Photographie mit einem elektronischem Okular

  • Hallo!
    Wie mein Titel schon verrät, möchte ich gerne mit meinem Teleskop auch Photo machen können. (Ich hab das Refraktor-Teleskop von Aldi (Skylux))
    Bei meinem ersten (Billigschrott-)Teleskop habe ich meine Digitalkamera hinters Okular gehalten und damit eigentlich nicht's anderes fertig gebracht, als halbwegs scharfe - aber verwackelte - Bilder vom Mond zu schießen.
    Da ich jetzt ein wenig weiter möchte, z.B. Richtung Saturn oder Plejaden, würde ich gerne wissen, wie ich es sinnvoll realisieren könnte, eine Digitalkamera, eine Webcam oder wie angesprochen ein elektronisches Okular mit dem Teleskop zu kombinieren, ohne riesige Modifikatinen an den Geräten vorzunehmnen.
    Was haltet ihr davon, bzw. welche Tipps könnt ihr mir geben?


    Vielen Dank,
    Maximilian

  • Hi !


    also ich persönlich halte von diesen Elektronischen Okularen nicht viel. Meist sind CMOS chips verbaut die doch deutlich lichtunempfindlicher sind als die CCD Chips. Ausserdem weisen sie ein höheres Bildrauschen auf. Wenn du Bilder von Mond und Planeten machen möchtest kann ich dir aus eigener Erfahrung nur die ToUCam empfehlen ! Die leistet schon sehr sehr viel für ihr geld. Dafür brauchst du auch keine grossen Modifikationen, sondern nur einen Adapter (ob selbstbau oder gekauft sei dir überlassen, funktionieren tut beides!).
    Willst du Deepsky (Plejaden) fotografieren und mehr als nur die sterne draufhaben, dann hast du mehrere möglichkeiten. Entweder du machst das auch mit der ToUCam, modifiziert nach Steve Chambers für Langzeitbelichtungen. Die Andere Möglichkeit ist du kaufst dir entweder eine Digitalkamera mit entsprechenden Belichtungszeiten mit der du Piggyback fotografierst (Eos 300-D) oder eine billigere die dann aber nicht über die nötigen belichtungszeiten verfügt. Auch eine chemische Spiegelreflex ist eine möglichkeit. Da kostet die Kamera nicht so viel, dafür filme und entwicklung.
    Du siehst also du musst dich entscheiden was du möchtest ! Die günstigste Möglichkeit ist sicher die ToUCam, oder wenn du möchtest ein Adapter für deine vorhandene Digitalkamera(den gibts bestimmt). Da kommts dann aber wieder auf deine Digitalkamera an. Ausserdem sind Digitalkameras meist dann nur für Sonne und Mond geeignet, Planeten sind einfach zu klein. Da werden die besten ergebnisse immer noch mit der ToUCam erzielt. Allerdings braucht man da auch einen PC für... ist also nicht ganz so einfach die entscheidung.
    Vielleicht teilst du uns mal mit was du genau möchtest und welche voraussetzungen (Notebook für ToUCam) du hast !


    Gruß,
    Jens

  • Da du ja so gute Erfahrungen mit der ToUCam gemacht hast, denke ich, dass das, wie es sich anhört, auch etwas für mich sein könnte. Was genau ist die ToUCam jetzt aber?
    Mit einem Laptop düfte es keine Probleme geben, da kann ich rankommen.


    Und timo55555, ja ich meine Lidl, sorry.

  • Hi,
    die ToUCam ist eine Webcam mit CCD- Chip von Philips. Es gibt auch noch andere Webcams mit CCD Chip aber mit denen habe ich keine erfahrung, und die ToU kann man recht einfach auf langzeitbelichtung umbauen :)


    Gruß,
    Jens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!