Frage zum Gsn1509ota

  • Ist es generell möglich mit diesem Newton per DSLR zu fotografieren?
    http://www.teleskop-express.de…---2--Crayford---OTA.html
    Bei der Vorstellung des Gerätes schreibt wolfi ja, daß zum fotografieren ein Baader Steeltrack montiert werden sollte.
    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=153884
    Ich möchte den Newton hauptsächlich visuell nutzen, die Möglichkeit ab und zu ein Mondfoto zu machen sollte aber auch ohne Umbaumaßnahme gegeben sein.
    Oder sollte ich lieber von vornherein einen 150mm /f5 kaufen? Mehr als 6" möchte ich meiner Montierung Exos2 nicht zumuten.
    Gruß,
    Ulrich

  • Hi Ulrich,


    auf der Seite von TS zu lesen: Fokuspunkt 43mm über der 2" Steckhülse des Okularauszuges.


    Das Auflagemaß von Nikon, Canon und anderen DSRLs liegt so zwischen 44 und 47mm. Ohne den 2" Adapter sollte man also knapp in den Fokus kommen, der Adapter baut ca. 8mm auf- damit läge also der Foks für 2" so bei ca. 51mm. Adapter Canon/Nikon/sonstwas auf T2 oder direkt auf 2" Steckplatz benötigt ja auch ein wenig Lichtweg, aber es sollte gerade so genügen.


    Der Baaderauszug trägt vielleicht etwas mehr und könnte etwas flacher ausfallen, aber für erste Versuche muss das nicht sein.


    Gruß
    Stefan

  • Hi Michael,


    da machst du einen Denkfehler. Du beziehst dich auf das Auflagemaß T2 wie es originial für Kameras mit T2 Anschluss bzw. für dazu passende Objektive ausgelegt war- Vivitar T2 Schraubgewinde (M42×0,75).


    Bei Astroanwendung wird aber nur das Gewindemaß T2=M42 genutzt. Eine DSRL Canon EOS hat ein Auflagemaß von 44mm. Auf das Kameragehäuse anstelle des Objektivs dann ein Adapter von Canon-Bajonett auf T2 Gewinde aufgesetzt und an dieses T2-Gewinde kann wiederum ein Adapter von T2 auf 1,25" oder 2" Steckhülse oder auf ein anderes Gewinde angeschraubt werden. Oder man nutzt ein Adapter direkt von Canon auf 2".


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    du verwirrst mich. [:)] Wichtig ist doch, ob das von der Kameraseite her passt. Ulrich schrieb von DSLR und wenn er sich keine Spezialadapter verschaft muss er auf sich mit der Realität des Marktes begnügen. Zum Beispiel: Ich habe eine Nikon-Kamera (46,5mm) und ein T-Nik-Adapter von Kipon, wie sie bei wolfi verkauft w(e|u)rden. Dieser T-Nik hat eine mit einem Präzisionsgeodreieck geschätzte Netto-Dicke von 8,5mm. Das macht zusammen 55mm von der T2-Adapter-Frontfläche bis zum Sensor. Ich käme so mit meiner Kamera an diesem Teleskop ohne weitere Tricks also schonmal nicht in den Fokus.


    Bye,
    Michael

  • Hi Michael,


    das es mit der Fokuslage von 43mm über dem 2" Adapter knapp ausgehen wird hatte ich ja erwähnt. Man benötigt da wirklich einen sehr flachen Adapter Canon auf T2 oder 2".


    Nur dein Bezug direkt auf T2 passt so nicht. Der bezieht sich ja auf das originale T2-Auflagemaß und für Astroanwendung muss man dieses nicht einhalten- außer du willst eine alte Kamera mit T2 Anschluss an ein Teleskop anschließen. Daher mein Einwand.


    Bei TS zu bekommen- Adapter flachbauend- mit dem wird es wohl auch noch knapp werden, aber man könnte 2"-seitig noch so 2-3mm abdrehen.


