Beobachtung mit dem 12"f/5 von GSO

  • Beobachtung vom 31.07.14 mit dem GSD980 GSO 12" f/5 Dobson Deluxe


    Hallo Astrofreunde,


    Gestern Abend hatten wir ja ein Super Himmel und so ergriff ich gleich die Gelegenheit und sah mir zum ersten mal mit dem neuen 12" Dobson einige Deep Sky Objekte an, darunter auch den Kugelsternhaufen M13 .
    Wowwwwww so hatte ich ihn noch nie gesehen, super aufgelöst, einfach klasse wie er da im Raum stand. Dann wechselte ich vom 30mm Erfle Okular auf 15mm Goldkanten Okular und 100facher Vergrößerung und wurde mit einem unbeschreiblich tollen Anblick belohnt. Dann schwenkte ich gleich noch auf den Ringnebel M57 und weiter auf den Hantelnebel M27, ich war einfach nur nur noch begeistert. Danach richtete ich das Teleskop mal auf Vega in der Leier, da wird man ja völlig geblendet:-)
    Einige Tage zuvor hatte ich schon die möglichkeit Saturn und auch den Mond zu beobachten und auch da war ich total überwältigt. Irgendwie fragte ich mich, warum ich mir erst jetzt einen 12er zugelegt habe obwohl ich doch schon über 20 Jahre mit Teleskope in den Himmel schaue? Zum einen spielen da sicher die Finanzen eine nicht untergeordnete Rolle zum anderen glaube ich zahlt man wirklich erstmal einiges an Lehrgeld bevor man an das Ziel kommt, nicht das die anderen Teleskope schlecht waren
    ,aber so einen Himmel hat mir bis dahin noch keines meiner Teleskope gezeigt.
    Darunter waren z.b. der Vixen 102M Refraktor , 200 f/6 Skw. Dobson oder Skw. 150/1800mm Maksutov sowie auch der 150/750mm Fotonewton von GSO, obwohl natürlich der Maksutov keine schlechte Figur am Mond und Planeten macht.
    Ich glaube nun auch, das Öffnung eben durch nichts zu ersetzen ist, außer durch noch mehr Öffnung natürlich nur wenn das Seeing mitspielt und der Himmel dunkel ist:-)
    Zum Abschluss kann ich sagen, das es am 12" GSD980 Dobson Teleskop bis auf das Gewicht nicht wirklich etwas auszusetzen gibt, es macht einfach spass mit 12" Zoll durch die Milchstraße zu spazieren und wer sich davon selbst überzeugen möchte, sollte vielleicht mal auf ein Teleskoptreffen fahren, mit etwas Glück kann man sich eines dieser Geräte dort mal anschauen und einiges an Lehrgeld sparen:-)


    Viele Grüße
    Andre

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Baffin</i>
    <br />... und wer sich davon selbst überzeugen möchte, sollte vielleicht mal auf ein Teleskoptreffen fahren, mit etwas Glück kann man sich eines dieser Geräte dort mal anschauen und einiges an Lehrgeld sparen:-)


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Aber Vorsicht auf solchen Teleskoptreffen tummeln sich noch ganz andere Monster wie z.b. Dr. Erhard Hänßgen`s 42zoll (!!) Dobson auf dem HTT.[:D]
    Glückwunsch Andre zum neuen Gerät.


    Gruß
    Mathias

  • Hallo Mathias,


    Danke für die Glückwünsche. Ja im vergleich zu solch einem Monster geht einen dann auch das Licht ganz schnell aus, das wird sicher etwa so ähnlich sein wie ein 76mm Spiegel gegen ein 300mm Spiegel[:D]


    Dein 18er ist sicher auch ein Traum [;)]


    Viele Grüße
    Andre

  • Hallo Andre,
    dann kann die DS Jagt ja beginnen. Kommt mir irgendwie bekannt vor.
    Viel Spaß mit deinen 12".
    Wäre toll, wenn Du ab und an berichtest welche DS Objekte für dich sichtbar waren.


