Hantelnebel M27 und die Lichtbüschel / Zusatzspike

  • Gesagt getan. Ich glaube, andere Tests brauche ich nicht mehr durchführen. Seht selbst...(gleicher Link wie oben, zus. Verzeichnis "Blende")


    https://www.dropbox.com/sh/r91…AACSBDsB6jLYA49UDeeg2OMUa


    Testobjekt: Arcturus


    1. wieder mit der 2x Barlow damit man das gleich besser sieht am Livedisplay der EOS
    2. mit aufgesetzter Blende
    3. Bild vom C8-N mit aufgesetzter Blende


    Nun gilt es den / die Schuldigen der Finden: Halteklammern HS, Spinnenhalterungen (die aber eigentlich gar nicht im Strahlengang sein dürften). Etwas anderes gibt's ja nun nicht mehr.

    Gruß, André


    10" Meade LX200R (ACF) o. 8" Celestron C8-N auf EQ6-Pro stationär in Rolldachhütte "Medium" von Domeparts, MGEN2 am 9x50 Sucher, Lacerta DeepSkyPro 2600c (ToupTek)

  • Na sieh einer an. Der Bösewicht ist umstellt. Vieleicht stehen die FS-Halter gar nicht im Strahlengang aber reflektieren böse rein. Mach vieleicht versuchsweise mal Veloursfolie rum?

  • Hi,


    Fangspiegelhalterung außen glaube ich eher nicht, die wurden ja durch die Blende bei dem Versuch von André komplett abggedeckt.


    Wenn die "Blendenserie" einmal mit und einmal ohne gemacht wurden- auf dem zweiten Bild sind noch immer leichte Spikes außer den 4 Strebenspikes zu sehen. Daher glabue ich eher an die Halteklammern des HS. Durch das Abblenden vorne am Tubus fällt auf diese weniger Licht, aber ein Rest wird immer noch hinkommen- das könnte für die Restspikes verantwortlich sein.


    Also mal die Arbeit machen- Spiegelzelle abnehmen und HS direkt per Blende außen abdecken, dafür Tubus vorne ganz offen. Oder den Blendenring von vorne reinfummeln, fallende Pappe würde ja nix am Spiegel beschädigen.


    Gruß
    Stefan

  • Die kleinen Restspikes sind aber schön gleichmäßig rundherum, ich sehe da nichts ungewöhnliches, oder sind die irgend ein schreckliches "no-go"? Die hab ich nämlich auch[:D]
    Hier mal Albireo:


  • Jetzt kommt's auf ästhetische Empfinden an. Was mir gerade so noch auffällt ist, dass rund um den Stern so etwas wie ein Schatten von HS und FS-Streben zu sein scheint - quais ein Doppelbild (einmal scharf und einmal defokusssiert). Kann das an Arktur liegen, weil der so hell ist, dass er an irgendeiner Linse doppelt gespiegelt wird?
    DS, Holger

  • Hi Holger,


    meinst Du mein Testfoto (Arktur) oder das von Thorsten (Albireo)? Bei meinem Bild sehe ich diesen Schatten nicht. Bei Thorsten dagegen sind noch 2 Halos um den Stern drin (mit Korrektor fotografiert ?). Bezüglich diesen "Restspikes". Damit könnte ich leben, die sind wie gepostet schön gleichmäßig / symmetrisch um den Stern und nicht so einseitig büschelartig wie vorher.


    (==>)Stefan,


    ja, das mache ich als nächstes, mittels Pappring die Klammern direkt am HS abblenden. Mal sehen was dabei herauskommt. Habe mir mal Fotos von anderen Systemen angesehen, die Klammern am HS sehen immer fast gleich aus. Auch die Größe, die bei mir montiert ist. Finde ich schon seltsam, dass die Auswirkungen nur so Wenigen auffällt bei so viel baugleichen Zeugs. Mich würde mal ein Bild von der Spiegelzelle sam HS-Halteklammern eines Fotonewtons z.Bsp. F4 interessieren.

    Gruß, André


    10" Meade LX200R (ACF) o. 8" Celestron C8-N auf EQ6-Pro stationär in Rolldachhütte "Medium" von Domeparts, MGEN2 am 9x50 Sucher, Lacerta DeepSkyPro 2600c (ToupTek)

  • Hallo André,


    Albireo ist ohne Korrektor aufgenommen ganz einfach deswegen weil ich noch keinen hab. Ist aber ganz oben auf der Wunschliste. Die Halos kommen vom CLS-Filter (bevor einer fragt: ist die Billigversion von Skywatcher), ist so ne reflektionssache die nur bei recht hellen Sternen auftritt. Kommen auf dem Bild von Albireo nur recht ausgeprägt daher weils stark vergrößert ist. Stört mich aber nicht so recht, lieber einen Halo vom CLS als gar keine Chance gegen den Lichtsumpf.