    Gruß
    Stefan

  • Moin,


    ich hab diesen Newton mit dem 2" Crayford. Und fotografiere mit einer Nikon D90 und hab diese mittels TSFA2 und T2NIKON ans Teleskop angeschlossen. Also es geht. Bei den Abständen muß man bedenken, dass ja die 1,25" Reduzierung nicht benötigt wird, der TSFA2 wandert direkt in den Crayford. Allerdings zugegeben, viel Auszugsweg bleibt nicht, weshalb es durch den sehr wenig ausgefahrenen OAZ im Lichtweg des Newtons zu Abschattungen kommen kann. Aber bei Mondfotografie spielt das eher eine untergeordnete bis keine Rolle.


    2 Tipps noch: Nimm gleich die OAZ-Untersetzung GS-Mikro mit dazu, da kann man insbesondere beim Fotografieren besser scharf stellen. Und nimm einen anderen Sucher. TS tauscht den 6x30 gegen einen kleinen Aufpreis in einen 8x50, welcher deutlich besser ist.


    Grüße,


    Ursus


    EDIT: Ich hab den Newton mit der genannten Fototauglichkeit seit mehreren Jahren. Der jetzt im Shop verlinkte, wurde von Wolfi im Aug. 2013 vorgestellt (siehe Link von Ulrich). Ich weiß also nicht, ob sich seither konstruktive Änderungen ergeben haben und das Teleskop jetzt nur noch mit dem Steeltrack in den Fotofokus zu bekommen ist. Oder passt die Nikon, aber die Canon nicht ... Keine Ahnung, aber davon jede Mange. ;)

  • Guten Morgen,
    ich besitze diesen Adapter,
    http://www.teleskop-express.de…non-EOS-DSLR-Kameras.html
    Da der ja zweiteilig ist brauche ich dann noch den TSFA2
    Da liegt die Überlegeung nahe doch dierekt dieses Angebot anzunehmen,
    http://www.teleskop-express.de…-10---Koma-Korrektor.html.
    Wenn ich das richtig verstehe ist der bessere Auszug, eine passende Hülse und direkt ein Komakorrektor dabei.
    Okay, aber auch einen größeren Fangspiegel, macht der sehr viel aus?
    Gruß,
    Ulrich

  • Hi Ulrich,


    bei demliegt lt. Angaben der Fokus ja ca. 60mm über dem OAZ- also sollte das fotografisch kein Problem ergeben. Mit dem Korrektor liegt der Fokus sogar noch weiter draußen.


    Der größere FS leuchtet den Chip etwas besser aus, erzeugt also weniger Vignetierung. Visuell nimmt er dir ein wenig an Kontrastübertragung, das Bild wirkt dadurch etwas weicher.


    Was willst du damit überwiegend anfangen? Für überwiegend visuell wäre diese Auslegung nicht optimal, zu großer FS und Verlängerungshülse wird visuell vermutlich nötig werden. Für nur mal so ein Mondfoto wäre mir das zuviel Beeinträchtigung. Mond geht auch mit einem normal für visuell ausgelegten Newton, allerdings muss man dann eine Barlow nutzen die den Fokus weit genug nach außen legt. Mond im Vollformat wird je nach Brennweite dann nicht möglich sein, aber Ausschnitte gehen immer und man kann auch ein Mosaik machen.


    Eine Fotonewton wie den letztgelinkten würde ich nur dann kaufen, wenn ich damit auch viel fotografieren will.


    Gruß
    Stefan

  • Ich konnte gestern endlich mal bei einem Treffen der Rudolf Römer Sternwarte in Duisburg-Rheinhausen teilnehmen. Ist nicht einfach diesen festen Terminen als Wechselschichtler nachzukommen.
    Versammlungsgrund waren die Meteroiden der Perseiden.
    Auch dort hatte man mir zu dem 150mm /f6 geraten. Allerdings war man da der Meinung, daß ein Komakorrektor unerläßlich ist.
    Naja, den kann ich ja immer noch nachbestellen, falls ich mit den Ergebnissen des Newton nicht zufrieden bin.
    Also, der Ausblick durch einen 2 Meter Refraktor, der hat was.....

