NGC 6960

  • Hallo Sternfreunde,
    nach mehreren Wochen astrofotografisch untauglichen Wetters hier mal wieder eine Aufnahme von mir.


    NGC 6960
    Skywatcher BD 150/750
    Canon 350 Da
    12 x 300 sec.
    10 Darks


    [url]"www.astrobin.com//full/109507/0/"[url]


    Leider konnte ich von der Belichtungsserie nur 12 Frames verwenden, da immer wieder kompaktere Wolkenfelder durchzogen.


    Ich hoffe, es gefällt trotzdem!


    Gruss und CS
    Thomas


    P.S.: Kommentare, Hinweise und Tipps wie immer willkommen!

  • Hallo Thomas,


    Doch, es gefällt. Zwar sieht man dem Bild die 12 Frames an (Rauschen), aber das Guiding und die Schärfe stimmen und die Bearbeitung ist auch gelungen. Vielleicht kannst Du in einer anderen Nacht ja noch ein paar Stunden drauf legen.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo Marcus,
    danke für Deinen aufmunternden Kommentar.
    Ich werde da auf alle Fälle noch ein paar Nächte investieren, zumal sie jetzt ja auch wieder länger werden. Wenn nur das Wetter immer mitspielen würde!


    Geplant waren eigentlich 160 Min. (32x300 sec.), sobald jedoch irgendwelche Störeinflüsse kommen, macht meine HEQ5 nur noch Murks. Ich werde auch mal testen, ob der UHC-S irgendwas bringt, dann könnte ich die Einzelbelichtungszeit mind. verdoppeln. Und ich muss dringend neue Flats erstellen, irgendwie passen keine mehr.


    Bis dahin
    Gruss aus Thüringen und CS
    Thomas

  • Hallo,
    ich hab in der Nacht 31.07./01.08 nochmal Belichtungszeit nachgelegt:


    [url]"www.astrobin.com/full/110748/0/"[url]


    Insgesamt jetzt 48 x 300 s Lights = 4 Stunden
    25 Darks


    Ich denke, mit den 5-Minuten-Shots kann man nicht mehr sehr viel herausholen, wenngleich m.M.n. etwas mehr Details erkennbar sind. Einzig das Rauschen hat sich deutlich reduziert.


    In der Nacht 01./02.08. hab ich dann noch den Baader UHC-S getestet:



    Gleiches Setup wie oben
    15 x 600 s, 12 Darks


    Der Einsatz des Filters bringt schon 'ne ganze Menge, bei gerade mal 150 min ist doch deutlich mehr zu sehen. Allerdings bläht der Filter die Sterne stark auf und erzeugt um helle Sterne deutliche Lichthöfe.
    Auch die Verfälschung der Farben ist deutlich zu erkennen, was die Bearbeitung nicht einfach macht.


    Ich hoffe, es gefällt und würde mich wie immer über Eure Kommentare freuen.


    Gruss aus Thüringen und CS
    Thomas


    P.S.: Ich wollte nicht noch eine Version bei imagebin hochladen, deshalb dieses Mal auf abload.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!