zum x-mal Spiegel beschichten

  • Hallo Kai,


    ich scherze nicht. Wenn die Preisliste NICHT explizit die MwSt. entweder einschließt oder ausschließt (also deren Anrechnung völlig offen lässt), wird sie entsprechend am Telefon so angewendet, wie die Wetterlage gerade ist. Ist ja keine Steuerhinterziehung sondern die Steuer wird eben 2x eingenommen, spricht ja Nichts dagegen, außer die Dummheit der Käufer.


    Hier einen typischen Fehler in Form eines Gespräches:


    Kunde:".....die MwSt. kommt da also noch drauf...."


    Verkäufer:"....stimmt, die habe ich natürlich noch nicht eingerechnet, vielen Dank für den Hinweis..."


    So, oder ähnlich könnte der "Dialog" ablaufen.


    Gruß und cs,


    René

  • Hallo Rene,
    das find ich aber unschön auch wenn man mit der Frage so eine Antwort in den Mund legt.
    Die Mehrwertsteuer wird in jeden Fall nur einmal eingenommen. Im einen Fall wird die Verspiegelung und damit wird die Mehrwertsteuer halt auch mehr, da der Nettopreis und der Gewinn dann einfach höher ist.
    Servus,
    Roland

  • Hallo René,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Hier einen typischen Fehler in Form eines Gespräches...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Hier trägt das Schriftstück den interessanten Namen AGB:
    http://www.befort-optic.com/de/downloads/de/agb.pdf

    Ich verstehe gar nicht wie man sich so schwer tuen kann.
    Was ist den so schwierig daran, temporär einmal die Rolle einzunehmen, die einem gegenüber einem größeren Unternehmen in Anbetracht des eigenen Auftragsvolumens zusteht - die des Bittstellers.


    Viele Grüße
    Kai

  • Hallo Kai


    Okay, niemand ZWINGT Dich Bittsteller zu sein. Wenn MIR eine Firma sagt, das ich DANKBAR sein muss das man meinen Auftrag annimmt, verzichte ich gerne um der 'armen Firma' den riesen Aufwand zu ersparen. Du glaubst doch nicht wirklich, das irgendeine Firma etwas tut, nur um UNS einen Gefallen zu tun ? Auch an UNS verdienen die Geld. Und wenn z.B. Befort gerade mit den tollen Kritiken in den Astroforen wirbt, geht das genau NICHT an Firmenkunden.


    Ich finde derartige 'Argumente' echt peinlich. Wer sich selber klein macht, braucht sich über schlechte Behandlung nicht beschweren. Aber Okay, das kann ja jeder selbst entscheiden.



    Eine Bitte noch an den Admin : Da das Ganze hier so langsam abgleitet, möchte ich bitten den Beitrag zu schließen. Ich weis, was ich wissen muss.


    Gruß und CS


    Detlef

  • Hallo Detlef,
    wieso das Thema schließen? Sei doch froh, dass du hier ausreichend Antworten bekommst, auch wenn einige für dich scheinbar unangenehm erscheinen.
    Deine Fragestellung impliziert doch sofort, obwohl du die bekannten Adressen der Beschichter schon kanntest, dass du auf der Suche noch einem billigeren Anbieter mit möglichst höherer Qualität bist, sprich auf Schnäppchenjagd bist.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Okay, niemand ZWINGT Dich Bittsteller zu sein. Wenn MIR eine Firma sagt, das ich DANKBAR sein muss das man meinen Auftrag annimmt, verzichte ich gerne um der 'armen Firma' den riesen Aufwand zu ersparen. Du glaubst doch nicht wirklich, das irgendeine Firma etwas tut, nur um UNS einen Gefallen zu tun ? Auch an UNS verdienen die Geld.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Natürlich verdienen die damit Geld, aber überleg doch mal bitte, wieviel Stunden du jetzt mit der Sache zugebracht hast?
    Meinst du ernsthaft, dass irgendein Beschichter Bock drauf hat, bei den vieleicht 50,- EUR Gewinn, die er an deinen Spiegelchen hat, 2 Stunden Seelsorge im Vorfeld zu betreiben?
    Genau diese endlos langen und immer wiederkehrenden gleichen Fragereien halten die Beschichtungsfirmen von ihrer eigentlichen Arbeit ab, damit sind sie gezwungen ihre Preise anzupassen, worüber dann auch wieder gemeckert wird.
    Sei froh, dass Befort sich das Privatkundengeschäft antut, andere haben sich das lange vom Halse geschafft.
    Also nochmal: Das du hier und nicht beim Beschichter nachfragst ist schon richtig, weil dann andere Spiegelschleifer nicht so lange auf die Rücklieferung vom Beschichter warten müssen.[;)]
    Wie das immer so ist im Leben, nichts ist umsonst, in deinem Fall sind es maximal unbequeme Antworten. Ich denke, dass wirst du aushalten.


