erster Foucault-Test 6"f/10 Newton-Spiegel

  • Hallo Horia, Frank und Kurt


    schön! *freu*! Dann ist der Spiegel ja schon fertig. Wie aufregend... nun schnell verspiegeln lassen!





    Ich wollte das Bild mit dem Loch ja eigentlich nicht zeigen, das ich raus polieren musste. Nur das man mal sieht, wie eine "starke" Deformation der Oberfläche in meiner primitiven Testanordnung aussieht.


    vom 15.08.2014, da hatte ich die Mitte dummerweise zu stark bearbeitet.




    Beste Grüße
    Christian

  • Hallo Christian,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">schön! *freu*! Dann ist der Spiegel ja schon fertig. Wie aufregend... nun schnell verspiegeln lassen!
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    genau das wäre richtig. Statt weiter daran herumzufummeln lieber etwas neues, größeres anfangen! Als "vernünftige" Obergrenze schlage ich vor: 16" f/4 [8D] Ich kenne jemand der hat all die kleinen Vorübungen ausgelassen und ist gleich mit 24" f/4,5 gestartet, mit erfolgreichem Abschluss versteht sich.

    Gruß Kurt

  • Hallo Kurt


    ach... ich möchte schon ein vollwertiges Teleskop mit dem Spiegel bauen und sehe es nicht nur als kleine Vorübung an. Es ist vielmehr eine (erste) Erfahrung, überhaupt mal eine Optik selbst geschliffen zu haben. Erst mal muss der Spiegel wieder heil von der Beschichtung zurück sein. Dann mal sehen, was ich genau damit mache. Als nächtes kommt dann vielleicht ein kleiner, anastigmatischer Schiefspiegler oder ein 8"f/8 Newton :D. Es kommen aber vielleicht auch käufliche Optiken dazu, wer weiß...




    Was muss ich zur Vorbereitung des Verspiegelns beachten? Den Spiegel gut reinigen und gut Verpacken versteht sich von selbst, aber noch irgendwas? :)






    Vielen Dank für die bisherige Hilfe an Euch alle!


    VG
    Christian

  • Hallo Christian,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...Als nächtes kommt dann vielleicht ein kleiner, anastigmatischer Schiefspiegler oder ein 8"f/8 Newton :D. Es kommen aber vielleicht auch käufliche Optiken dazu, wer weiß... <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    mach ihn "mittelklein", so ca. 8" und selbstverständlich mit komatisch korrigiertem Hs. Das ist nicht viel schwieriger als einen 8" ordentlich zu parabolisieren und wäre vermitlich weltweit das dritte Exemplar dieser Art.[8D]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...Was muss ich zur Vorbereitung des Verspiegelns beachten? Den Spiegel gut reinigen und gut Verpacken versteht sich von selbst, aber noch irgendwas? :)<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Die Spiegel werden vom Hersteller der Beschichtung vorher speziell gereinigt. Das ist im Preis mit enthalten. Eine ordentliche Vorreinigung mit Wasser und Spülmittel von dir schadet natürlich nicht.


    Falls du mal einen zum Neuverspiegeln wegschicken solltest dann wird die Entfernung der alten Schicht zusätzlich in Rechnung gestellt.


    Gruß Kurt

  • Hallo Kurt





    ich muss den Schief auch noch montieren können... dann doch lieber ein großes Newton.




    Der Spiegel ist nun weg. Ich bin mal gespannt wie der zurück kommt... [:0]




    VG
    Christian

  • Der Spiegel ist von Befort zurück!


    ca. 300€ kostete das Stück insgesamt, ähnlich einem Orion UK Spiegel dieser Größe! [;)]


    Es ist ein schönes Gefühl, so einen Spiegel selbst produziert zu haben!



    Danke an alle Beteiligten!


    Viele Grüße,
    Christian

  • Hallo Christian,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Christian_P</i>
    <br />Der Spiegel ist von Befort zurück!


    ca. 300€ kostete das Stück insgesamt, ähnlich einem Orion UK Spiegel dieser Größe! [;)]


    Es ist ein schönes Gefühl, so einen Spiegel selbst produziert zu haben!



    Danke an alle Beteiligten!


    Viele Grüße,
    Christian
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    herzliche Glückwunsch zum vollendeten Erstingwerk! Und berichte bitte vom FL damit. Du bist ja kein Anfänger[:D].


    Gruß Kurt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!