NGC6946 - Hintergrundgalaxien identifizieren

  • Hallo,


    wie auch auf manch anderem meiner Fotos ist bei genauen Hinsehen im Hintergrund einiges an kleinen Galaxien zu sehen. Das interessiert mich immer sehr, mehr darüber zu erfahren. Ein aktuelles Beispiel mit drei Kandidaten ist hier zu finden:



    Meine Frage ist nun, wie ich diese am besten identifizieren, also einem Eintrag in einem Katalog zuordnen, kann. PlateSolving/Annotation in PixInsight gibt an den markierten Stellen nichts aus (habe mehrte Datenbanken ausprobiert), SkySafari pro hat scheinbar auch nichts verzeichnet. Wie geht Ihr da vor, bzw. was sind Eure Anlaufstellen? Sind gar manche Galaxien in keinem Katalog erfasst?


    Danke und Gruß
    Robert

  • Moin Robert,


    da mir letztens bei einer meiner Aufnahmen auch aufgefallen ist, das dort sehr viele in Standard Katalogen nicht verzeichnete Galaxien auftauchen, hab ich mich mal umgeschaut.


    http://leda.univ-lyon1.fr/


    Hier findet man den PGC Katalog auch bekannt als LEDA bzw. die Erweiterung HYPERLEDA. In dem Katalog sind 983261 Galaxien mit einer Magnitude heller als 18 enthalten. Du kannst dir auch mit einem Java Applet eine Karte anzeigen lassen die du dann mit deiner Aufnahme abgleichen kannst.


    Da sind bestimmt auch deine Galaxien mit bei.


    Viele Grüße


    Sascha

  • Hallo Sascha,


    danke, das werde ich mal probieren, bin auch selbst schon über Aladin gestolpert (die Installierbare Version des angesprochenen Applets), finde es aber noch recht schwierig zu bedienen. Mal sehen ...


    Gruß Robert

  • Hallo,
    oder du meldest dich auf folgender Seite an, lädst dein Bild hoch und bekommst meist innerhalb weniger Minuten unglaublich detaillierte Infos über dein Foto.....


    http://nova.astrometry.net/


    Ich fand das manchmal sehr hilfreich.... man kann das alles dann anschließend noch gezielter in den entsprechenden Himmelskarten und Atlanten nachschlagen.
    viele Grüße,
    Andreas

  • Hallo Andreas,


    du hast Recht mit Astrometry.net, da bekommt man wirklich viele Infos, aber diese Hintergrundgalaxien mit einer Helligkeit zwischen 14 und 19 mag findet auch dieser Algorithmus nicht.


    Ich hab es auch selbst probiert. Auf meiner Homepage unter


    http://www.deepsky-images.com/M13.html


    Habe ich eine Aufnahme von M13 mit Hintergrundgalaxien. Alles was in grün eingezeichnet ist kommt von Astrometry.net. Alles was in rot markiert ist habe ich mir in HYPERLEDA mittels Aladin selbst zusammensuchen und markieren müssen, was eine echte Sisyphusarbeit ist.


    (==>)Robert: Ich finde übrigens auch das Aladin umständlich zu bedienen ist.


    Viele Grüße


    Sascha

  • Hallo Robert,
    ich benutze Unimap;
    wenn Du unter Catalogs DSO mit einbindest findet es alle PGC-Galaxien, auch die auf Deinem Bild.
    Grüße und CS
    Heinrich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!