Hantel mit 6"

  • Hallo Zusammen


    Hier zeig ich euch meine Aufnahme von letzter woche.


    Aufgenommen mit 6" newton und Atik 16 IC
    Guidind mit Mgen durch sucher
    Teleskop sitzt auf Celestron Cam montierung


    Aufnahmedaten:


    Luminanz 30x 2min
    RGB im 2x2 Binning jeweils 5x 2min





    MFG
    Dennis[:)]

  • Hallo Dennis,
    die Sterne sehen ja großteils recht bunt aus...
    vlt. solltest du nochmal die Überlagerung der RGB Kanäle kontrollieren.
    Grüße, Markus

  • Hi Dennis,


    wie mein Vorredner schon sagte: der Nebel kommt gut, die Sterne dagegen nicht. Da stimmt wohl die Skalierung bzw. Ausrichtung der Farbkanäle zueinander nicht. Beim Nebel fällt das nicht so sehr auf, könnte aber durch ein ordentliches Ausrichten auch nochmal etwas knackiger werden.


    Und eine etwas größere Bildversion wäre schön [:)]


    Grüße,


    Jens

  • Hi Dennis,


    ich kenn mich mit RGB Aufnahmen zwar nicht so besonders aus aber es macht den Anschein dass du in den unterschiedlichen Kanälen eine gewisse Drift hast sodass eine Deckung der einzelnen Aufnahmen nicht so recht klappen mag.

  • Danke fürs Vorstellen. Schön ausbelichtet und die Nebelstrukturen wirken sehr plastisch und die Farben sind sehr schön. Gute Bildverarbeitung. Wenn Du Deinen Hantelnebel noch spiegelst ist er auch seitenrichtig. [;)]


    Die Sternspuren verraten einen erheblichen RA-Fehler der Nachführung von ca. 10''. Stimmte da was nicht bei der Kalibration? Leitrohrbrennweite zu kurz? Einnordung nicht gepasst? Wäre ja schade drum, wenn der MGEN unter seinen Möglichkeiten arbeiten muß.


    Nachträglich ovale Sterne oder Strichspuren in Fitswork reparieren: Bild drehen, sodaß Strichspuren horizontal ausgerichtet sind und über Funktion Sterne verkleinern (Häckchen bei Horizontal) ausprobieren bis die Striche/Eierchen kreisfrmig werden.


    In Teilbereichen des Bildes geht das auch (Koma/Aberration):
    http://www.ursusmajor.ch/tipps…weise/tutorial-photoshop/


    Augeblähte Sterne lassen sich im Durchmesser reduzieren:
    http://www.astro-fotos.com/pdf…urchmesser-reduzieren.pdf


    Gruß,
    Jo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!