Entstehung der Sonne

  • Hallo zusammen.


    Eine (Anfänger)-Frage in die Runde:


    Unsere Sonne enstand ja bekanntlich vor ca. 4,6 Milliarden Jahren zum Großteil aus den Fetzen einer Supernovaexplosion. Das heißt, bei dieser Explosion und auch schon vorher wurden all die Elemente gebildet, ohne die es unser Sonnensystem in der heutigen Form gar nicht geben könnte.
    Was mir allerdings nicht ganz einleuchtet ist:
    Wie kann ein Stern, wie die Sonne, der zu 92% aus Wasserstoff besteht aus einer Gaswolke enstehen in der es eigentlich keinen Wasserstoff mehr geben dürfte, da der schon vor langer Zeit zu Helium verbrannt ist.


    Danke für Eure Erklärungen.
    Toni

  • Hi Toni,


    weil sich Gaswolken im Zeitalter von Äonen auch mal durchmischen, bzw. die Supernova Explosionswolke in die benachbarten H2 Regionen ausbreitet, ich glaube das geschieht über zig Lichtjare? Schau Dir nur die wahren Durchmesser von planetarischen Wolken an.


    Gruß,
    Walter


    Gruß,
    Walter

  • Hi Toni,


    unsere Sonne entstand ja nicht aus den "Fetzen" einer Supernovae. Da werden bezüglich der schweren Elemente schon viele Novea beteiligt gewesen sein.


    Und der Wasserstoff wurde/wird ja auch nicht durch die vorhandenen Sonnen komplett verbraucht- auch heute besteht unsere Milchstraße noch überwiegend aus Wasserstoff-und nicht nur dem in Sonnen vorhandenen


    http://de.wikipedia.org/wiki/Interstellare_Materie


    Orionnebel und viele andere Gas- und Staubgebiete sind ja aktuell auch noch Sternentstehungsgebiete.


    Gruß
    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!