bestimmt auch gut ausgesehen und ich hätte die 300mm voll ausspielen können. Aber die erste Bahn erreicht Hamburg nunmal erst um 4:43 und dann muss man noch 10 Minuten laufen.
    Die Helligkeit, mit denen die beiden sofort zu erkennen waren, hat mich dann allerdings positiv überrascht!



    Wenige Minuten später waren sie erstmal verschwunden... kamen aber nochmal zurück:



    Mit 300mm ging auch noch:



    Anschließend wurden sie von den Wolken verschluckt und ich habe mich auf den Rückweg gemacht. Ja und nun darf ich zusehen, wie ich die 8 Stunden beim Praktikum überstehe, ohne im stehen einzuschlafen, aber das hat sich gelohnt.


    Bis dann,


    Michael

  • Guten Morgen allerseits,


    überraschenderweise gab es doch einen freien Horizont im Osten, und der Blick aus dem Bodenfenster zeigte einen hellen Punkt hinter Bäumen, knapp über dem Horizont.

    Es lohnte sich also, die Kamera in Position zu bringen, und als das Duo sich langsam hinter den Bäumen hervor bewegte, war es mit dem bloßen Auge schon ein sehr imposanter Anblick, den ich auch im Bild festhalten konnte.


    Hier sind die beiden, gut 7° über dem Horizont, aufgenommen bei 117mm Brennweite um 05:21 Uhr





    und mit 98mm um 05:24 Uhr:







    Viele Grüße
    Manfred

  • Hallo Ihr Glückspilze,


    Ich bin heute Morgen aufgestanden und habe nachgeschaut. Aber keine Chance, komplett zugezogen. Also zurück ins Bett (hab Urlaub).
    Vielen Dank für die schönen Bilder, auch aus Hamburg. So habe ich wenigstens einen kleinen Eindruck bekommen.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo noch einmal,


    als ich Michaels schöne Bilder mit der Silhoutte der Stadt und dem Himmel darüber gesehen hatte, da kamen mir meine Bilder doch vergleichsweise recht düster vor und entsprachen letztendlich auch nicht dem visuellen Eindruck nicht so ganz.


    Das lag zum einen daran, dass ich bewusst etwas unterbelichtet hatte, damit die Planeten nicht überstrahlt werden, zum anderen hatte ich die Bilder gleich heruntergeladen und zusammen mit dem Text quasi im Halbschlaf fertig gemacht.


    Daher jetzt noch eines der ersten Bilder, leicht überarbeitet, von 05:15 Uhr mit 165 mm:





    Viele Grüße
    Manfred

  • Wie erwartet gibt es ja schon Ergebnisse. Hier mein Bericht:


    17.08.14 05:30
    Probegucken ganz ohne Teleskop wg. Standortwahl. Gegen 11:00 Probegucken mit Teleskop. Venus problemlos gefunden.


    18.08.14 04:00
    Check auf Bewölkung: „Volltreffer“, 100% dicht. Wg. Regengefahr bleibt das Teleskop drinnen.


    05:20:
    Himmel überwiegend klar, auch in NO. Man sieht Sie konjugieren tatsächlich!

    05:35
    Teleskop ist aufgebaut und auf das Pärchen ausgerichtet. Im 13 mm Ethos zeigt Venus herrlich strahlende Regenbogenfarben. Jupiter hat (noch) einige Gürtel umgeschnallt und seine 4 Leibwächter sind ebenfalls noch anwesend.


    05:37
    Griff zur Kamera. Aber da fällt erst mal der Wolkenvorhang. Hätte mich auch gewundert wenn nicht, bei sooo vielen Astro- Paparazzi.


    6:00
    Die Morgenglocken läuten. Es hilft aber nix. Der Vorhang bleibt. Er bewegt sich aber schnell in NO-Richtung. Im SW hat er aber einige Lücken. Das lässt hoffen.


    06:57
    Endlich eine Lücke ungefähr dort wo das Pärchen sein sollte. Aber mit bloßem Auge finde ich sie nicht. Also Smartphone fragen. Die App „Planetarium“ sagt:
    „Suche um 7:00 bei AZ 84,53°(O) El 20,41°".
    Das kann ich mit meinen Teilkreisen am Dobson näherungsweise umsetzen. Tatsächlich, mit dem 26 mm Nagler hab ich sie wieder gefunden! EQ-Plattform einschalten und los gehts. Venus strahlt noch immer mittelbunt. Jupiter hat all seine Gürtel verloren. Seine Leibwächter sind ebenfalls verschwunden und er macht einen sehr blassen Eindruck (der ist doch nicht etwa schüchtern?)


    07:00
    Erster Fotoversuch mit Nikon D50 freihändig am Okular halten. Was dabei herauskommt ist zwar nicht schön aber wahrscheinlich selten.



    Wenig später fällt wieder der Wolkenvorhang. Also gehe ich erst einmal Frühstücken.