  • Hallo Thorsten,


    das hatte ich mir schon gedacht. Das Problem habe ich mit meinem Syntha-Komakorrektor, der demnächst gegen ein Baader MPCC-III ausgetauscht wird. Tritt auch nur bei hellen Sternen auf, dafür aber mit Halo um die sehr hellen Sterne + irgendwo im Bildfeld wahllos eine grün/bläuliche Reflexion. Dachte auch erst, das kommt vom IDAS-Filter, der direkt vor dem Chip im EOS-Ring sitzt, aber das kommt definitiv vom Korrektor. Ohne Korrektor ist bei langer Belichtung auch ein leichter Halo zu sehen, aber ohne diese Zufallsreflexionen.


    Zum Thema: aufgrund des wechselhaften Wetters habe ich mir mal die Arbeit gemacht und den HS ausgebaut. Die Spiegelzelle (es waren ein paar blanke Stellen am Gusseisen zur Öffnung hin) habe ich rund um den HS mittels schwarzem Textilband abgeklebt (zwischen Spiegelzelle und Halterung / Deckel das Band wieder eingeschnitten und umgelegt, sonst geht die Belüftung per Lüfter nicht wirklich). Ebenso die HS-Klammern samt der Schrauben, die verchromten Hülsen der FS-Spinnen-Halterung und den kleinen Teil der OAZ-Basis, die vom HS aus gesehen ca. 5 mm in den Tubus geht. Bis auf die Klammern sollte davon gar nichts im Strahlengang sein, aber vllt. ist das ja doch eine fiese Reflexion. Der Tubus ist vom HS aus gesehen nun wirklich überall schwarz ohne metallisch glänzende oder lackierte Teile. Mal sehen, was das bringt wenn überhaupt.

    Gruß, André


    10" Meade LX200R (ACF) o. 8" Celestron C8-N auf EQ6-Pro stationär in Rolldachhütte "Medium" von Domeparts, MGEN2 am 9x50 Sucher, Lacerta DeepSkyPro 2600c (ToupTek)

  • Hi André,


    hatre zunächst auch den MPCC auf dem Schirm. Nach etwas Stöbern im www bin ich im Moment aber eher geneigt den RCC zu besorgen. Zumal er in den meisten Tests einen Tick besser abschneidet als der MPCC und ausserdem einen etwas großzügigeren Arbeitsabstand bietet was für die Zukunft mehr Spielraum lässt ( OAG, Filterschublade/-Rad) Vieleicht lässt du das auch noch in deine Überlegungen mit einfließen.

  • Hallo zusammen,


    gestern konnte ich meine Bastelei kurz überprüfen. KEINE Änderung ! Habe dann mit eine Blende (Ecke meiner Bahtinovmaske) jede Stelle des Tubus um die Öffnung herum ca. 5 cm abgeblendet und so einige 5s Shots von Vega gemacht. An der ggü. Stelle vom OAZ waren plötzlich die Zusatzspikes verschwunden. Also der Bereich zwischen den FS-Streben ggü. dem OAZ. Da ist aber gar nix im Strahlengang. Lediglich die Spiegelzelle hat Lackabplatzungen, die zur Öffnung zeigen. Diese wurden ja mit Textilband abgedeckt, hat leider genau an der Stelle nicht gehalten und somit war da wieder etwas blankes Metall zu sehen. Werde das mal extra abdecken und den Test wiederholen. Wenn das so ist, war es doch nur eine Reflexion.

    Gruß, André


    10" Meade LX200R (ACF) o. 8" Celestron C8-N auf EQ6-Pro stationär in Rolldachhütte "Medium" von Domeparts, MGEN2 am 9x50 Sucher, Lacerta DeepSkyPro 2600c (ToupTek)

  • Habe die Stelle heute wieder mit Textilband abgedeckt und einen erneuten Test durchgeführt. KEINE Änderung !


