Betonsäule mit Skyview?

  • Hallo zusammen,


    nachdem das Christkind brav ein neues Okular gebracht hat, ist die Überlegung des weiteren "Aufrüstens" gegeben [:D]
    Ich wohne im schönen Voralpenland und habe neben der eigenen kleinen Baufirma auch noch jede menge Platz. *[:p]*
    Nachdem ich schon viel über Betonsäulen, selbstgeschweißten Dreibeinern uvm. hier gelesen habe, werde ich natürlich neugierig was das Selberbasteln anbelangt.
    Macht es eigentlich so einen großen Unterschied, wenn der Newton auf einer Betonsäule steht, wenn die Montierung (Skyview) nicht so der Brüller ist? Oder soll ich erst zum Basteln anfangen, wenn das Geld für eine neue Montierung reicht?

  • Hallo Karello,
    ja, das macht einen großen Unterschied. Auf einer vernünftig dimensionierten Betonsäule wird jede Montierung stabiler stehen. Ob sich das für die Skyview lohnt musst du aber selber entscheiden.
    Zur betonsäule gehört auf jeden fall ein Fundament mit einer ausbaubaren Grundgröße. Dann ist gewährleistet, dass du später aufrüsten kannst.
    Fundamentgröße bei etwa 80cm x 80cm. und auch so tief. Säulendurchmesser etwa 25cm. Bei meiner Säule habe ich noch 18ner Moniereisen mit einbetoniert.
    Wenn du eine Baufirma hast, wird das wohl das geringste Problem sein.
    Gruß...Gerald.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!