16 Truss- RC Thirdlight

  • Hallo Leute


    Hier mein kleiner Bericht über den 16er RC von TS .
    Nach unzähligen Justage versuchen hab ich es nun geschafft .
    Der Asti On-Axis ist weg und auch das Coma .
    Der erste Schritt ist vollbracht somit ist schon mal sichergestellt das der HS bzw FS nicht deformiert sind etc (gottseidank) :-).
    Leider war der Weg dorthin nicht einfach .
    Wie sich herausstellte war der HS nicht mittig(Zentriert) im Tubus der FS aber schon .
    Leider kann man bei diesem Modell den FS nicht seitlich verstellen er ist Fix mittig verbaut .
    Das ist nicht von Vorteil vor allem wenn der HS nicht Mittig sitzt und sich auch nicht seitlich vertellen lässt "was ja normal ist" .
    Nach einem "kleinen" Umbau ist der FS jetzt auch seitlich verstellbar .
    Das es bei Spiegel´n vorkommt das die "mechanische Mitte" oftmals nicht die wahre mitte ist kommt schon mal vor aber...
    beide Komponenten FS+HS sollten schon mal Mechanisch auf einer Achse sitzen damit hat man schon mal halb gewonnen.
    Vor dem Umbau bekamm ich zwar das Coma weg aber ein signifikanter Asti der schon ab 100facher vergrösserung zu sehen war blieb und war auch durch Collimation nicht weg zu kriegen .
    Siehe da nach dem versetzten bzw auf Achse bringen des FS zum HS immerhin fast 2mm war der Asti nach kurzer Justage am Stern zumindest schon mal auf der Achse weg "freudenschrei" .


    Als Belohnung gönnte ich mir die üblichen verdächtigen M3 ,Hantel usw
    So viel Öffnung kann schon was und ich finde das die Sterne nicht wirklich aufgebläht erscheinen wie man es so oft hört.
    Derzeit hält der RC beim schwänken die Justage !
    Wie ich bei der Collimation feststelle haben minimale drehungen an den Schrauben des FS schon grosse folgen wenn man das weiss behandelt man den FS wie ein rohes Ei da wird die Staubabdeckung mit extra Zärtlichkeit angebracht .


    Meine Tipps zur Justage anbei 1st) Literatur!
    Rohr´s Berichte zu RC-Justage haben sehr geholfen !
    Diese Beschreibung auch-
    (http://www.deepskyinstruments.…ion_Procedure_Ver_1.0.pdf)


    2)Zuerst HS justieren =Koma beseitigen dann FS nach justieren um Asti zu beseitigen und alles notieren .
    Damit man wieder von null beginnen kann.
    Nicht verzweifeln das Justieren kann sich in die läääännngge ziehen .


    3)Spiegel erst justieren nachdem er Betriebstemperatur hat .
    Mein Spiegel hat zb.obwohl er da schon Justiert war gestern zuerst Coma und dann Asti gezeigt aber siehe da nach einer Stunde war nix mehr zu sehen .


    4) Gleich eine 2 zoll Verlängerung mitbestellen man kommt ohne nur mit einem Bino in den Fokus !
    Ein Zenithspiegel erschwert die ganze Sache mit der Justage schöner geht´s wenn man "van hinten" reingucken kann .


    5) Der Original Auszug ist Schrott sorry aber anders kann man es nicht ausdrücken .


    Bei den folgenden Bildern handelt es sich um Einzelbilder einer Allccd5+10mm Okular
    Auflösung 376*240 ,50ms hab die Frames rausgepickt die der Visuellen Abbildung am nähesten kommen das Seeing war leider grausig.


    Fazit: Wenn ich nicht eine gut ausgerüstete Werkstatt hätte und bisserl Handwerkliches Geschick, währe mir wohl nichts anderes übrig geblieben als den RC zurück zu senden .
    So ist aber jetzt alles "soweit" gut gelaufen .
    Derweil ist die Optik noch immer nicht Perfekt Justiert sprich (Spiegelabstand)-> Korrektur .
    Für den Anfang bin ich aber zur Zeit zufrieden gestellt!


    MfG
    Martin

  • Hallo Martin,


    ich habe durch meinen RC noch nie visuell durchgesehen.