    Zum Verrücktwerden... habe dann den HS mal in der Spiegelzelle gedreht um zu sehen, ob sich da was tut. Nix, immer noch dasselbe Bild. Zumindest kann ich den HS erstmal ausschließen. Ich habe mir dann die Intra/Extrafokalen Bilder auf dem Livebild der EOS angesehen. Da war doch tatsächlich eine Haltklammer im Bild direkt ggü. dem OAZ Schatten ! Habe dann den FS Richtung Öffnung verschoben und neu justiert, da der FS mittels Filmdose wegen Offset damals von mir etwas Richtung HS verschoben worden war. Nun ist der FS wieder mittig / rund im OAZ (ohne Okular) zu sehen. Zack und wieder auf die Monti geschnallt und den Test wiederholt. Der Schatten der Halteklammer ist nun weg bei den Intra/Extrafokalen Bildern und die Zusatzspikes sind auch etwas weniger. Die sind aber immer noch da, nun um 90° versetzt !


    Ich glaube, die Klammern sind das Problem ! Kann natürlich versuchen die Position des FS solange zu ändern, bis es halbwegs passt, doch das ist die Suche im Heuhaufen ! Habe diesen Link gefunden, wie man die Halteklammern ersetzen kann.


    Link: http://www.robert-pudlo.de/old…ewton_opt/newton_opt.html


    Sowas muss ich mir auch mal anfertigen (lassen), oder die Halteklammern bearbeiten, dann hat das bestimmt ein Ende. Ein Chesire ist zumindest schon mal im Zulauf. Die Justage mit der Filmdose + Laser ist zu alldem sicher auch noch zu ungenau für Fotografie. Vllt. bekomme ich das mit einer 1A Justage Chesire + Laser halbwegs in den Griff.

    Gruß, André


    10" Meade LX200R (ACF) o. 8" Celestron C8-N auf EQ6-Pro stationär in Rolldachhütte "Medium" von Domeparts, MGEN2 am 9x50 Sucher, Lacerta DeepSkyPro 2600c (ToupTek)

  • Update: habe die Optik mit dem neuen Cheshire kollimiert, das sah dann im Gegensatz zu vorher deutlich besser aus. War zwar etwas tricky, weil je nach Klemmung und Lage des Chshire jedesmal die optische Achse verkantet war. Habe dann per Adaptern etc. eine Position gefunden, wo sich nichts mehr verkanten konnte und ich das Ding nicht klemmen musste. FS ist nun 1A rund zum OAZ etc. Wenn ich nun durch den OAZ ohne Okular schaue, ist die Reflexion meiner Pupille genau in der HS-Markierung, der FS kann wegen Offset nicht zentrisch sein, aber die Reflexion des HS darin. Scheit also zu passen. ABER: ein anschließender Test per Laser zeigte eine nicht 100% Kollimation. Der Laserpunkt befindet sich etwas außerhalb der HS-Markierung und somit auch leicht versetzt auf der 45° Scheibe....obwohl noch auf dem 1. Ring, also minimal.


    Erstes Tesbild: weitaus besser als vorher, aber immer noch nicht 100% ein paar Zusatzspikes sind immer noch zu sehen, aber von Büschel kann keine Rede mehr sein. Werde noch ein wenig rumprobieren, der Himmel ist ja nun wieder grau. Pünktlich bevor man was sehen konnte zog es komplett zu....also wie immer. Es reichte wieder nur für 10 min Testerei.

    Gruß, André


    10" Meade LX200R (ACF) o. 8" Celestron C8-N auf EQ6-Pro stationär in Rolldachhütte "Medium" von Domeparts, MGEN2 am 9x50 Sucher, Lacerta DeepSkyPro 2600c (ToupTek)

  • Hallo Andre,


    hatte ein ähnliches Problem und bin daran fast verzweifelt.
    Ursache: Der Fangspiegel war nicht ganz plan oder verzogen.
    Auch eine neue Lagerung brachte nichts. Bei starker Vergrößerung (6mm-Okular) zeigte sich am künstlichen Stern
    in den zusätzlichen Spikes dazu noch ein Farbfehler, immer an der selben Stelle, auch bei gedrehtem HS.
    Habe zunächst auch mit einer Blende gearbeitet, es wurde besser, aber nicht gut.
    Ein neuer Fangspiegel von GSO machte letztendlich dem Spuk ein Ende.



    VG
    Christian

  • Ja, war auch schon paarmal kurz davor das Dingen über das Geländer zu werfen. Aber was bringt das außer Ärger und noch mehr Geld aus dem Fenster werfen. Also muss man mit dem Leben was man hat...mit dem Alter wird man ja auch ruhiger (habe ich gehört, kann das aber nicht immer so bestätigen) :)


    (==>)Christian


    Danke für den Tip. Da das nun mit der Kollimation per Cheshire deutlich besser geworden ist, werde ich da noch mal etwas Zeit investieren bevor was neues kommt. Das mit dem Blendenring für den HS, nur um die Klammern zu bedecken kommt als Nächstes dran wenn ich das so mit den Stellschrauben allein nicht hinbekomme.

