Welcher Dobsen

  • Hi Aaron,


    was willst du mit dem Kellner anfangen? Im Beipack enthalten ist ein 25mm Super mit 52° (?) Eigengesichtsfeld. Das gelinkte Kellner hat 26mm Brennweite und 55° eGF. Und das es eine 2" Steckhülse hat nutzt nichts, es zeigt deswegen kaum mehr als das Beipackoular- ist also annähernd identisch, nur das du 50€ dafür hinlegst- und das ist schlichtweg rausgeworfendes Geld.


    Wer hat dir dieses sinn- und nutzlose Ding denn empfohlen?


    Gruß
    Stefan

  • Hallo,


    ich würde dann noch statt dem geradesichtigen Sucherfernrohr, eines mit 90° Einblick heraus handeln.


    Viele schöne Anfänger DS Objekte befinden sich z.Z. fast senkrecht über dir, im Zenit und dort in der Nähe.
    Und das Aufsuchen von DS Objekten im Zenit und in seiner Nähe wird mit dem geradesichtigen Sucher zur Quälerei.


    Bastel dir mal ein kleines Rohr, ca. 10 - 15mm Durchmesser, setze es auf einen ca. 10cm hohen Sockel. Dann befestige es senkrecht an die Innenseite eines Türrahmens. In einer Höhe von ca. 110 cm. Dann versuche mal über längere Zeit dort gerade durch zu schauen.
    Ohne dich groß fest zu halten. Stell dir einfach vor, der Türrahmen ist dein Teleskop.


    Und jetzt stell Dir vor, das eine längere Zeit zu machen, um ein kleines Objekt am Himmel zu finden.
    Das macht überhaupt kein Spaß.


    Ein Leuchtpunktsucher wäre auch eine Möglichkeit. Auf jeden Fall besser als das mitgelieferte Sucherfernrohr.
    Und eine Kombination aus beidem ist für einen Anfänger optimal. Meine Meinung. Damit schaffe ich es in wenigen Sekunden die mir bekannten Objekte zu finden.
    Als Karten benutze ich einfache Aufsuchkarten aus dem Internet. Gibt es als PDF.
    Ausdrucken, und in Laminierfolie einschweißen.
    Das spart dir die 80 oder 90 € für einen Atlas.
    AUs der Laminierfolie kann man sich dann noch eine schöne Aufsuchhilfe basteln.
    Ich habe mir einfach einen Bereich am Nachthimmel ( Leier )gesucht, diesen mir durch das Sucherfernrohr genau betrachtet und mit der Aufsuchkarte verglichen.
    Dann einfach Kreise mit dem passenden Durchmesser auf die Innenseite der Laminierfolie gezeichnet, mehrere in einer Linie aneinander. Dazu noch andere Hilfslinien für Maßstab usw.. Dann die Folie verschweißt, und ausgeschnitten. Nun lege ich mir diese Folie auf die Karten. Hilft beim Starhopping ganz gut.


    Nur paar Tipps von einem ( wieder ) Anfänger


    Gruß, Christoph

  • Ich habe eine Frage zu dem Skywatcher Dobson:
    Der Dobson hat ein Okularauszug von 2 Zoll,
    aber ein Okularadapter von 1.25 und 2 Zoll.
    Kann ich dann auch 1.25 Okulare an das Teleskop schließen??


    Grüße Aaron

  • Ein guter Justierlaser machts einfacher,
    http://drehen-und-mehr.beepworld.de/45g2zoll.htm
    kostet aber mehr als die China-Dinger.


    Oder eben Concenter, etc.


    Statt einem 25€ China Justierlaser nimm lieber ein Cheshire-Sighttube Justierokular, Ca. 20-30€ aufwärts, ganz zur Not tuts am Anfang auch eine Staubschutzkappe mit Loch,
    http://www.teleskop-express.de…uer-Newton-Teleskope.html


    Das praktische Beim Laser ist dass man hinten justiert und vorne Beobachten kann wie der Punkt wandert, bei Justierhilfen wie die Lochkappe muss man immer hin und her oder eine zweite Person finden die einem hilft.

  • Ich weiss nicht Aaron,


    es wurde Dir das Galaxy angeboten für zugegeben 500€. Aber Dein Set kostet auch 450 und ist völlig unsinnig. Was gefällt Dir am Galaxy nicht? Betrachte die Summen...


    Als Übersichtsokular taugen nur die Erfles 30..32mm für 80-95€. Und das ist beim Galaxy dabei.
    Ein 15mm Weitwinkel ist viel besser als der 25mm und der 10mm. Der 9mm beim Galaxy passt besser
    in die Reihe und ist wohl besser als das Skywatcher Super 10mm. Fehlt also nur noch was im 5-6mm
    Bereich. Das kann eine Goldkante 6mm sein, oder schau mal bei ebay. Da gibt es die Planetaries ab 35€.
    Hier im Forum bietet auch einer was an.


    Also um es kurz zu machen, wenn nicht der Galaxy, dann schlage ich vor:
    http://www.teleskop-express.de…odell---ab-12-Jahren.html
    inklusive 25mm Plössl.


    330€


    http://www.teleskop-express.de…FLE-Okular---68-Grad.html


    70€ Übersichtsokular


    Deepsky Weitwinkel Okular:
    http://www.teleskop-express.de…----70--Gesichtsfeld.html
    44€


    Planetenokular:
    lass ich mal weg, das wäre jetzt in Etwa das Galaxy Set mit 3 Okularen.
    Wo sind wir? 330+70+45 (Ich runde gern) = 445€


    Und ein Planetary vom Forum, 35€:
    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=169560


    Was denkst Du? (und die Anderen?)


