ZEISS JENOPTEM 10x50 multicoated

  • Erwäge mir so ein Glas zuzulegen. Welche Erfahrungen wurden damit bereits gemacht bzw. sollte ich es kaufen?
    Eignet sich dieses Glas überhaupt zur Beobachtung?[:p]
    Danke[:D]

  • Hallo!


    Habe selber ein 8-24x50 Zoom-Fernglas und würde sagen, darunter lohnt es sich kaum. Sicher, man kann auch mit einem 10x50 schon etwas mehr erkennen, aber 24x (oder gar 30x) dürften da schon deutlich mehr sein, sogar Planeten kann man erkennen (evtl. sogar Monde?).

  • Hallo drg,


    ich kann Dir das Jenoptem 10x50 nur wärmstens empfehlen, gebraucht sollte so ein Gerät zwischen 150-250 EUR liegen.


    In dieser Preisklasse gibt es sonst absolut nichts vergleichbar gutes.


    Torsten:
    Sicherlich bringt eine etwas höhere Vergrößerung einige Vorteile bei der Erkennung feinerer Details. Aber vorrangige Aufgabe eines guten Feldstechers ist es, große Gesichtsfelder in hoher Qualität zu liefern. Will ich stärker vergrößern, nehme ich ein kleines Teleskop.


    Ein Zoom-Glas einfacher Bauart hat ein scheinbares Gesichtsfeld von ca. 40-55°. Wenn man danach erstmals mit den über 70° Gesichtsfeld des Jenoptem beobachtet, ist das eine Offenbarung [8D]


    Weitwinklige Grüße

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Erwäge mir so ein Glas zuzulegen. Welche Erfahrungen wurden damit bereits gemacht bzw. sollte ich es kaufen?
    Eignet sich dieses Glas überhaupt zur Beobachtung?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo,
    ich habe dieses 10*50 Jenoptem, bei dem Jenoptem hast Du gegenüber dem Binoctem schon mal die Gewissheit eine bessere Vergütung zu bekommen, die Zeiss hier weiterverbessert hatte. Wenn Du wissen willst wann das Glas gebaut wurde kannst Du das hier nachlesen.


    http://home.europa.com/~telscope/zeissbin.txt


    Teschnische Informationen findest Du unter


    http://home.europa.com/~telscope/zeissbn2.txt


    Nachteilig an den Zeissgläsern ist der kurze Augenabstand, was für Beobachter mit Brille nicht ganz unwichtig ist.


    M.E. gibt es zu diesem Preis kaum ein Glas auf dem Markt das mit den selben guten Eigenschaften aufwarten kann (meine persönliche Meinung). Das große Gesichtsfeld wurde ja schon beschrieben.


    Mit 10*50 liegt man in unseren Lichtverschmutzten Gegenden recht gut, ein 7*50 das ich von Fujinon habe kann hier eigentlich gar nicht so recht zeigen was es kann. Von Zoomgläsern würde ich eher abraten, diese Geräte sind mit vielen Kompromissen verbunden.


    Beim Gebrauchtkauf solltest Du unbedingt vorher die Möglichkeit haben durchzusehen oder umtauschen zu können. Mein Glas weist leichte Verschmutzungen der Innenprismen aus, ein Zeichen von Fungus. Allerdings so wenig, daß ich es dabei belasse. Die Justierung sollte allerdings schon stimmen und bei alten Gläsern kannst Du einfach nicht sicher sein, daß sie einen Stoß erhalten haben und die optischen Achsen nicht aufeinander stimmen. Falls Du so etwas bei ebay ersteigern willst hilft es auch den Verkäufer danach zu befragen, also ob Linsen Kratzer haben, Fungusbefall festgestellt wurde und Doppelbilder entstehen.


    sternenfreundliche Grüße
    Adrian Herrmann

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!