Sonnenteleskop

  • Hallo,
    Habe vor mir ein sonnenteleskop zu kaufen, jetzt stellt sich mir die Frage, Lunt oder Coronado der preis sollte so bei 1000 Euro liegen. Was ist das bessere?


    GRUß
    HANS

  • Hallo Hans,


    in der Preisklasse gäbe es ja das LS35THaDX oder das PST. Ich hatte kürzlich die Gelegenheit, beide visuell zu vergleichen, mein Eindruck war, dass das Lunt etwas mehr Kontrast auf der Oberfläche lieferte, als das PST. Am Sonnenrand konnte ich keinen Unterschied feststellen. Ich würde also dem Lunt den Vorzug geben, ist aber eine rein subjektive Erfahrung. Weis auch nicht, inwieweit da Streuungen in der Produktion eine Rolle spielen. Weitere Erfahrungen?


    Gruß Robert

  • Ja ich ;-)!


    Hatte auch zuerst den PST und ihn dann gegen den LS35Dx getauscht. Aber ich fand es umgekehrt. Der PST war auf der Scheibe kontrastreicher, am Rand (Protuberanzen) dann aber schwächer. Das Etalon lässt sich auch weiter verstellen, als beim Lunt.


    Sagen wir mal so: Der PST ist preiswerter als das Lunt Dx aber fast genauso gut. Leider ist das Okular fest and
    dem Kasten befestigt. Das ist ungeschickt bei Montage auf einer EQ Montierung. Das war auch der Grund auf den Lunt umzusteigen.


    Sie sind anders. "Besser" ist ein subjektiver Eindruck, zur Not würde ich ein Sonnen-Teleskoptreffen aufsuchen und selber durchschauen. Wenn es in der Nähe ist. Z.B. finde ich das 20mm Kellner Okular beim PST deutlich besser als das sogenannte UWA 10mm Okular beim Lunt Dx. Der Einblick ist hundsmiserabel.


    Hier ist übrigens mein Werdegang dokumentiert ;)
    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=167567


    Gruß,
    Walter

  • Hallo,
    habe mich für den Lunt entschieden, muss sagen keine schlechte Wahl. Das 10 er Okular wo dabei ist, ist nicht schlecht, aber es gibt bestimmt bessere. Kann mir jemand was empfehlen?


    GRUß
    HANS

  • Hallo Hans,


    Glückwunsch zum Luntilein.


    Ich habe bei meinem DX ein 12mm UWA dabei gehabt ( Kauf im April), bin zufrieden damit.
    Zusätzlich benutze ich ein Hyperion Zoom da es in meinem Fundus ist.
    In USA wir es sehr gerne genommen für das Lunt
    Die Auflösung/ Schärfe ist besser als bei der Festbrennweite.
    Viele Adaptionsmöglichkeiten für Kamera, Binotauglich ( kommt als nächstes :-)))
    Die Reflexe sind etwas stärker...


    Einschlägige Händler haben mir das Lunt Zoom empfohlen, solle etwas besser als das Hyperion sein in Punkto Schärfe und Streulicht und ist leichter.


    Sonnige Grüße


    Arne

  • Ich habe ein PST... aber habe vor dem Kauf durch 5 Geräte geschaut und das Beste ausgesucht, da gibt es eine Serienstreuung und zwar nicht unerheblich - einige hatten Halo´s um die Sonnenscheibe, andere haben kaum Protuberanzen angezeigt - das was ich nun habe zeigt schöne Protuberanzen und viele Details auf der Scheibe - bin vollauf zufrieden allerdings habe ich keinen Vergleich zum Lunt.


    Ergo - wenn PST kann ich nur empfehlen das Teil vorher selbst zu testen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!