Teleskop für Aussicht & etwas Sternenhimmel

  • Hallo,


    ich bin gerade umgezogen und genieße seit neuestem einen herrlichen Weitblick.
    Daher würde ich mir gerne ein Teleskop zulegen, um Bergkuppen in der Ferne genauer identifizieren zu können.
    Der Sternenhimmel hier ist zwar nicht doll, aber auch dafür würde ich das Teleskop gerne nutzen
    (macht das sinn, zwei derart unterschiedliche Distanzen?)


    Zudem soll das Teleskop auch als Einrichtungsgegenstand am Fenster eine gute Figur machen
    -also entweder etwas wirklich altes (bezahlbar?)
    -oder etwas abgenutzten Industriecharme in bester Sowjetmanier


    Viel Budget steht in Anbetracht des Umzugs und vieler weiterer notwendiger Anschaffungen leider nicht zur Verfügung. Habt ihr da vielleicht ein paar Modelle, nach denen ich gebraucht Ausschau halten kann?


    Danke!

  • Hallo questor,


    nach deinem ersten Absatz hätte ich jetzt spontan ein kleines Maksutov in den Ring geworfen. So mit 90mm oder 127mm Öffnung. Die Dinger sind klein, handlich, nicht so teuer und können auch wie ein Spektiv für terrestrische Beobachtungen genutzt werden. Und durch den langen Fokusweg lassen sich Maksutovs auch auf kurze Entfernungen scharfstellen.


    Allerdings passt so ein Gerät wohl nicht zu deinen Dekorationsplänen. Wie viel möchtest du denn maximal ausgeben?

  • Ich habe mal blind drauf losgegoogelt, aber mir fehlen außer der äußeren Optik technische Kennwerte, um zu beurteilen ob ich da etwas passendes vor mir habe und kenne auch weiter keine Marken, die in Frage kommen können um von dieser Seite die Suche anzugehen.


    was ich ausgeben kann ist so eine Sache -ich richte mich da eigentlich immer nach dm, was ich ausgeben muss, um meinen minimalanforderungen gerecht zu werden.
    Nach meinem laienhaften Urteil muss das Teil nicht viel können - und auch optisch fände ich ein älteres gerät ja durchaus attraktiv.
    Ich kann schwer abschätzen, was man ausgeben muss, sprich wo sich der untere Einstieg zu meinen Suchkriterien befindet.
    So wenig wie möglich, so viel wie notwendig. Recht niedrig dreistellig, gerne auch darunter würde ich mal sagen...

  • Hallo Questor,


    wenn das Fernrohr gut aussehen soll im Wohnzimmer (meine Frau dagegen sagt "dieses grausliche Drumm kommt mir nicht in den Wohnbereich"), dann solltest Du nach einem kleinen Refraktor auf einem schönen Holzstativ Ausschau halten. Für Tag- und Landschaftsbeobachtung reicht auch eine kleine Öffnung und eine geringe Brennweite, guck mal z.B. auf meiner Seite ( hier klicken) nach dem Reiseteleskop "Zakyntha", 102 mm Öffnung, 500 mm Brennweite, auf einem schönen stabilen Holzstativ mit einer azimutalen Montierung, das ist gut für Landschaft, weil man tagsüber eh nicht höher als ca 60-fach vergrössern kann (wegen der Luftunruhe) und erlaubt auch schöne erste Beobachtungen am nächtlichen Sternenhimmel (Vergrösserung bis 100 fach gut möglich). Ich kann bei Föhnwetter mit Zakyntha die Funkantenne auf dem Wendelstein und das Gipfelkreuz auf der Kampenwand in ca 100 km Entfernung sehen. Wichtig nur: für Tagbeobachtung brauchst Du einen Refraktor mit Zenitspiegel und einem Amici-Primsa oder einen Umkehrspiegel, weil man sonst alles seitenverkehrt und auf dem Kopf stehend sieht. Das macht am Nachthimmel nichts, aber ist nicht gut für Landschaftsbeobachtung. Unterschiedliche Entfernung im Bereich von ca 50 bis 100 m bis unendlich kann jedes Teleskop, kein Problem. Alles in Allem wirst Du für ein gutes Gerät mit Stativ und Montierung und einigen Okularen (die bringen die unterschiedliche Vergrösserung) mit ca 500 bis 800 Euro rechnen müssen. Für weniger Etat: kauf Dir einen Feldstecher (Fernglas 8 x 40 oder 10 x 50, Binokular, kann aber in guter Qualität auch 400 bis 900 Euro und darüber kosten). Gebraucht kannst Du nur kaufen, wenn Du Dich sehr gut auskennst, sonst bekommst du wahrscheinlich nur Ramsch. Und kauf auch neu nicht beim Gemischtwarenhändler bei ebay oder amazon etc, sondern nur beim hier im Forum empfohlenenen Fachhändler, z.B. "Teleskop-Service Ransburg" oder "ICS" oder "Teleskop-Spezialisten" u.a. (geht auch über Internet, mit Beratung).


    Viel Spaß bei der Entscheidung und Beobachtung !

  • Hallo Questor


    Vielleicht wäre so ein "Ambassodor Messingteleskop" etwas für dich: http://www.teleskop-express.de…e-bis-105mm-Oeffnung.html


    Rein äusserlich würde so eins im Wohnzimmer sicher was hermachen. Auch für die Tagbeobachtung ist es dank Alt/Az-Montierung gut brauchbar. Beide Modelle liefern ausserdem ein aufrechtes und seitenrichtiges Bild, was natürlich für die Tagbeobachtung wichtig ist.


    Grüsse
    Gernot

  • Danke, dass eine wäre ja preislich noch machbar und paar wohl in die Kategorie antiker look. Gäb's da noch was brauchbares günstigeres?


    Und hat jemand eine Idee für etwas im russischen Industrielook, was sich für meinen Anwendungsbereich eignet?


    Beste Grüße

  • Heyhey,


    hab mich eine Weile nicht drum gekümmert, aber was sagt ihr denn zu soetwas hier?
    Taugt das für etwas Landschaftsbeobachtung?
    Und auch für einen ersten Blick gen Himmel?
    Was git man dafür aus?


    <i>Monokulares Aussichtsfernrohr 63/420 Carl Zeiss Jena


    Durchmesser Objektiv: 63 mm
    Brennweite Objektiv: 420 mm
    Brennweite Okular: 16 mm
    Durchmesser Austrittsupille: 2,4 mm
    Geometrische Lichtstärke: 5,76
    Vergrößerung: 26x
    Sehfeld: 1,5 °, 27 m auf 1000 m</i>


    Danke!

  • Das riecht sehr stark nach einem CZJ Asiola.
    Das ist für Landschaftsbetrachtung noch in Ordnung und einen ersten Blick in Richtung Himmel (horizontnah) zur Not auch brauchbar.
    Bei ebay gehen die Dinger für 150-200 € weg, je nach Zustand.
    Ich würde es nicht kaufen, da nur 24,5mm-Okulare verwendet werden können, höhere Vergrößerungen als ca. 50fach aufgrund des Objektivs nicht sinnvoll sind und man wegen des kurzen Fokussierweges keinen Zenitspiegel einsetzen kann.


    E.

  • Hallo,
    ich plädiere für ein 1oo Spektiv (TS Randsburg,) "Wolfi" läßt bestimmt mit sich reden, es zu testen. Dazu ein stabiles Stativ.
    Habe mit einem Spektiv beste Erfahrungen am Sternenhimmel sammeln dürfen. Das hier alles aufzuführen, würde zu weit führen.


    gruß
    Guenther

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!