  • So, mein GSO 150/900 ist jetzt da. Habe heute abend meine EOS 700D per T2-Adapter direkt auf auf 2" Steckhülse für den 2" Crayford Auszug mit der 1/10 Untersetzung angeschlossen. Ich komme einfach nicht in den Focus.
    Weder durch den Kamerasucher noch durch Live-View war der Mond scharf zu stellen. Erst recht nicht bei vergrößerung des Live-View Bildes.
    Mit der 1,25" Adaption funktioniert es genauso wenig.
    Kann mir da noch jemand helfen?
    Also, visuell ist der Newton gegenüber dem Lidlscope ein Traum!

  • Hallo Ulrich,


    Welche Adapter benutzt Du denn genau? Wie Stefan oben schon schrieb, musst Du eine sehr flache Adaption anwenden. Ein standard-T2 für 55mm Auflagemaß ist zu dick. Entweder ein ultraflacher T2-Ring oder noch besser ein direkter Canon-2"-Adapter ohne T2-Gewinde dazwischen. Damit sparst Du rund 8mm Fokusweg.
    Wenn Du die 2"-Klemmung am OAZ abschrauben kannst, schau mal was für ein Gewinde sich darunter verbirgt. Für M54 und M60 Innengewinde gibt es bei Wolfi direkte Adapter auf T2. Das wäre eventuell auch noch eine Möglichkeit.
    Dann könntest Du den HS mit den Justierschrauben noch ein paar Millimeter hoch setzen.


    Alles zusammen sollte Dein Teleskop in den Fokus bringen. Wenn alles nichts hilft, ist dann doch Tubus kürzen oder ein neuer, flacher OAZ angesagt.


    Viel Erfolg:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo Marcus!
    meine Adaption besteht aus dem Canon EOS T-Ring mit T2 Innengewinde (vom TS1-EOS)und dem TS Adapter Fokaladapter von 2" auf T2 - kurzbauend (TSFA2).
    Wäre da eine Kombination von TS1-EOS und dem TSGWK26 noch eine Möglichkeit?
    Ich werde es auf jeden Fall noch mit dem Barlow Element von meinem TSB21 versuchen.
    Eine Änderung am Tubus kommt für mich nicht in Frage, eher verzichte ich auf das fotografieren.


    Gruß,
    Ulrich

  • Hi,


    Ich habe im Moment keine Lust alle von Dir genannten Adapter zu ergoogeln. Könntest Du bitte Links zu den Teilen setzen? Das wäre sehr nett und würde uns eine Antwort wesentlich vereinfachen.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hossa,


    dann scheint es Unterschiede zwischen Canons und Nikons zu geben.


    Zwei schnelle Workarounds:


    1. Kannst Du den Hauptspiegel etwas weiter in Richtung Tubus reinversetzen (Schrauben einfach etwas weiter anziehen, Justage aber beibehalten).
    2. Barlowlinse. Sollte mMn (War lange mit meinem nicht mehr draussen) den Fokus etwas weiter raus setzen. (Oder irre ich mich jetzt??)


    Ursus

  • Hi Ursus,


    Unterschied zwischen Canon und Nikon- ja, Nikon hat 46,50mm und Canon 44mm.



    Hi Marcus,


    am GSO-Auszug kannst du nix abschrauben, der 2" Steckplatz ist fest das Ende des Auszugsrohrs. Bei der Beschreibung von TS bin ich gerade da darüber ins Grübeln gekommen- <i>Fokuspunkt 43mm über der 2" Steckhülse des Okularauszuges</i>. Damit liegt meines Erachtens nach der Fokus zu kurz für eine DSRL über dem OAZ. 2" Steckhülse ist ja gleich Auszugsrohr, also nichts mehr zu abnehmen oder abschrauben.


    Bei TS nochmals rückfragen würde Klarheit bringen. Aber der Tubus ist offenbar so ausgelegt wie es früher immer üblich war- visuell nutzbar, fotografisch mit DSRL dagegen nicht. Wobei neuerdings häufig die Fokuslage für visuell zu weit außen liegt und eine Verlängerung nötig macht- bei der Auslegung geht dann eine DSRL wiederum problemlos.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Stefan,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stefan-h</i>
    <br />Damit liegt meines Erachtens nach der Fokus zu kurz für eine DSRL über dem OAZ.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Genau das denke ich auch. Der Newton ist visuell optimiert, deshalb rät Wolfi auch zur Montage des flacheren Steeltracks wenn man ernsthaft fotografieren will. Das mit der abschraubbaren Klemmung war nur so ´ne Idee von mir, hätte ja klappen können.