    08:14
    Ziemlich viele herrlich klare Wolkenlücken geben immer wieder den Blick frei. Die größte Annäherung scheint offensichtlich bereits vorbei zu sein. Ich habe den Eindruck Jupiter schleicht sich sichtlich geschwächt von dannen...


    Mal abwarten ob in den nächsten Stunden noch ein Schlussfoto möglich sein wird. Hat vielleicht jemand eine Ahnung wann das nächste Ereignis dieser Art stattfinden wird?


    Hier noch ein Blick auf meine Astro- Paparazzi- Ausrüstung.



    Gruß Kurt

  • Hallo zusammen,


    hier noch ein Bild aus München, aufgemnommen mi der Canon 700D und Objektiv mit 55 mm Brennweite. Belichtungszeit ca. 3sec.
    das Bild habe ich zugeschniten, um die scheußliche Umgebung (Verkehrsschilder und Straßenlaternen) auszublenden.



    Viele Grüße
    Uli

  • Hallo liebe Sternfreunde,


    Eure Bereitschaft und Teilnahme haut mich um, ganz ehrlich.


    Fotos und Dokus sind DER Wahnsinn, ich glaub es gar nicht!


    Wir hatten auch klaren Himmel, bis auf 2 kleine Wolken.
    Und nun ratet mal wo die standen! Genau da!
    Ich fass es einfach nicht.


    Eure Fotos und Beiträge trösten mich sehr, das ist halt Astrotreff Pur!


    Weiter so, hoffentlich kann Tobi auch bald ein Foto senden.
    Wünsch es mir so sehr!


    Schöne Woche und viele Fotos, Tobi Dank Euch

  • Hallo Michael,


    wirklich tolle Fotos, der Schlafentzug hat sich gelohnt [8].


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Anschließend wurden sie von den Wolken verschluckt und ich habe mich auf den Rückweg gemacht. Ja und nun darf ich zusehen, wie ich die 8 Stunden beim Praktikum überstehe, <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    darf ich fragen was Du studierst?


    Tobi, und schöne Woche!

  • Inzwischen Geographie im 6. Semester, bald dann 7. Semester und in einem Jahr bin ich hoffentlich fertig. Wie das kommt? Tja, Fehlplanung und dann wollte ich auch noch unbedingt dieses Frühjahr nach Namibia.
    Letztlich dürfte es aber egal sein, ob ich mit 23 oder 24 auf den Arbeitsmarkt komme, deshalb kümmert es mich persönlich nicht weiter.


    Am 23.07 ist übrigens nochmals Konjunktionszeit: Dann findet sich die schmale Mondsichel in der Nähe der beiden Planeten. Da heißt es wieder früüüüh aufstehen!


    Bis dann,


    Michael

  • Hallo Michael,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Am 23.07 ist übrigens nochmals Konjunktionszeit<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    stimmt genau für 2015 - dann sind Jupiter und Venus ca 6° in Deklination voneinander entfernt, aber mit Regulus etwas östlich in der Mitte dazwischen. Und es wird eine echte Herausforderung, da die Sonne dann erst wenige Grad unter dem Horizont steht, dafür zu "vernünftigen Zeiten, kurz vor 22 Uhr.


    Und nebenbei - die allermeisten Straßen zum Erfolg sind weder asphaltiert noch schnurgerade; alles Gute beim "Endspurt".


    Viele Grüße
    Manfred

  • Hallo Michael,


    schöne und erklärende Worte, Respekt für Dein Alter, gefällt mir mehr als gut!



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Altmeister im Astrotreff


    Deutschland
    1373 Beiträge

    Erstellt am: 18.08.2014 : 18:30:59 Uhr Profil anzeigen Autor eine Email senden Antwort mit Zitat
    Inzwischen Geographie im 6. Semester, bald dann 7. Semester und in einem Jahr bin ich hoffentlich fertig. Wie das kommt? Tja, Fehlplanung und dann wollte ich auch noch unbedingt dieses Frühjahr nach Namibia.
    Letztlich dürfte es aber egal sein, ob ich mit 23 oder 24 auf den Arbeitsmarkt komme, deshalb kümmert es mich persönlich nicht weiter.


    Am 23.07 ist übrigens nochmals Konjunktionszeit: Dann findet sich die schmale Mondsichel in der Nähe der beiden Planeten. Da heißt es wieder früüüüh aufstehen!


    Bis dann,
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Den Termin hab ich seit 6 Monaten im Kopp, mal sehen ob es klappt.


    Danke an Alle fürs Einstellen und auch viel Glück weiterhin,


    Tobi

  • Na Danke für die freundlichen Worte.[:)]


    Bevor jemand wegen dem genannten Termin verwirrt ist: Manfred hat meinen Fehler sofort bemerkt, gemeint war der kommende Samstag, 23.08.14.
    Das Ziel ist dieses mal wirklich der Hügel, hier in der Region auch Schüberg genannt. Von dessen stolzen 63m ü. NN hat man eine tolle Aussicht nach Nordosten.


