Weißlicht Sonne am 08.08.2014

  • Hallo zusammen,


    hier meine, leider etwas magere, Ausbeute vom 08.08.14
    Das Seeing war großteils zum davonlaufen, aber letztendlich genügen ja ein paar Sekunden, möglichst am Stück. Während der etwa 3 Stunden Beobachtung hatte ich zweimal kurz Glück.


    Das erste mal hat es um 11:14 (MESZ) geklappt

    MK67 D=152 f=1800
    1193x1192 Jpg
    1193x1192 8 Bit Png
    1193x1192 16 Bit Png


    Der zweite Treffer ist von 11:30 (MESZ)

    MK67 D=152 f=1800
    1589x923 Jpg
    1589x923 8 Bit Png
    1589x923 16 Bit Png


    Sonnige Grüße,
    Raphael

  • Moin!


    3 Stunden beobachten für ein paar Sekunden Aufnahmen... das nenne ich mal Durchhaltevermögen. Ich könnte diese Geduld momentan nicht aufbringen.
    Die Bilder gefallen mir.
    Im Oberen sind es die Granulen, die ins Auge stechen, im unteren gefällt mir die Penumbra.

  • Hallo Thomas,


    Ohne Durchhaltevermögen geht das nicht. Was mich immer mehr "langweilt", aber auch anstrengt ist hinterher das Aussuchen von brauchbaren Sequenzen. Die Entscheidung welches der Videoschnipsel nun das beste ist, ist manchmal nicht ganz so einfach. Es gäbe zum ersten Bild z.B. noch eine Alternative im Abstand von -4 Minuten. Das ist (fast) genauso scharf, hat aber keine so homogene Granulation, da sie sich in der Zeit schon merklich veränderte. Da musste ich erst beide Bilder fertig machen bevor ich mich entscheiden konnte.


    Viele Grüße,
    Raphael

  • Hallo Raphael,
    im Prinzip ist es doch Wurst ob die Granulation homogen ist oder nicht. Man versucht ja mit so einem Bild möglichst gut den Istzustand zu zeigen. Wenn z.B. grad unregelmäßige Granulation zu sehen ist, dann ist es genauso gut wie 4 Minuten später mit regelmäßiger Granulation.
    Das Wichtigste ist, dass das Seeing es zulässt die Granulation und die sonstige Struktur so gut wie möglich darustellen.
    Mich würd auch eine kurze Videoausschnitte vielleicht 50 bis 100 Bilder interessieren wie das ausschaut (einmal bei Standardbedingungen und einmal bei so guten Bedingungen die Du zur Erstellung der Bilder benutzt hast).
    Servus,
    Roland

  • Hi Roland,


    natürlich versucht man den Ist-Zustand zu zeigen. Aber zwei fast identische Bilder sind ja auch nix, da nehme ich dann lieber das "hübschere" ;)


    Leider stelle ich mich zu blöd an aus meinen Einzelbildern ein kleines Video zu bauen das das Seeing auch in der wahren Geschwindigkeit zeigt. Die Programme die ich hier habe machen max. 8 fps, aufgenommen wurde aber mit 25. Kennst Du ein gutes Programm dazu? An sonsten müsste ich halt die Einzelbilder in einen ZIP-Ordner packen den Du Dir dann runterladen kannst.


    Viele Grüße,
    Raphael

  • Hallo Raphael,
    erzeugt Deine Kamera kein Videofile z.B. avi?
    Man kann in Registax sagen, dass er das AVI in Einzelbilder zerlegt und umgekehrt. Ich muss nachher mal schauen ob ich es kurz beschreiben kann wie das geht.
    Ich vermute, dass Virtualdub das auch kann. Hast Du die Programme?
    Servus,
    Roland

  • Hallo Roland,


    Mein Rechner speichert .bmp einen Ticken schneller als AVIs, deshalb liegen die Einzelbilder als Bitmaps vor. Eine Konvertierung in andere Bildvormate ist kein Problem.
    AutoStakkert nimmt Einzelbilder genausogerne wie Videofiles.


    Registax habe ich nicht.
    AviStack liegt hier noch - und Fitswork
    VirtualDub habe ich, kann aber wohl mit den Bildern nicht umgehen (Fehlermeldung: Format wird nicht unterstützt)
    WindowsMovieMaker macht eben nur 8 Bilder / Sekunde


    Wenn Du weißt wie das mit Registax geht, würde ich Dir die Einzelbilder z.B. in JPGs wandeln um etwas Speicher zu sparen. Dann kannst Du das Filmchen ja selber machen ;)


    Für die Zukunft würde es mich aber natürlich trotzdem interessieren.


    Viele Grüße,
    Raphael

  • Hallo Raphael,
    bei klappts in Virtualdub mit bmp Dateien.
    Unter File -> Open das erste bmp auswählen. Wenn im Ordner nur bmps der Reihe nach drin liegen, dann lädt virtualdup alle bmps in die Videosequenz. Dann File-> Save as AVI und schon ist es fertig.
    So hat es zumindest gerade bei mir geklappt.
    Servus,
    Roland

  • Hallo Roland,


    nun weiß ich was vorher nicht geklappt hat.
    VirtualDub scheint eine durchgehende Nummerierung ohne sonstigen Schnickschnack zu brauchen. Unterstriche und nachfolgende Bezeichnungen gelöscht und schon funzt das.


    Nun habe ich die AVIs (je ca. 300 Bilder --> knapp 1.5GB) gezippt. Leider sind die dann immer noch je 350MB groß. Das versuche ich morgen Abend mal auf einen kostenlosen Webspace hoch zu laden wenn ich flotteres Internet habe. (Aktuell nur UMTS-Stick)


    Viele Grüße,
    Raphael

  • Hallo Raphael,
    Gott sei Dank hats geklappt. 300 Bilder sind schon fein allerdings sind das immer noch große Dateien. Wenns zu lang dauerd, dann kannst Du einfach pro Video nur 100 Bilder nehmen.
    Viele Grüße,
    Roland

  • Hallo Raphael,
    bist Du noch dazugekommen eines der Videos ins Internet zu stellen? Ich wär nach wie vor neugierig.
    Viele Grüße,
    Roland

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!