M57 als Abfallprodukt mit 16"-RC

  • Hallo Leute,


    trotz der Wärme war es hier am Abend klar und ich bin bei 27°C in den Turm und bei 19°C in der Nacht gegen 3 Uhr wieder raus.....4 Nächte aufeinander.


    Habe immer mal wieder etwas nachgestellt, bietet sich ja an. Leider ist die Justage nicht so einfach, so dass ich besser meine Kamera direkt vom Filterrad trenne und dort eine teilbare Adaption mache, in Form zweier Platten mit Paßschrauben oder so. Dann kann ich nur die Kamera abnehmen, wobei die Justage, die Lage und der Fokus erhalten bleiben, die Justage kann dann direkt hinter der letzten Hülse vor der Kamera erfolgen.


    Trotzdem habe ich mal ein paar Aufnahmen gemacht. Auch das Guiding verlangt völlig neue Einstellungen, vor Allem die 3250 mm Brennweite sorgen für Schweiß.


    Dann zogen immer wieder Schleierwolken durchs Bild und das Guiding verzog sofort den Stern. Habe mal die besten Einzelbilder ausgesucht und ein LRGB angefertigt. Die Luminanz hatte ich ungebinnt aufgenommen, was natürlich keinerlei Auflösungsgewinn brachte, denn 14,8 µ bei 3250 mm sind wohl auf jeden Fall gut, da muss man sich nicht mit 7,4 µ quälen.


    Zum Teleskop:


    Praktisch keine Fokusdrift, verliert auch beim Schwenk die Justage nicht, kein Vergleich zum Newton, kühlt sofort aus und es gibt kein Tubusseeing oberhalb vom HS.


    Das QSC-Modul hat bisher auch noch nicht versagt, Scharfstellen ist kinderleicht...


    Nur sehr kurze Belichtungszeiten, wollte keine Bilder wegen durchziehender Wolken verlieren:


    L = 21 x 300 s ungebinnt (auf 2x2 gerechnet)
    R= 11 x 150 s 2x2
    G= 7 x 150 s 2x2
    B = 9 x 150 s 2x2


    Hier die 1000 px Version:



    Und die hochgerechnete 2000er Version als Link:


    http://www.sternwarte-leerhafe.de/galerie/m57/m57_full.jpg


    Und ein Crop vom Nebel:



    Die Farbe rauscht natürlich noch, aber gestern zog es dann zu, war nicht mehr drin.


    Bin gespannt, was bei guten Bedingungen so geht, Brennweite bringt scheinbar doch was....


    Gruß und cs,


    René


    PS: Zwei erhebliche Mängel hat das Bild, die Spikes sind nicht N/S ausgerichtet und die Farben sind auch daneben, ist ein Problem mit den 3-RGB Filtern, da bräuchte man 5-Filter.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!