    Gruß, Christoph

  • Hallo Christoph,


    Danke , ich hoffe nur das der Spass und die Freude noch lange anhält :) werde bei der nächsten Gelegenheit mal etwas tiefer ins Universum schauen und dann berichten wem ich auf dem weg dahin alles begegnet bin.....grins



    Viele Grüße
    Andre

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Baffin</i>
    <br />


    Dein 18er ist sicher auch ein Traum [;)]


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja wohl wahr, bin allerdings froh ein kleinen handlichen 10er zu haben
    der ist ruckzuck im Auto und noch schneller Einsatzbereit gerade wenn die Wettervorhersagen recht unsicher sind und man bis auf den letzten drücker wartet um raus zufahren.


    Gruß
    Mathias

  • Wie oft kommt denn dein 18er im vergleich zum 10er zum Einsatz? Ich beobachte direkt aus dem Garten heraus deshalb habe ich mich auch für einen Volltubus entscheiden können. Für die paar Meter war mir das Gewicht egal.
    Was wiegt denn dein 18er?



    Ich habe gerade dein First Light vom 18er gelesen.Ich dachte du hättest ihn schon länger,auch von mir noch Glückwünsche zu diesem Traum Teleskop [;)]

  • Hallo Andre,


    Die Teile wiegen insgesamt ca. 45 Kg
    wobei ich Spiegel und Spiegelzelle getrennt transportiere
    weil es sonst zu schwer wird und vor ort den spiegel erst in die
    Zelle lege. Das geht aber relativ einfach und schnell. Solch ein
    Spiegel muss natürlich auskühlen. Das und das Aufbauen kosten Zeit gegenüber eines Volltubus.
    Dadurch kann man nicht mal eben spontan raus und die Vorhersagen müssen
    schon eindeutig sein und die mögliche beobachtungszeit länger als 2h sein. Da ich auch gerne auchmal wegen einer Stunde rausfahre nutze ich mehr den 10er für die längeren Nächte ist immer der 18er die erste wahl.


    Gruß
    Mathias

  • Hallo Andre,


    der 12'er ist schon ein schönes Gerät[8D]


    Auch ich bin vor einiger Zeit günstig an einen 12" GSO gekommen.
    Er ist aber ganz schön unhandlich.
    Vom Balkon aus eingeschränkte Sicht, und aus der 4. Etage runterschleppen eine Quälerei.
    Deshalb erfolgte ein Umbau von Volltubus auf Gitterrohr:
    Handliche Einzelteile schnell zusammengebaut.
    Nu macht er wieder Spaß!


    CS Franjo

  • Franjo du Wohnst im 4.Stock und kaufst dir einen 12"er Volltubus[:0] respekt......[:D] Das ist
    sicher mehr als nur eine Quälerei ,mir reichen schon die 10m zum Gartent[:)]


    Ich möchte noch hinzufügen das wie ich finde der GSO Deluxe absolut sein Geld wert ist....man bekommt doch eine ganze Menge Öffnung dafür und auch die Technik funktioniert sehr gut, das sah vor einigen Jahren alles noch ganz anders aus[;)]
    Für jemand mit nicht soviel Budget , klare kauf Empfehlung[:)]
    Das ist natürlich nur meine Meinung und es soll keine Werbung sein......[:D]

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Baffin</i>
    <br />Franjo du Wohnst im 4.Stock und kaufst dir einen 12"er Volltubus[:0] respekt......[:D]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Andre,


    Du hast es gut, 10m zum Garten sind erträglich[8D]


    Respekt ist nicht angebracht - eher Kopfschütteln[:I]
    Ich habe das Teil einfach unterschätzt.


