Hilfe - Zu blöd, die EQ-6 aufzubauen

  • Hallo


    Ist mir ja schon sehr peinlich, aber ich hab da ein sehr grundlegendes Problem. Ich hab zwar keine Leichen aber seit 2 Wochen immerhin eine EQ-6 im Keller. Komme erst jetzt dazu diess Chinesisches Wunderwerk auszupacken und endlich aufzubauen.


    Soweit so gut, aber das Ding passt nicht, die Zentralschraube an dem (Original-)Stativ ist einfach viel zu klein, sie läßt sich einfach komplett im das zentrale Loch des Montierungskopfes schieben. Daß das natülich nicht hält ist klar ...


    Das kann doch nur heißen, daß irgendein Adapterchen oder dergleichen fehlt, oder gibt es wirklich verschiedene Versionen dieses Gewindes????


    Oh man, klärt mich auf, bitte.


    Andreas

  • Hallo,



    also keine Panik [;)]


    Verstehe ich das richig? Du hast das Stativ aufgebaut und willst nun das Achsenkreut - also die eigentliche EQ6 - draufsetzen. Ok, so wird das gemacht, ja. Dabei musst du schon darauf achten, dass die Monti richtig sitzt und bis ganz nach unten auf das Stativ rutscht. Und dann kommt ja dein eigentliches Problem...



    Die Orginalschraube dürfte eigentlich kaum zu kurz sein. Im Gegenteil: Sie müsste sogar sehr lang sein, da an ihr noch der Okularhalter (unten, dient auch als weiterer Stabilisator) befestigt wird.


    Naja, ne andere Schraube hast du nicht zufällig übersehen? Also wie gesagt. Die eigentliche Schraube ist SEHR lang...


    Hast du evtl. Bilder oder ne NOCH genauere Beschreibung deiner Teile?

  • Na bin ja seit Jahren im Geschäft und hab ja auch schon mit einer anderen EQ-6 (alllerdings auf einem Luxusholzstativ) geknippst. Nach dem ich seit Jahren das zweifelhafte Vergnügen mit der EQ-5 und deren kleineren Brüdern habe, kann ich sicher ausschließen, daß ich den Kopf irgendwie falsch aufstetze, oder die Schraube verwechsle ... ;)


    Die zentrale Schraube läßt sich ja aus dem Stativ ganz rausschrauben. schiebt man diese dann in den Montiernugskopf stellt man fest, daß da Luft ohne Ende ist - man kann sie einfach reinstecken. Ich glaube mich auch zu erinnern, daß die Schraube am damalig verwendeten Stativ wesentlich dicker war.


    Das kann eigentlich nur heißen, daß die beiden Teile nicht zusammengehören, ist wohl die einzig vernünftige Begründung - auch wenn das Ding wirklich, wie das allseits abgelichtete Standardstativ aussieht.


    Wohl ein Fall für den Händler und das ausgerechnet zu Weihnachten ;(


    Vielleicht könnte mal ein geneigter EQ-6-Besitzer hier schnell mal die Schieblehre zücken und den Durchmesser besagter Schraube schreiben.


    Andreas[;)][;)]

  • Hallo Nachtvogel


    erst mal dreht man die Schraube durch den Stativkopf, ist so damit sie da schön von alleine hängt, wenn da noch das Gewinde zur Schraube passt dann ist nicht nur die Schraube zu klein sondern das ganze Stativ.
    Könnte ein HEQ5 Stativ sein, das hat einen Bolzen mit M10, die EQ6 glaube ich M12.
    das HEQ5 Stativ ist etwas höher und hat ca. 25% dünneres Rohr und wohl auch eine etwas andere Montierungsplatte


    Gruß Frank

  • Damit dürfte einiges klar sein.


    Mein EQ-Montierungskörper hat auch etwas in der RIchtung M12, beim Stativ aber habe ich ca. 9,5 Außendurchmesser gemessen. Ich tippe auf Stativ für EQ5, ASTRO 5 oder irgendsowas - allerdings irritiert mich, daß es optisch eben das EQ-6 Stativ ist, wie z.B: bei TS auf der WebSeite zu sehen. Auch fluchtet die Auflagefläche perfekt mit dem EQ-6-Montierungskörperflansch.


    Naja immerhin war ich doch nicht zu blöd, es passt wirklich nicht ...


    Ich danke Euch allen und wünsche noch schöne Restweihnachten.