    Die Kamera muss also weiter an den HS ran, wenn Ulrich in den Fokus kommen will. Daher meine Vorschläge mit einer flacheren Adaption und HS hoch setzen. Beides ginge ohne Umbau.
    Wenn es nur um den Mond geht, wäre eine weitere Möglichkeit eine 2x-Barlow in 2". Die sollte den Fokus ebenfalls weit genug nach draußen legen und der Mond wird auch gleich deutlich größer abgebildet. Der Detailabbildung dürfte das also auch zugute kommen. 2" weil eine 1,25"-Barlow mit einer DSLR dran meiner Erfahrung nach zu kippelig ist und das Gesichtsfeld vignettiert. Das wird dann allerdings schon wieder teurer...


    Astrofotografie geht ins Geld und kostet Nerven. Manche Dinge ändern sich nie. [;)]


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo Marcus und alle anderen!
    Ich wußte nicht, daß es Ok ist, mehrere Artikel von einem Händler zu posten, von daher:Sorry!
    TS1-EOS = http://www.teleskop-express.de…non-EOS-DSLR-Kameras.html
    TSFA2 = http://www.teleskop-express.de…e---2--Fokal-Adapter.html
    TSGWK26 = http://www.teleskop-express.de…-voller-Wegausgleich.html
    Meine Barlowlinse = http://www.teleskop-express.de…otografische-Nutzung.html
    Gruß,
    Ulrich

  • Hallo Ulrich,


    (Na, die Probleme, die du jetzt hast, kamen ja mit Ansage.) Welchen Okularauszug hast du denn nun eigentlich an dem Teleskop? Ich dachte du wolltest extra den kurzbauenden nehmen. Und damit kommst du mit deiner Spiegelreflex-Kamera immer noch nicht in den Fokus?


    Anstatt der obigen Herumadaptiererei könnte man sich ja auch eine z.B. ALCCD5l-IIc oder ähnliches beschaffen. Die wird im OAZ versenkt und ist in der Fokallage daher ziemlich unkritisch. Und du hast eine erschütterungsfreie Aufnahme (Verschlussmechanik in der DSLR vs. 900mm Brennweite!) und eine optimale Gelegenheit gleich auch noch das Stacken und Stitchen von Astro-Aufnahmen zu lernen. [;)] Und später mal kannst du sie zum Guiden verwenden.


    Bye,
    Michael

  • Hallo Ulrich,


    Nur mal schnell in Kurzform, ich muss ins Bett.


    Dein T2-Ring ist recht dick. Es gibt bei TS einen sehr viel flacher bauenden. Der 1,25"-T2-Adapter ist ziemlich sinnfrei, da Du einen 2"-T2-Adapter hast, der flacher baut. Denn den 1,25" musst Du ja noch in die Reduzierung einsetzen, was zu zusätzlicher Bauhöhe führt. Dein Ziel muss sein, mit der Kamera so dicht wie möglich an den OAZ ran zu kommen. Deshalb nochmal mein Tipp: vergiss diese Adaptionen und besorge Dir einen 2"-Canon-Direktadapter.


    Die TS-Barlow habe ich selbst und sie ist eine Katastrophe. Die optische Qualität ist so miserabel, dass sie für Fotografie völlig unbrauchbar ist. Ich habe sie meinem 12-jährigen Neffen für seinen 3"-Kinderdobson geschenkt.
    Du könntest sie allerdings für einen Test nutzen: schraube das Linsenelement ab und setze es unten in die 1,25"-T2-Adaption. Dann mit T2-Ring die EOS drauf und dann mal ausprobieren ob Du in den Fokus kommst.
    Ähnliches kannst Du mit dem GWK probieren, der ähnlich wie eine 2,6x-Barlow wirkt. Er legt den Fokus allerdings um 105mm nach hinten. Das kann schon wieder zu viel sein, abhängig davon ob der OAZ genug Fokusweg hat.
    Sowohl mit Barlow als auch mit GWK wirst Du allerdings ausgeprägte Vignettierung haben. Das ist der Fluch von 1,25". [;)]


    Allgemein erscheint mir diese Zusammenstellung an Adaptern furchtbar unüberlegt zu sein. Wie bist Du den auf diese Teile gekommen? Wurdest Du beraten oder hast Du die Sachen selbst ausgesucht?