    Gruß,
    Walter

  • Hallo Walter,
    finde ich eine ordentliche Zusammenstellung :)


    Mal am Rande:
    http://www.ebay.de/itm/Orbinar…ulare&hash=item2ecb345245
    Habe mir das spasseshalber mal (direkt im Shop) für 22€ bestellt, und konnte zu einem 20mm eines anderen Händlers äusserlich und von der Schwärzung keinen Unterschied feststellen.
    Aber Qualitätssicherung ist da sicher eine andere.


    Als Planetenokular wäre auch noch ein Astrozoom erwähnenswert, aber treibt den Preis wieder in die Höhe... Sicher etwas für Weihnachten ;)

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: nila01</i>
    <br />Ich habe noch eine Frage:
    Was sollte ich eher kaufen:
    Ein Justierokular oder ein Justierlaser?


    Grüße Aaron
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Aaron,


    bei dem Galaxy was Stefan empfohlen hat wäre auch schon ein Justierokular dabei.


    Gruß, Gerry

  • Ok,
    wenn ich den Galaxy nehmen würde,
    bräuchte ich noch ein Okular für die
    höhere Vergrößerung.
    Kann mir da jemand etwas empfehlen für ca. 30 Euro ( kann auch gebraucht sein)



    Grüße Aaron

  • Hallo Aaron,


    ja das passt so [:)]


    Damit hättest du eigentlich alles was du brauchst, ausgenommen Sternkarte und Rotlichtlampe.


    Du kannst da wahlweise einen Rotpunktsucher oder einen geradsichtigen 8x50 Sucher dazu bekommen. Ich würde da den Potpunktsucher empfehlen, mit dem geradsichtigen 8x50 Sucher verrenkst du dir den Hals wenn du in zenitnähe etwas sucher willst. Wobei ich den Rotpunktsucher vom Galaxy nicht kenne ob der was taugt. Ich selber benutze sehr gerne den Telradsucher. Aber da müsstest du wohl Aufpreis bezahlen. Hier wird dir aber bestimmt noch jemand Auskunft zu dem Rotpunktsucher vom Galaxy erteilen können.


    Gruß, Gerry

  • Prima Aaron, dann hast Du ja alles zusammen.


    Mehr brauchst Du dann nicht (jedenfalls kostenpflichtiges ;-)) in der nächsten Zeit :-).
    Wohnst Du in der Nähe von Augsburg? Dann würde ich dort selbst hinfahren.


    Welche Sternkarte hast Du denn?


    Gruß,
    Walter


    PS: Ich werde von ICS nicht bezahlt und habe auch sonst keinen Kontakt zu ihnen, aber sie haben einfach das beste Gesamtpaket, v.a. die Okulare. Nichts ist so unpassend wie ein 25mm Okular bei den anderen 8" Dobson Angeboten.

  • Ich wohne in Gaildorf. Das ist nicht gerade in der Nähe von Augsburg eher bei Stuttgart.
    Ich habe eine drehbare Sternenkarte von Kosmos und einen Sternenatlas.

  • Moin,


    achso stimmt ja. Na dann ist Fernrohrland (google mal) in der Nähe. Natürlich haben sie nicht das Galaxy, aber vielleicht können sie ein ähnliches Paket zu ähnlichem Preis schnüren.


    Karten: Hmm diese Kombi hatte ich auch in den 90ern (meine erstes Spechtel-leben). Hat mich nicht gerade zu vielen DS geleitet. Den Karkoschka (auch googel) (20€) finde ich da vieeel wegweisender. Dieser Deep Sky Reiseatlas samt Deepsky Reiseführer sind nioch besser, aber zusammen mit 60€ schon teurer. Natürlich weiss ich nicht was in den neuen Kosmos Atlas drin ist, aber der (ganz) alte hat mir nur bedingt geholfen. Ich hab ihn aber immer noch. Als Übersicht taugt er noch, wird aber seltenst genutzt. Die alte Drehscheibe kommt für die Planung als Rechenschieber ;) aber immer noch oft zum Einsatz.


    Gruß,
    Walter

  • Hallo Walter,


    doch, Fernrohrland führt auch Galaxy. Diese dürften über ICS bezogen sein. Vermutlich hat man in Stuttgart auch erkannt, das die Galaxy im Vergleich zu anderen Versionen eine bessere Zusammenstellung haben.


    Einen Besuch bei Fernrohrland hatte ich Aaron ja schon in seinem ersten Beitrag ans Herz gelegt.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo,
    ich bin über das Wochenende in Österreich im Urlaub.
    Am Dienstag bin ich wieder daheim. Ich habe für Mittwoch oder Donnerstag fest einen Termin geplant.
    Bücher bekomme ich von meiner Mutter bezahlt. Also wenn ihr Büchertipps habt dann raus damit.

  • Hi Aaron,


    welchen Kosmos Atlas hast Du denn genau? Nicht daß man Dir doppelt gemoppeltes vorschlägt.


    Hier im Forum wurden auch Tonnen von Kartenbüchern, wie Einführungsbüchern empfohlen. Musst
    nur etwas "graben". Naja, meistens werden immer wieder die gleichen 3 bis 10 Bücher angepriesen,
    eben wie die 8"f6 Dobsons ;-).


    Erhol Dich gut (und schau des Nachts 'gen Himmel - ist ja dunkel dort!),
    Walter

  • Mach ich.
    Mit dem Himmelschauen wird es etwas schwierig weil es bewölkt ist. Aber
    na ja. Mein Fernglas habe ich dabei vielleicht klart es über Nacht auf.


    Grüße Aaron

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!