Konjunktionsthread

  • Hallo Michael,


    schade, dass es bei dir heute nicht geklappt hat. Dafür drücke ich dir für morgen früh ganz doll die Daumen, und allen anderen Interessierten natürlich auch.


    Hoffentlich holst du aus deinen Fotos dann mehr heraus, als ich es geschafft habe. Ich muss gestehen, als ich meine Bilder hier in diesem Thread später gesehen habe, war ich doch etwas enttäuscht darüber, wie dunkel sie insgesamt erscheinen und wie sehr man die Planeten suchen muss. Es lag wahrscheinlich daran, dass ich sie heute morgen gleich nach meiner Expedition heruntergeladen und bearbeitet habe. Da war halt der Eindruck einer dunklen Umgebung noch ganz frisch, und so habe ich auch versucht, eben diesen aktuellen Eindruck wiederzugeben.


    Andererseits finde ich es auch recht schwierig, in der Morgendämmerung in Horizontnähe helle Objekte am Himmel abzubilden, und da bin ich doch schon gespannt auf andere Ergebnisse. Denn leichter wird es morgen bei dem recht tief stehenden Mond bestimmt nicht. Aber manche haben es halt raus, Gestirne in ähnlichen Situationen leuchtend hell vor tiefblauem Hintergrund strahlen zu lassen. Nur – heute morgen hat die Mondsichel im Ansatz gestrahlt, Venus und Jupiter waren
    zwischen den Wolken einfach nur da.


    Deshalb habe ich versucht, eines meiner Bilder noch einmal zu bearbeiten, damit es insgesamt einen nicht ganz so dunklen Eindruck macht:







    Und morgen früh werde ich ausschlafen und später dann die Bilder hier betrachten. Viel Glück alles anderen Konjunktionsfans.


    Viele Grüße
    Manfred

  • Heller ist auf jeden Fall besser.
    Am besten wäre natürlich, wenn du gleich mit Offenblende oder höherer ISO arbeitest. (Verschlusszeit geht ja leider oft nicht, das Problem kenne ich mit der 400D sehr gut: Ab ISO 800 rauscht es sehr.)


    Nun, was die beiden Versuche anging, blieb es leider bei bedecktem Himmel und Vormittags strahlte dann die Sonne. Nunja, meine Stimmung zu der Zeit lässt sich schwer durch Worte wiedergeben, die nicht zub einer Abmahnung führen, also lasse ich es bei den berühmten Denkanstoßpunkten...


    Bis dann,


    Michael

  • Hallo Michael,


    schade, dass das Wetter bei dir nicht mitgespielt hat, aber es wird ja noch einige solcher Konstellationen geben, die sind ja glücklicherweise nicht ganz so selten wie z.B. totale Sonnenfinsternisse.


    Danke für deine Hinweise. Meine Bilder habe ich schon ganz mutig mit ISO 1600 gemacht und auch nur wenig abgeblendet. Trotzdem - die Helligkeit im letzten Bild kam erst hier am PC.


    Übrigens habe ich noch einige Bilder bei spaceweather gefunden, da lohnt sich das Anklicken, auch den Link auf der "Titelseite" unter dem Bild:


    http://spaceweather.com/archiv…day=24&month=08&year=2014


    Viele Grüße
    Manfred

  • Hallo Zusammen,


    Wahnsinn was Ihr geliefert habt, ich freu mich so.
    Hätt ich doch nur eine Winzigkeit Eures Ausblickes gehabt, nix draus geworden. Viel würd ich drum geben.


    Aber genau dafür gibt es das Forum und ich danke Euch vielmals, ich danke Euch für Eure Beiträge und die vielen Fotos.
    Tobi ist wirklich gerührt und geschüttelt, ob Ihr es nun glaubt oder nicht. Warum seid Ihr bitteschön keine Ladies??


    Nun aber auf zur nächsten Konstellation am Sonntag.
    Trabbi nähert sich Saturn sehr nah und ich will das Zusammentreffen unbedingt. Problem: meteo sagt für Tobi nix gutes vorraus.


    Wie sieht es bei Euch aus, habt noch Kraft und Lust [:)]


    Ich hoffe ja, denn das ist meine einzige Chance etwas von diesem Ereignis zu sehen. Sehr wahrscheinlich jedenfalls.


    Ich geb sicher mein Bestes und werde alles versuchen, versprochen,
    aber diese verdammten Wolken kann ich leider nicht wegbeten, hab`s versucht aber nix war`s. Seit Monaten geht das schon so.


    Lasst die Chips warmglühn, baut die Kanonen auf und dann Dauerfeuer! Ich hoff sehr wir treffen uns dann am Montag wieder mit sehr vielen Berichten und Fotos.


    Bis bald liebe Freunde und drückt den Auslöser, haltet die Ereignisse fest,


    Tobi

  • Hi zusammen,


    ich konnte das Trio Mond, Jupiter und Venus am 23.08. gegen 07:00 MEZ auf La Palma, bei natürlich wolkenlosen Himmel, bestaunen und dann 2 Tage später noch mal das Duo Venus/Jupiter in der Morgendämmerung.


    Gruß
    Lothar

  • Hallo,

    sicherlich wissen es alle, aber dennoch die Erinnerung, man weiss ja nie [:D].
    In wenigen Stunden trifft der Mond Saturn, also bleibt bitte dran
    und ladet die Akkus auf.
    Leider ist der Himmel bei mir dicht, deswegen hoffe ich auf Euch.