    Ich wünsche Dir viel Erfolg beim Ausprobieren. Eines bleibt aber Fakt: Du hast Dir einen visuell optimierten Newton ausgesucht. So einen für Fotografie zu verwenden ist halt immer schwierig. Hier zeigt sich wieder einmal, dass man die Instrumente für Visuell und Fotografie trennen sollte. Alles andere ist immer ein fauler Kompromiss oder viel Arbeit.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Also,
    mit der Barlow komplett und auch dem abgeschraubten 1,5 fach Barlow bin ich in den Focus gekommen.
    Nur das scharfstellen muß ich jetzt noch üben[:(!]
    Naja, aber wenigstens ein Anfangserfolg[:D]
    Einen Film habe ich auch gemacht; ich glaube ich brauche dringenst eine Motorisierung.
    Wahnsinn wie schnell der Mond durch den Kamerasucher rennt...
    (==&gt;)Marcus,
    Den TS1-EOS hatte ich mir für mein Lidlscope angeschafft, rein optisch funtionierte das, aber das Lidlscope ist ein tierischer Farbwerfer.
    Da ich damit am Newton nicht in den Focus kam hatte ich die Version mit dem 2" Adapter auf T2 versucht. Das war jetzt leider rausgeworfenes Geld.
    Das die TS Barlow nicht so das pralle ist sehe ich jetzt an dem Blausaum der Mondbilder, die ich gemacht habe.
    Naja, das alles ist ja auch nur ein Versuch, wie ich in meinem Eingangspost geschrieben hatte, möchte ich den Newton hauptsächlich visuell nutzen, aber mal ein Foto am Terminator sollte drinn sein.
    Diese Möglichkeit habe ich jetzt erreicht, rein technisch, in die entsprechende Software muß ich mich erst mal reinlesen.
    Damit möchte ich auch meinen Dank an alle aussprechen, die mir hier weitergeholfen haben.
    Aber keine Angst, mir fällt sicher noch die eine oder andere dumme Frage ein [:D]
    Gruß und wolkenfreien Himmel,
    Ulrich

  • Hi Ulrich,


    erst mal noch eine Entschuldigung von mir, das ich dir mit meiner ersten Antwort eine falsche Auskunft gab. Die Angabe mit den "44mm über 2" Steckplatz" hatte ich irgendwie falsch interpretiert. Ich hatte da im Hinterkopf das sich dieses auf eine Höhe über dem 2" Adapter bezieht.


    Hätte jemand von uns gleich auf deinen zweiten Link geguckt und dort nachgelesen (hab ich gerade gemacht) dann wäre es von Anfang an völlig klar gewesen. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Astrofotografie:
    Wir haben bewusst bei dem Teleskop auf eine fotografisch optimierte Fokusposition verzichtet...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Zu dem Adaptergedöns was du da hast- eine DSRL würde man vorzugsweise an 2" anschließen, bei 1,25" ist der Durchlass zu eng und vignetiert damit. Der TSFA2 würde passen wenn denn die Fokuslage günstiger läge.


    Solltest du wirklich mehr mit DSRL versuchen wollen bliebe der Weg- mal freundlich bei TS anfragen zwecks nachträglichem Tausch des Auszugs, also Rücknahme des angebauten mit preislicher Anrechnung auf den Baader Steeltrack. Eine Mail direkt an Wolfi könnte da der beste Weg sein, der Chef ist da manchmal hilfreicher als einer seiner Mitarbeiter. [:)]


    Gruß
    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!