Astrofotografie - Was brauche ich?

  • Hallo!


    Habe von Privat günstig ein Dörr Danubia Saturn 45 (http://www.doerrfoto.de/produkte/astro/01.html) gekauft, es hat einen 1,25" Okularanschluß. Nun möchte ich gerne in die Astrofotografie einsteigen (erstmal aber günstig) und bin am überlegen, was brauche ich? Die Aufnahmen sollen mit einer Minolta Dimage 7i (Digitalkamera) gemacht werden, die hat ein 49mm Filtergewinde. Wolfi (Teleskop-Service) hat mir da auch schon was zu genannt ("Zum fotografieren braucht man einen EP1 Adapter für 45.- und einen Adapter für die kamer 20.- (und wenns eine Digitalkamera ist noch einen Digitaladapter, Preise von 20.- - 25.- )"), aber da komme ich ja auch schon auf ca. 90,- Euro ... Autsch!


    Wenn ich weiss, was mir die Astrofotografie am Ende bringt, dann ist es was anderes, aber im Moment habe ich das Geld auch nicht mehr "im Überfluß" zur Verfügung (zum testen speziell).


    Achja, kleine Ergänzung, die Aufnahmezeit beträgt derzeit max. 30 Sekunden, das zum Thema Langzeitbelichtung! [:o)]

  • Hallo Torsten !


    Da hast Du ja eine feine Kamera!
    Ohne viel Geld bekommst Du die Kamera nur mit selbstgebautem Adapter an das Telekop. Die einfachste Möglichkeit ist die eines kleinen "Stativs/Halterung". Sie könnte folgendermaßen aussehen. Jede Kamera hat ein Foto/Stativgewinde auf der Unterseite. Hier sollte man einen Arm befestigen können, an dessen Ende eine - sagen wir mal - stabile Schlauchschelle ist, die um das Okular geschoben und festgestellt wird. Beim Wolfi hat es mal eine sogenannte "Digiklemme" gegeben, m.E. viel zu teuer aber funktionell für erste Versuche. Um Streulichteinfluss von der Seite zu verhindern, könnte man eine geschwärzte Papprolle um das Objektiv und Okular stülpen. Bei der ganzen Konstruktion solltest Du aber darauf achten, das sie verwindungssteif ist und nicht zu stark schwingt. Entweder hast Du selber genug bastlerisches Geschick oder fragst mal einen Freund. Ein Kumpel mit der mit Säge und Feile umgehen kann ist schwer von Nutzen. Einer mit Drehbank, sollte Dir ein Fläschen Wein oder dergleichen Wert sein :)
    Solltest Du eine elek. Nachführung haben, kannst Du Dich bei 30sec. sogar schon an leichte Deep-Sky Objekte herantrauen, M42, M31, M45... Schon bei einer Belichtungszeit zwischen 4-10sec./ASA200 erhält man bei guter Nachführung erste brauchbare Ergebnisse. Das Okular sollte nicht kleiner als 32mm sein. Den Zoom der Kamera erstmal nicht voll nutzen, lieber eine Vignettierung in Kauf nehmen. Dann weiter heran tasten.


    Viel Erfolg
    Ralf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!