    Deshalb mein Beitrag für alle ahnlich gebeutelten. Der Umbau zum Gitterrohr war nicht so wild.
    Originalspinne und Hauptspiegelfassung wurden verwendet.
    Zerlegt isser nu wirklich schnuckelig, kann aber genauso viel wie vorher[8D]


    CS Franjo

  • Hallo Andre,


    herzlichen Glückwunsch zum 12er. Auch ich habe einen 12"Dobson und kenne das Gefühl - wenn man da durchschaut.
    Nach fast 2 Jahre "nicht stechteln" bin ich wieder dabei - allerdings mit ein paar Änderungen an meinem Dobi12.
    Ich habe mir ein "Zugfahrzeug" gebastelt - da mir die Schlepperei einfach zu anstrengend und zu nervig war.


    Viel Spaß und schöne Grüße aus Bayern wünscht


    Fritz mit
    Dobi12

  • Hallo,


    Ich danke auch dir Fritz für deine Glückwünsche, ich hatte auch schon darüber nachgedacht ob ich mir nicht ein kleines Transportfahrzeug basteln soll aber wie vorher schon geschrieben, sind es ja nur 10m bis zum Beobachtungsplatz.Man sollte wirklich das Gewicht und die Dimension bei diesen Geräten nicht außer acht lassen.


    Jetzt möchte ich mal eine Frage in den Raum stellen, vielleicht haben ja Franjo oder Matthias mit seinem 18er darauf auch eine Antwort.
    Es geht um den Zentralstern in M57 , es gab mal eine Beitrag vor Jahren da hieß es man könnte ihn erst ab 14-16 Zoll und gutem Seeing ausmachen, ist es euch gelungen ihn schon mit 12" zu sehen und Matthias hast du vielleicht im 18er ihn schon klar sehen können?
    Als ich mir M57 bei 100facher Vergrößerung betrachtet habe konnte ich ihn leider nicht sehen[;)]

  • Hallo Andre,


    ich bin zwar keiner der angesprochenen Herren [;)], kann aber mit einer positiven Sichtung im 12-Zöller aufwarten. Vor ein paar Monaten, allerdings von La Palma aus und bei gutem Seeing - was jedoch nicht heißen soll, dass es hierzulande nicht geht. Einfach war es nicht; es war eine halbe Stunde konzentrierter Beobachtung nötig, um ihn sicher mehrfach aufblinken zu sehen. Betonung liegt dabei auf "aufblinken", denn länger als eine knappe Sekunde war er nicht haltbar. Vergrößerungen gingen bis 340-fach, 100-fach ist eher noch zu wenig.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">es gab mal eine Beitrag vor Jahren da hieß es man könnte ihn erst ab 14-16 Zoll und gutem Seeing ausmachen<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ein etwas aktuellerer Thread über M 57 ist auf der zweiten Seite des Boards zu finden, schau mal da:
    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=159341


    Viele Grüße, Anne

  • Hallo Andre,


    Der Zentralstern war ganz oben auf meiner Liste fuer Sichtungen mit 18 zoll. In der zweite Nacht mit meinem neuen Teleskop hat es auch schon geklappt die transparenz war eher maessig aber das Seeing musste gut gewessen sein bei ca. 500fach war er mehrmals kurz haltbar, eigentlich kein Problem.


    Gruss
    Mathias

  • Vielen Dank Anne für dein Bericht und den sehr Interessanten Link[;)]
    Also darf ich wohl noch Hoffnung haben...


    Mathias mit deinem 18er hätte mich das jetzt wohl auch sehr gewundert wenn du ihn nicht gesehen hättest, jetzt beneide ich dich ein bisschen[:D]
    Da muss ich wohl jetzt schon wieder anfangen zu sparen[:)]


    Also brauch man definitiv eine recht hohe Vergrößerung um den Zentralstern überhaupt wahr zu nehmen, dann muss ich es beim nächsten mal mit 200-300fach versuchen.


