M 27 und M31

  • Hallo zusammen!


    Ich habe vor einiger Zeit schonmal meine ersten Bilder hier gepostet
    und gute Tipps von euch bekommen hinsichtlich Setup und Bearbeitung.
    Habe mir diese teilweise zu Herzen genommen und möchte mir nun nochmals etwas Feedback holen.
    Also hier die Bilder:



    M27 vom 25.07.14 aus meinem Garten (Kleinstadt)
    10"/f5 Newton auf EQ6
    leider ohne Korrektor was man auch an den Sternen sieht
    Guiding mit Laceta Mgen2 am 8x50 Sucher
    Canon Eos 500D modifiziert
    CLS Filter
    38 x 2min Iso 800
    Bearbeitet mit DSS, Fitswork und GIMP



    M31 vom 20.07.14 und 23.07.14 ebenfalls aus dem Garten
    80mm/f5,6 ED Refraktor mit Korrektor auf EQ6
    Guiding Lacerta Mgen2 am 8x50 Sucher
    Canon Eos 500D modifiziert
    CLS Filter
    60 x 2 min Iso 200, 60 x 2 min Iso 400
    DSS, Fitswork und GIMP
    Hier fällt ein leichter Blaustich der Vordergrundsterne auf
    der dem ED Objektiv geschuldet ist. Nicht astrein aber damit kann ich leben.
    Ich hoffe die Bilder gefallen euch.


    CS
    Thorsten

  • Hallo Thorsten,


    M27 kommt als Nebel inkl. Details im Innern gut rüber, alledings wird der Gesamteindruck durch den fehlenden Korrektor geschmälert.
    Ganz anders ist es bei M31, die Aufnahme gefällt mir sehr gut, der leichte Blauanteil macht nichts, die Auflösung und die Sternabbildung
    sind prima! Oft gelingen mit kleineren Öffnungen bessere Aufnahmen.
    Warum? Um 10" Öffnung einsetzen zu können, sollten die Bedingungen entsprechend sein. In meiner Umgebung (Raum Kassel) macht mehr als 8" Öffnung
    keinen Sinn, denn nicht nur mehr Lichtsammelleistung geht ins Ergebnis ein, sondern leider auch das Seeing, das bekanntlich bei kleineren Öffnungen nicht so in den Vordergrund tritt.


    VG
    Christian

  • Danke für deine nette Antwort!
    Ja, du hast absolut recht mit der Öffnung.
    Mit dem 10" bin ich ohnehin schon über die fotografische Tragfähigkeit meiner EQ 6 raus. Ist die schönwetter Lösung. An einem Korrektor komm ich offensichtlich auch nicht vorbei. Was wäre denn da empfehlenswert? Hab schon mit dem Baader MPCC geliebäugelt...
    Wenns Wetter wieder passt werd ich mal noch etwas Zeit auf die M 31 draufpacken.
    Etwas mehr Details in den Randbereichen würden mir schon noch gut dazu gefallen.


    CS
    Thorsten

  • Hallo Thorsten,


    da ich mich bei den aktuellen Korrektoren nicht so gut auskenne, solltest du dich mal im Technik-Forum umschauen.
    An meinen Newton habe ich noch den alten Baader Koma-Korrektor im Einsatz und bin damit sehr zufrieden.
    Der aktuelle MPCC von Baader soll noch feinere Sterne zeigen und reicht sicher aus.
    Die Spitzenmodelle von z.B. ASA oder Televue müssen es nicht unbedingt sein, denn diese befinden sich in einer ganz anderen Preisklasse...

  • Hallo Thomas,


    der RCC wurde mir auch an anderer Stelle schon empfohlen. Auch wegen des größeren Arbeitsabstands (da hätte OAG oder Filter-Rad/Schublade noch ausreichend platz) Habe da allerdings bedenken ob mein OAZ bzw. Tubus das Drehmoment durch den langen Hebel so ohne Weiteres wegstecken. Ist ja doch nur ein GSO Chinaböller.... Wie sind da deine Erfahrungen?

  • Hallo Thorsten,
    da brauchst Du Dir doch gar keine Gedanken zu machen. Der RCC verschwindet bei mir zusammen mit dem Baader VariLock 46 KOMPLETT im Auszugsrohr und ragt auch nicht in den Tubus hinein. Bei grösseren Sensoren verursacht der RCC allerdings eine deutliche Randabschattung, die mit entsprechenden Flats ausgeglichen werden muss.


    Ich hatte irgendwo mal einen Vergleichstest zwischen verschiedenen Korrektoren gelesen. Dort schnitt der RCC in allen Punkten am Besten ab, auch der Baader MPCC kam nicht ganz an dessen optische Leistung heran!


    Wie gesagt, ich kann den RCC uneingeschränkt empfehlen (und alle, die ihn benutzen, werden mir da sicher Recht geben)!


    Gruss Thomas


    P.S.: Dein M31 gefällt mir übrigens ausgesprochen gut!

  • Danke Thomas,
    für das Kompliment. Hab mich mal gestern Abend noch im www vergnügt und der RCC wird unisono von den Meisten empfohlen und ist in diesem Preissektor wohl die beste Wahl.


    Vielen Dank
    Thorsten

  • Hallo Thorsten,
    Finde die Bilder gut gelungen.
    Ich kann T. Seime zustimmen daß der RCC eine gute Wahl ist. Ich benutzte ihn an meinem 8 Zoll GSO-Newton F4 und erreiche damit eine sehr gute Abbildungsleistung. Er verschwindet ziemlich weit im Auszug, ragt aber kaum in den Strahlengang. Beim Klemmen im OAZ ist aber auf jeden Fall darauf zu achten, daß nichts verkippt wird, sonst hat man schnell in einer Bildecke strichförmig verzogene Sterne (war bei mir mal der Fall, beim Nachforschen stellte ich fest, daß ich mit der Klemmung des Baader Steeltrack OAZ, auf der Riffelung des Varilock gelandet war).
    Viele Grüße
    Jürgen

  • Hallo Christian,


    hatte neulich Gelegenheit den RCC an meinem 10" F5 Newton zu testen.
    Die Korrekturleistung ist schon super, allerdings macht das Teil eine üble Vignettierung....

  • dafuer gibts ja flats :) .. aber yep - hatte ich damals am 8"/F5 auch bemerkt .. trotzdem ist der RCC1 vom Preis/Leistungsverhaeltnis her recht klasse ..


    Jonas


    btw - gibts die Andromeda auch in gross? :) .. das Bild hier ist sooo klein :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!