    Gruß, André


    10" Meade LX200R (ACF) o. 8" Celestron C8-N auf EQ6-Pro stationär in Rolldachhütte "Medium" von Domeparts, MGEN2 am 9x50 Sucher, Lacerta DeepSkyPro 2600c (ToupTek)

  • ...gesagt, getan. Pappringblende um die Klammern abzudecken ist fertig und angebracht. Der Pappring ist so eng geschnitten, dass er wirklich nur bis zur Klammerkante geht um möglichst wenig Spiegelfläche zu verschwenden. Habe den Pappring mit schwarzem Textilband umwickelt und direkt vor dem HS in den Tubus geklemmt (ähnlich wie eine Lichtfalle / Kontrastblende). So sollte das auch ein wenig temperatur-/feuchtigkeitsgeschützt sein. Wo der HS wieder einmal draußen war, habe ich den Spiegel in der Zelle gleich noch mittels Gummipuffern um ca. 5mmm höhergelegt, damit der Fokus weiter raus kommt und somit der OAZ weniger im Strahlengang hängt. Die Spiegelzelle war schon am Maximum wegen den Schrauben, mehr wollte ich nicht riskieren, also dann direkt der Spiegel in der Zelle höhergelegt und die Schrauben der Klammern wieder mit Schraubsicherung eingedreht. Dann das ganze wieder per Cheshire kollimiert und mit Laser kontrollierrt --> passt ! Jetzt brauche ich einen Stern...


    Gruß, André


    10" Meade LX200R (ACF) o. 8" Celestron C8-N auf EQ6-Pro stationär in Rolldachhütte "Medium" von Domeparts, MGEN2 am 9x50 Sucher, Lacerta DeepSkyPro 2600c (ToupTek)

  • Es ist vollbracht ! Diese *'(==>)#+°^! Halteklammern waren schuld.


    Vorher mit m.E. bestmöglicher Kollimation, aber noch leichte Zusatzspikes:



    Nachher mit zusätzlich angebrachter Blende direkt vor dem HS um nur die Klammern zur bedecken...so kann es bleiben, oder ?


    Gruß, André


    10" Meade LX200R (ACF) o. 8" Celestron C8-N auf EQ6-Pro stationär in Rolldachhütte "Medium" von Domeparts, MGEN2 am 9x50 Sucher, Lacerta DeepSkyPro 2600c (ToupTek)

  • Hi André, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">In deinen Bildern mit Blick in den Tubus zu sehen, die Halteklammern ragen relativ weit in den Spiegel hinein. Mach doch mal einfach mal eine runde Pappblende und decke damit den kompletten Spiegelrand inclusiv den Klammern ab.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Hatte ich dir am 06.08. geschrieben. [:D]


    Gruß
    Stefan

  • Update: Bilder wurden freigeschaltet.


    (==&gt;)Stefan


    ja, den Tip habe ich nie verworfen und heute endlich mal umgesetzt. Vielen Dank ! Vielen Dank auch an alle anderen !


    Sterntest mit einem 5er Okular intra-/extrafokal sieht auch top aus, bin zufrieden ! Da das nun keine vollen 8" mehr sind, stört mich wenig, Hauptsache die Störungen sind weg ! von 203mm Spiegel sind somit nur noch ca. 195mm übrig...das kann ich verschmerzen.


    P.S. da das Halteklammersystem ja bei vielen GSO, Celestron, Orion UK, Skywatcher etc. baugleich sein dürfte, warum fällt das dann nur so wenigen auf ? Oder haben die andere (kleinere) FS und sehen die Klammern gar nicht (bei Fotografie) ?

    Gruß, André


    10" Meade LX200R (ACF) o. 8" Celestron C8-N auf EQ6-Pro stationär in Rolldachhütte "Medium" von Domeparts, MGEN2 am 9x50 Sucher, Lacerta DeepSkyPro 2600c (ToupTek)

  • Besten Dank, hier ist auch gleich noch ein Beweisfoto :)



    <b>Einmal das Summenbild:</b>



    <b>und das schnell bearbeitete Bild</b>



    11x300s / ISO 800

    Gruß, André


    10" Meade LX200R (ACF) o. 8" Celestron C8-N auf EQ6-Pro stationär in Rolldachhütte "Medium" von Domeparts, MGEN2 am 9x50 Sucher, Lacerta DeepSkyPro 2600c (ToupTek)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!