Coconnebel

  • Hallo zusammen,


    wieder von der Insel Kreta zurück mußte ich Freitag auf Samstag unbedingt den 16"er bewegen. Transparenz war recht gut ,und ich habe ohne guiding 38 brauchbare Bilder a 90 Sek. vom Cocon-Nebel erhalten.
    Weiteres Material soll nun folgen um mehr sichtbar zu machen.
    Daten :
    16" Newton F/4,5 mit ASA-Korrektor auf f/3,2
    eos 350dA mit 1600 ISO ohne weitere Filter
    EBV DSS und Fitswork


    ich hoffe, er gefällt ein wenig.



    Viele Grüße und cs
    Markus

  • Hallo Markus,


    gewaltig was so ein 16"-Lichtkuebel sammelt! Hast flats gemacht? Ist da eine quer durchs Bild laufende Sreifelung vorhanden? Du koenntest das wahrscheinlich verhindern mit einem kuenstlichen dithering, indem Du den Bildausschnitt fuer jedes frame ein wenig in verschiedene Richtungen versetzt.


    Viele Gruesse,
    Jan

  • Hallo Jan,
    schön daß es gefällt.
    Flats habe ich nicht gemacht, nur zwei Darks. Dazu ist die Rauschunterdrückung bei der alten 350er auch abgestellt, um mehr Bilder in der Nacht zu bekommen.
    Früher hatte ich recht heftige Streifenbildung, inzwischen drücke ich die RA-Taste am Teleskop zwischen den Aufnahmen. Wenn ich dazu die Kamera in der " Halbzeit " um 90 Grad drehe, verbessert sich das Ergebnis nach dem stacken enorm. Ist jetzt bei diesem Bild noch nicht geschehen.
    Manchmal erstaunt es mich sehr, was mit der Kamera geht.


    Viele Grüße und cs
    Markus

  • Moin Markus,


    ich hoffe du findest es nicht zu anmaßend das ich meine Aufnahme mit in deinen Thread setze [:)]


    Wollte eigentlich schon früher einen Thread aufmachen hab es bisher aber noch nicht geschafft. Den Dropboxordner werde ich gleich noch erstellen und dir den Link schicken damit du dir meine Rohbilder herunterladen kannst.


    Hier einmal die Daten zu meiner Aufnahme:


    10" Newton f/4 mit GPU Aplanatic Komakorrektor
    Canon EOS 60Da mit ISO 400 ohne Filter
    17 x 600 sec.
    EBV mit DSS, Fitswork und Photoshop
    keine Darks, keine Flats




    Clear Skies und sternfreundliche Grüße


    Sascha

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!