    Ich bin mir fast sicher, es wird ein APOD von diesem Ereignis geben, also macht was Ihr könnt, es dürfte sich lohnen.
    Alle Daumen drück ich für eine gute Aufnahme, auch im Eigensinn [:D]


    Dann macht mal ein APOD für den Treff, wär doch ein Ansporn !
    Die Chance gibt es nicht so oft.
    Tipp: ein schöner Vordergrund vergrößert die Möglichkeit!!
    Sehr sogar!

  • Hallo allerseits,


    Tobi hat gestern ja noch einmal daran erinnert, dass die nächste Konjunktion anstand. Dafür habe ich sogar einen neuen Tatort sausen lassen und habe mich auf den Weg an einen Ort gemacht, wo gute Horizontsicht gegeben ist. Selbst im norddeutschen Flachland ist das nicht immer ganz einfach.


    Es war noch recht warm draußen, und so war z.B. beim Blick durchs Teleskop mit liveview ein fröhliches Flimmern von Lichtpunkten gegeben.
    Die Kamera hatte ich jeweils auf einer mitlaufenden GP Montierung platziert.


    Hier jetzt einige der Ergebnisse. Um 21:20 Uhr mit 70 mm und 2 Sekunden Belichtungszeit:







    Um 21:26 Uhr mit 98 mm etwas näher dran:






    Fürs Auge bot der gesamte Südwesthorizont einen schönen Anblick, denn weiter links schwebte auch Antares noch über den Bäumen. Das helle Objekt rechts darunter in der Baumlücke, direkt auf dem Horizont, ist übrigens der Fallturm in Bremen in ca 13 km Entfernung.
    Um 21:38 Uhr mit 31 mm:







    Mond und Saturn gemeinsam fokal durchs Teleskop bereitete einige Schwierigkeiten, da einerseits starke Luftunruhe gegeben war und andererseits ein heller Saturn einen völlig überbelichteten Mond zur Folge hatte, und ein Freund von Kompositen bin ich halt nicht. So habe ich gewartet, bis der Mond kurz vorm Untergang hinter Bäumen und Wolkenfetzen zu verschwinden begann; um 22:16 Uhr gab es dieses Bild mit 800 x 1,4 mm, 6 Sekunden belichtet:







    Und vorhin habe ich beim genaueren Hinsehen bemerkt, dass eventuell sogar ein grüner Flash dabei ist, wie Ausschnittsvergrößerungen von zwei Bildern um 22:21 Uhr (8 Minuten vor dem „offiziellen“ Monduntergang) vermuten lassen; vielleicht ist es aber auch nur ein Gemisch aus atmosphärischer und linsenoptischer Refraktion:







    Ende der Vorstellung. Ja, es war ein schöner Anblick dieser Gestirne, und ein noch schönerer des gesamten Himmels mit deutlicher Milchstraße, aber das Eindrucksvollste passierte kurz nach dem Aufbauen:


    Aus den Augenwinkeln sah ich in ca 10 m Entfernung einen großen Vogel absolut lautlos über mich hinwegschweben, der eine weite Rechtskurve flog und dann direkt von hinten auf mich zukam, gefühlte 50 cm über meinen Kopf hinweg. Instinktiv habe ich mich weggedreht und die Hände über den Kopf geschlagen, da ich irgendwie die Attacke einer besorgten Eulenmutter mit spitzen Krallen befürchtete. Aber sie wollte wahrscheinlich nur mal genauer sehen, was sich dort in ihrem Revier tat.


    Viele Grüße


    Manfred


    <font color="limegreen">Korrektur: im dritten Bild ist nicht der Fallturm, sondern das Kraftwerk Hafen in Bremen Oslebshausen zu sehen - dann passen alle Richtungen im Bild</font id="limegreen">

  • Das sind schöne Bilder![:)]


    Unser Internet ist seit Freitag tot, sodass ich nur noch von der Arbeit was mitbekomme und das natürlich auch nur kurzzeitig, wenn nichts zu tun ist.
    Dementsprechend wusste ich nichts von dem Treffen...


    Bis dann,


    Michael

  • Hallo Manfred,


    Du bist der Hammer!!


    Ich hab ja was erwartet, Deine Fotos übertreffen jedoch ALLES.


    Danke und nochmals Danke. Schon als APOD eingeschickt?


    Hi Michael,


    [quote]lilongwe Erstellt am: 01.09.2014 : 11:53:32 Uhr Das sind schöne Bilder!


    Unser Internet ist seit Freitag tot, sodass ich nur noch von der Arbeit was mitbekomme und das natürlich auch nur kurzzeitig, wenn nichts zu tun ist.
    Dementsprechend wusste ich nichts von dem Treffen...


    schöne Worte...[:)]


    Dank Euch vielmals, mehr gibt es grad nicht

  • Hallo Michael und Tobi,


    vielen Dank für eure positiven Kommentare. Aber Tobi, das ist fast zuviel des Guten, obwohl es natürlich sehr schön ist, deine Begeisterung zu erleben. Ich muss ehrlich sagen, dass ich mir gewünscht hätte, dass die Gestirne auch bei höherer Auflösung noch besser zu sehen wären und noch mehr leuchten; in den Bildern erscheinen sie mir etwas zu flau. Daran muss ich noch arbeiten. Andererseits war die Durchsicht in Horizontnähe auch nicht die beste. Aber die nächste Gelegenheit wird kommen.


    Viele Grüße
    Manfred

  • Hallo Manfred mein liebes Nordlicht [;)]


    da hab ich wirklich nix übertrieben, einfach klasse Fotos!


    Hast Du die Bilder schon zur NASA geschickt?
    Ich glaub fast da könnte was gehen.
    Versuch macht klug, wenn nich, dann das nächste Mal.
    Viel Glück...


    Für mich in jedem Fall ein APOD, aber ich sitz ja nicht in der Jury [:)]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!