    Übrigens: Wenn man einmal sowas durchzieht, schütteln die Leute den Kopf. Macht man es aber immer wieder, sind sie beeindruckt!


    Bis dann,


    Michael

  • Moin Zusammen,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Übrigens: Wenn man einmal sowas durchzieht, schütteln die Leute den Kopf. Macht man es aber immer wieder, sind sie beeindruckt!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Und nochmals, Du triffst den Nagel auf den Kopp!
    Du bist ein guter Junge, Du verstehst die Welt, tun nicht viele in Deinem Alter. Respekt von mir!


    Alles Liebe, Tobi

  • Guten Tag allerseits,



    der Blick aus dem Fenster um 3:30 Uhr versprach nichts Gutes – ca 90% bedeckter Himmel. Also wieder ins Bett. Aber die innere Ruhe fehlte, also gegen 4 Uhr noch einmal ans Bodenfenster, und plötzlich leuchteten sie, die Sterne. Also mit Stativ und kleinem Gepäck ins Auto und an einen Platz mit guter Fernsicht am Rande des Teufelsmoores, und da leuchteten sie auch schon knapp über den abziehenden Wolken.


    Um 04:54 stand Venus knapp 3° und Jupiter ca 4° über dem Horizont, hier aufgenommen mit 121 mm Brennweite:






    Ca 8 Minuten später mit 280 mm:







    Und als Vorschau auf den 23. sollte der Mond auch noch mit ins Bild; die beiden Planeten werden hier im kleinen Bild links unten nur schwer auszumachen sein, die Dämmerung war doch schon recht stark. Um 05:18 Uhr mit 17 mm:







    Und ich habe wieder einmal gemerkt, welch schöne, ruhige Stimmung man so früh morgens genießen kann, wenn das einzig Laute ein paar Wildenten sind, die über einen hinwegfliegen.



    Viele Grüße
    Manfred.

  • Ja, Nachts bzw. früh morgens ist es in der Natur wirklich schön. Bisschen schade nur, dass man immer so bekloppt früh aufstehen muss... morgen zum Beispiel um 3:20, damit ich rechtzeitig auf dem Schüberg bin.
    Da kann ich auch gleich die neue Fahrradlampe ausprobieren, nachdem letztens die Alte einfach abgefallen ist und nicht mehr getut hat wie sie soll.[xx(]


    Also nicht vergessen, es ist morgen früh! (Ich hab in meinen 10 Astrojahren schon ein paar Termine verschlampt. *pfeif*)


    Bis dann,


    Michael

  • Hallo allerseits,


    um 03:45 meldete sich der Wecker. Der Blick aus dem Fenster fing nur hier und da einen hellen Stern ein – überwiegend bedeckt. Das Wolkenradar zeigte eine ausgedehnte dichte Wolke im Bereich von Bremen, aber sie zog langsam nach Osten ab, das gab Hoffnung.


    20 Minuten später war das Stativ aufgebaut und es begann ein ca einstündiges Warten auf einen etwas freieren Blick auf den Osthorizont. Es war schon erstaunlich, wie langsam sich diese große Wolkenwand Richtung NO bewegte und von woher überall kleinere Tiefflieger kamen. Da war es schon fast aufregend, Castor und Pollux über dem Konjunktionsbereich ausmachen zu können.


    Und um 05:22 Uhr war es dann endlich soweit – die schmale Mondsichel wurde sichtbar.







    Sechs Minuten später war auch Jupiter auszumachen, dafür war die Mondsichel wieder weg:







    Um 05:35 Uhr waren dann beide das erste Mal gemeinsam zu sehen







    und eine Minute später gaben die Wolken auch den Blick auf Venus frei:







    Alle Aufnahmen bisher mit 70mm. Das lange Warten hatte sich also gelohnt, auch wenn die Helligkeit ein Strahlen der Planeten nicht mehr ermöglichte.


    Etwas später waren alle drei Gestirne einigermaßen deutlich zu sehen, auch visuell jetzt ein doch noch schöner Anblick, ergänzt durch einen kleinen Schwarm Wildgänsen auf dem Weg zum Frühstück vielleicht, hier mit 50 mm:







    Und zum Schluss noch ein Bild, das die Stimmung in der Morgendämmerung recht gut wiedergibt, auch wenn es ein recht flaues Gefühl war, auf einer glitschigen Balkenbrücke über einem düsteren Moorgewässer zu stehen.







    Und, Michael, falls du auch früh unterwegs warst, dann hoffe ich, dass die dicke Wolke über Hamburg doch noch irgendwo ihre Lücken hatte und du das Ereignis genießen konntest.


    Vielen Dank auch an die Mods für die Frühschicht und das schnelle Hochladen


    Viele Grüße
    Manfred

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!