CCD HAD Kamera

  • Ich Grüße alle Astros
    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.


    Ich habe auf Ebay ein Kamera gefunden, doch leider bin ich mir nicht sicher ob diese für meine zwecke zu gebrauchen ist.
    Habe den Verkäufer letzte Woche angeschrieben, doch leider keine Antwort erhalten, nun wende ich mich an euch.


    Die Kamera ist eine CCD HAD Kamera, ich setze mal unten den Link rein, damit ihr sie euch ansehen könnt, vielleicht kennt sie jemand, hat Erfahrung damit, oder hat eine Ahnung ob diese Kamera für Astrofotografie geeignet ist, ok muss keine Spektakuläre Kamera sein, halt für Planeten Fotografie, denn sie fiel mir auf weil sie einen 1/3 CCD Chip hat, und der Preis ok ist.


    Und bin am überlegen wenn diese nichts ist, eine Logitech Quickcam 4000 Pro zu holen.


    Hier die Kamera die ich meine:
    http://www.ebay.de/itm/1814618…_trksid=p3984.m1423.l2649


    Bedanke mich bei euch.

    Habe ein Reflektor Skywatch Heritage Flextube 130p Teleskop, ist nix großes, aber für den Anfang erst mal Erfahrung sammeln, und dann Schritt für Schritt.

  • Hallo "Uranos-Asteria",


    willkommen hier auf Astrotreff.


    Das ist eine analoge Videocamera, für Astrozwecke eher ungeeignet.


    Für Sonne und auch Planeten nimmt man mit einer digitalen Videocamera kurze AVIs auf und diese werden dann mit der gängigen SW nachverarbeitet um so gute scharfe Einzelbilder zu erzeugen. Mit einer analogen Kamera benötigst du einen möglichst guten Framegrabber um aus dem Videosignal digitalisierte Bilder zu erhalten. Bei den einfachen Grabbern entstehen Bildverluste.


    Nebenbei erwähnt- Flextube und Sonne: da musst du acht geben bzw. den offenen Tubusbereich mit einem möglichst lichtdichtem Tuch komplett abdecken. Einmal besteht Gefahr wenn trotz Folienfilter vorn auf dem Tubus Sonnenlicht seitlich auf den Spiegel fällt, zum anderen vermindert schon geringes Streulicht den Kontrast.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Stefan
    Sorry das ich mich erst jetzt melde, klappte nicht vorher, den Kopf voll gehabt.
    Danke für deine Information Stefan, gut das es diese Forum gibt, damit einem mit Rat weitergeholfen werden kann, bevor man Fehlkäufe macht, denn wenn man CCD Chip hört, denkt man das alles für Astrophotographiee/Foto/Video geeignet ist.


    Hab mich vorhin mal lange durchs Netz gestöbert, hab mich jetzt für die Logitech 4000 Pro entschieden, und zur Sicherheit noch 2 Webcams mit CCD Chip gekauft, jeweils 10.-Euro, an denen kann ich rumfuchteln, und schauen wie es klappt.


    Hab hier eine Liste, fall mal auch jemand nicht weiss was ist geeignet, in der Liste steht einiges, auch Webcams für 10.-Euro mit CCD.
    http://www.rkblog.rk.edu.pl/astro/kamery-ccd/


    Versuche mich jetzt an die Logitech Quickcam 4000 Pro, wird oft überteuert angeboten.
    An die Microsoft Xbox 360 original LIVE VISION KAMERA für 10.- bekommen.
    Und die Creative Live Ultra Webcam, ist ein CCD Chip drin, werde bald sehen was sie kann.
    Ergebnisse werde ich dann mal hier vorzeigen, den Unterschied der 3 Webcams.


    Danke die nochmal Stefan, und Wünsche uns allen ein klaren Himmel.
    Gruß
    Uranos

  • Hallo Uranos,


    Viel Erfolg mit Deinem Webcam-Projekt. Vielen Dabk auch für die Liste. Die kannte ich noch gar nicht und sie ist sehr interessant. [:)]


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!