    Andreas

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: nachtvogel</i>
    <br />Hie rnoch ein Bild:


    Auf dem Bild zu sehen, mit der (um ein par mm verutschten) Schiebelehre wurde das rechte Ende der Schraube gemessen: http://www.ad-lunam.de/astronomie/PICT0005.jpg


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    EQ6 und HEQ5 haben optisch die selbe Okularablage, hat man dir wohl falsch eingepackt


    Gruß Frank

  • Hallo Nachtvogel,


    Die Staivbeine der EQ6 haben einen Durchmesser von 50 mm, die der H-EQ5 sind um die 40 mm. Bei der EQ6 ist der Zapfen, wo die Schrauben für die Azimutverstellung drücken, aus Stahl und austauschbar (wie auf Deinem Foto dargestellt); bei der H-EQ5 aus Aluminium und nicht austauschbar.

  • Ähm ... langsam aber sicher dreh ich durch ;)


    Gut, es sind 50 mm, habs gemessen. Die Breite der Auflage passt ja auch genau zur EQ-6. Aber die Zentralschraube passt nicht zur EQ-6, schon eher in meine alte EQ-5. Das haben mehere ebenso ungläubige wie ratlose Astrokollegen nun auch vor Ort schon zugeben müssen.


    Was hab ich da? Ein HEQ 5.9 Stativ????? Oder fehlt da doch irgendein Aufsatz, der auf diese Zentralschraube käme? Eine Art Gewindeadapter oder so ...


    Ich bin gespannt auf die Lösung dieses Rätsels ...


    Andreas

  • Danke, das ist wirklich nett, sorry, wenn ich soviel Probleme bereite.


    Kannst Du optisch einen Unterschied zu der von mir fotographierten Schraube sehen? Der rechte Teil ist definitiv kein M12 bei mir. Kannst Du diese Schraube auch einfach aus der Montierung schrauben?


    Andreas



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Plonsky</i>
    <br />Hallo,


    habe extra meine Monti zerlegt:
    Das Anschraubgewinde ist M 12, die Auflageplatte hat einen Durchmesser von 140 mm (der Montierungskopf der EQ6 hat Durchmesser 130 !)


    Viel Spass, ev. sehen wir uns im Chat



    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

  • Hallo,



    Ich vermute die Chinesen haben Dir hier einen MIX zwischen EQ6 und H-EQ5 zusammengestellt. In die Auflageplatte ist auch wie im Kopf ein Gewinde M12 (Ich muss die Befestigungsstange dort durchschrauben),
    der Rest sieht gleich aus wie bei Dir. Welches Gewinde hast du in der Auflageplatte ? Wenn Du auch dort die Befestigungsschraube durchschieben kannst hast du die Schraube der H-EQ5.

  • Ich habs grad probiert, die Schraube passt perfekt in den Kopf meiner EQ-5! Das Gewinde der Platte ist entsprechend. Wohl dann sowas wie M10 nehme ich an oder? Wieso kannst DU sie nicht rausschrauben? Hat die Schraube dann einen dickeren Kopf oder ist da was dran?


    Wäre grad im Chat ..


    Andreas



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Plonsky</i>
    <br />Hallo,



    Ich vermute die Chinesen haben Dir hier einen MIX zwischen EQ6 und H-EQ5 zusammengestellt. In die Auflageplatte ist auch wie im Kopf ein Gewinde M12 (Ich muss die Befestigungsstange dort durchschrauben),
    der Rest sieht gleich aus wie bei Dir. Welches Gewinde hast du in der Auflageplatte ? Wenn Du auch dort die Befestigungsschraube durchschieben kannst hast du die Schraube der H-EQ5.





    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

  • So ... Problem geklärt, es war das Stativ der neuen Celestron-Montierung. Dieses ist offenbar ein EQ-6-Klone nur eben mit geänderter Schraube.


    Jetzt passts ... Dank an allen Helfern.


    Grüße,
    Andreas

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Torsten Krahn</i>
    <br />Moin,


    bleibt die Frage, wie so etwas überhaupt passieren kann. Wird denn bei den Händlern einfach alles nach Belieben durcheinander geworfen, gemixt und vertauscht?


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    na klar wen es im Laden ausgestellt war, oder sogar schon mal am Himmel getestet wurde.
    Etwas aus China oder sonsterwo unbesehen weiter zu verkaufen ist ja auch nicht immer gut.


    Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!