    Viele Grüße
    Andre

  • Im übrigen Anne gefällt mir deine Homepage sehr und auch das du zu den Sternfreunden Aschersleben gehörst, ich war auch mal in der Sternwarte zu einer Veranstaltung aber das liegt schon einige Zeit zurück[:D]
    Warst du schon mal beim STATT ?Ist ja garnicht so weit von MD aus[;)]


    Viele Grüße
    Andre

  • Hallo Andre,
    Danke für das Kompliment. Ist ja witzig, dass du schon in ASL warst, einer vergleichsweise unbekannten Ecke. Ach ja, die Welt ist klein [:)]
    Nein, beim STATT war ich nicht, trotz der Nähe. Bin weniger der Typ für Teleskoptreffen und halte mich lieber dezent zurück [;)]
    Viele Grüße - Anne

  • Hallo Astrofreunde,


    Am 19.07.14 hatte ich zum ersten mal die Gelegenheit den Mond duch den 12" GSO zu beobachten,
    das Seeing war nicht so toll aber trotzdem versuchte ich mal mit dem Handy ein Bild zu machen...eigentlich aus Spass, da ich leider noch keine
    EQ-Plattform habe und so noch keine richtige Aufnahmen machen kann. Trotzdem war ich überrascht,
    was man heute alles mit einem Handy machen kann:-)



    Viele Grüße
    Andre

  • Hallo Andre,


    wenn ich mir Dein Bild so ansehe frage ich mich warum ICH eigentlich eine DSLR hab mit der ich nicht telefonieren kann.


    Kompliment für die Aufnahme.


    Gruß
    Kay

  • Hallo Kay,


    Danke für dein Kompliment, ich hatte es auch mal mit der DSLR versucht, aber irgendwie bekomme ich dort keine richtige
    Schärfe hin, mit dem Samsung Galaxy S3 ging das um Welten besser:-) mit etwas Übung und Geduld könnte noch etwas mehr Schärfe drin sein,
    aber in Zukunft heist meine Astrokamera sicher nicht Galaxy S3:-)


    Viele Grüße
    Andre

  • Hallo,


    Gestern Abend war ja das Wetter recht brauchbar und so entschloss ich mich mal die Galaxie NGC891 aufs Korn zu nehmen. Nach langer suche wurde ich endlich fündig aber was war das? ein längliches etwas, gerade noch so indirekt wahrnehmbar, ich war enttäuscht.
    Nun meine frage, sieht man wirklich nicht mehr visuell oder woran mag es gelegen haben? Vielleicht lag es noch an der Höhe von nur 35° über Horizont.
    Der Himmel hatte etwa 5-6mag relativ brauchbar. Die Vergrößerung lag bei 50 und 100 fach.
    Was kann man eigentlich mit mehr an Öffnung erwarten?


    Viele Grüße
    Andre

  • Hallo Andre,


    bei Galaxienbeobachtung besonders bei denen die richtig weit entfernt sind spielt sich die Beobachtung immer an der Wahrnehmungsgrenze ab. Das ändert sich auch bei 16" nicht besonders. Dazu kommt noch, dass die Augen erst das Deep Sky Sehen lernen müssen. Ich weiß nicht über wieviel Beobachtungspraxis du bereits verfügst aber je mehr und je öfter du lichtschwache Objekte beobachtest desto mehr wirst du mit der Zeit auch sehen können! Wie gesagt das Auge muss erst Lernen zu sehen. Also nicht gleich zuviel erwarten.


    Du kannst die visuelle Beobachtung niemals mit der Astrofotografie vergleichen da das Auge im Vergleich zu einer Kamera kein Licht sammeln kann. Das Auge zeigt dir immer nur eine Momentaufnahme.

  • Hallo Martin,


    Vielleicht hast du recht und mein Auge ist noch nicht soweit.... um das mal wieder zu geben was ich gesehen
    habe gestern Nacht, habe ich diese Aufnahme erstellt. Sie gibt aus etwa 1m Entfernung und mit einem Auge indirekt betrachtet etwa das
    wieder was ich sehen konnte.




    Viele Grüße
    Andre

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!