    Viele Grüße
    Jörg

  • Hallo Jörg


    ICH habe keine unangenehmen Antworten erhalten, nur halte ich die beginnende Diskussion darüber, warum jemand meine Speigel beschichtet oder nicht für überflüssig. Das ist MIR nämlich völlig egal.
    Wenn es eine Firma nicht nötig hat, Okay. Gehe ich eben woanders hin.


    MIR ging es ja in erster Linie, s. meinen ersten Beitrag, darum Informationen zu erhalten, wie das bei den Firmen abläuft.


    Ich habe aus meiner Kenntnis von vier Firmen keinen Hehl gemacht, was wirfst Du mir also vor ? Das ich hier frage : Wie läuft das dort ab ? Ich habe inszwischen 4 weitere Adressen erhalten und kann insg. 4 von den 8 Firmen bereits ausschließen weil sie nicht an Privatkunden liefern oder die Leistung (z.B. keine Versiegelung bei RefOptik ) nicht meinen Wünschen entspricht.


    Gruß und CS


    Detlef

  • Hallo Detlef,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">ICH habe keine unangenehmen Antworten erhalten, nur halte ich die beginnende Diskussion darüber, warum jemand meine Speigel beschichtet oder nicht für überflüssig. Das ist MIR nämlich völlig egal.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    trotzdem lässt sich der Eindruck nicht vermeiden, dass dir die vermeintlich überflüssigen und egalen Antworten, doch nicht ganz so egal sind, wenn du den Threat schließen lassen willst.[;)]
    Habe ich das falsch verstanden?
    [?][:0]
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wenn es eine Firma nicht nötig hat, Okay. Gehe ich eben woanders hin. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Alles klar, das habe ich verstanden. Ich fürchte nur, dass du die betreffenden Firmen damit nicht strafst, weil denen das nun wirklich egal ist.[;)]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich habe aus meiner Kenntnis von vier Firmen keinen Hehl gemacht, was wirfst Du mir also vor ?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das werfe ich dir doch nicht vor, da musst du jetzt aber was falsch verstanden haben.


    Wie du schon in der Überschrift schriebst: "zum x-mal Spiegel beschichten" beschäftigen sich jetzt jede Menge Leute zum x-ten Mal mit der Frage und da du mit der Richtung, die der Threat einnimmt, nicht einverstanden bist, holst du noch mehr Leute mit in's Boot, nämlich die Moderatoren.
    Klar, das müssen sie ja auch, die verdienen ja Geld damit. [xx(]
    Ach nee, da habe ich wohl was verwechselt, ich glaube, die machen das ehrenamtlich und sind obendrein noch extrem scharf drauf Beiträge zu überwachen, Threats je nach Aufforderung zu schließen und zu öffnen.[}:)]
    Lange Rede kurzer Sinn; kein Vorwurf, sondern Rat: Einfach Inhalt der Beiträge akzeptieren und nicht nach einem Babysitter rufen, wo bleibt den sonst die Meinungfreiheit, die du doch sicher auch gern in Anspruch nimmst?
    Ein bisschen spaßige Grüße
    Jörg[^]

  • Hallo zusammen


    Komme gerade von der Arbeit nach Hause, deshalb erst jetzt meine Antwort :


    Ich bedanke mich bei allen Leuten hier, die mir mit Ihren Tipps, Erfahrungen und Informationen eine wertvolle Hilfe gegeben haben. Ich habe eine Firma gefunden, die meine Spiegel beschichten wird.
    Sobald sie zurück und ins Teleskop eingebaut sind, werde ich nochmal darüber berichten. Dann aber im anderen Bereich, bei den Selbstbauteleskopen.


    Ansonsten wünsche ich allen eine schöne und spaßige Zeit mit vielen klaren Beobachtungsnächten.


    So, und ich gehe nun auf den Balkon und nutze die kühlen Nachtstunden zum polieren.


    Gruß und CS


    Detlef

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: M_4_4_</i>
    <br /> Ich habe eine Firma gefunden, die meine Spiegel beschichten wird.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Darf man erfahren, welche Firma es ist?

  • für nicht EU-Bürger, wie zB. die Schweizer, ist dies mit dem Zoll, der Märchensteuer, den Versandkosten so ne Sache, erschwerend dass ein Halbfabrikat exportiert und dann verspiegelt reimportiert würde.


    Ich habe bei Viktor Larrosa verspiegeln lassen und bin sehr zufrieden damit.
    http://www.larrosa.ch


    Gruss
    Roger

  • Hallo Miteinander,


    ich hätte einige Fragen zu Beschichten eines Spiegels.
    <ul><li>Auf meinem Spiegel sind noch leichte Reste von "eingebranntem" Ceroxid: Ist das sehr schlimm für die Beschichtung?</li><li>Reinigt z.B. Befort den Spiegel vorher? So steht es in dem PDF.</li><li>Schicke ich den Spiegel einfach mit einem Anschreiben mit der Bitte um Verspiegelung + Schutzschicht (z.B.88%-Belag) an Befort und dann läuft alles automatisch? </li></ul>


    Gruß
    Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!