    Mache doch mal Langzeitaufnahmen mit 5 Min Einzelbilder und davon mal 10 Stück gemittelt. Daran siehst Du gleich, ob noch Eier oder Säcke vorhanden sind. Fokussieren ist auch nicht so einfach bei dem Teil, auch wenn er F/8 hat.


    Ansonsten Gratulation zur Justage!


    Gruß und cs,


    René

  • <font face="Times New Roman"></font id="Times New Roman">Hallo Martin,


    vielen Dank für deinen Bericht. Es ist schon toll, wenn man so viel Geschick aufweist, daß man an ein solches Instrument Hand anlegt und Veränderungen vornimmt, so lange es noch der Gewährleistung des Händlers unterliegt.


    Mit einem RC habe ich noch keinerlei Erfahrung gesammelt. Mich würde interessieren, ob die doch sehr große Obstruktion bei der visuellen Beobachtung sich im Vergleich zu deinen bisherigen Optiken nicht als störend erweist. Ein Sternfreund, der einmal durch einen RC schauen konnte, hat mir berichtet, daß sein visueller Eindruck nicht gerade überzeugend gewesen sei.


    Dein RC wird bei TS mit einer Obstruktion von fast 48% angegeben, während ein vergleichbarer SC eine Obstruktion von nur 31% aufweist. Sind diese RC`s also nicht eigentlich rein auf eine fotografische Nutzung ausgelegt?


    Viele Grüße
    Heinz

  • Hallo


    Armin:
    Ich habe die AVI´s noch mal gesichtet und auf ein Paar Frames sieht man den P-Punkt Zeitweise als kleines Punktchen oder als Kleks .
    Das Seeing war halt nicht gerade gut ,obwohl am Bild "extra" erkennt man wage einen Punkt .


    Rene:(sorry finde die Taste für das ` am e nicht :) )
    Dankeschön werd ich noch machen aber heute schlafe ich mich mal wieder aus ;)


    Heinz:
    Natürlich war dieser Schritt sehr gewagt wenn nicht sogar Dumm ! Aber abbauen und wieder zurückschicken nein Danke .
    Ich war mir meiner Sache sicher und zum Glück hat es funktioniert.
    In der Tat dachte ich mir das die Obstruktion arg zuschlägt aber zum 14er Newton schlägt "Sie" sich Visuell derweil erstaunlich gut .


    MfG
    Martin

  • <font face="Times New Roman"></font id="Times New Roman">Hallo Sternfreunde,


    Martin, das war doch eine klare Aussage zur visuellen Leistung deiner neuen Optik. Mit der neuen RC Reihe von TS liebäugele ich auch, da mir kein 16 Zoll Teleskop in dieser Preisklasse bekannt ist.


    René, würde es dir etwas ausmachen, auch durch deinen RC einmal nur mit einem Okular bewaffnet durchzuschauen und eine Einschätzung von dessen visueller Leistung im Vergleich zu deinen bisherigen Optiken zu geben?


    Beste Grüße
    Heinz

  • Hallo Heinz, hallo René,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...René, würde es dir etwas ausmachen, auch durch deinen RC einmal nur mit einem Okular bewaffnet durchzuschauen und eine Einschätzung von dessen visueller Leistung im Vergleich zu deinen bisherigen Optiken zu geben?...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    ja, das würde mich ebenfalls interessieren. Als Besitzer eines 16" Newton frag ich mich allerdings nach welchen Kriterien soll man denn die "visueller Leistung" eines 16"-Teleskops beurteilen? Evtl. würde ich mich daran beteiligen.


    Gruß Kurt

  • Das mit dem Preis stimmt einen 16er in der Preisklasse !
    Wollte ja ursprünglich auf einen 16er MeadeACF zusammensparen aber das hätte noch Jahre gedauert .
    Anmerken wollte ich auch noch das mein RC noch das "Ursprungsmodell" ist beim Rene sitzt der OAZ auf der Platte des Tubus und ist vom Hauptspiegel getrennt .
    Bei mir ist OAZ und HS-Zelle miteinander verbunden .
    Dafür hab ich gleich am Anfang Bestellt zwar nicht als Erster :)
    aber es hat sich ausgezahlt .
    Ich hatte schon so eine Vorahnung das der Preis nicht so bleibt .
    Jetzt kostet der 14er so viel wie ich für den 16er hingeblättert habe .




    CS
    Martin

  • Hallo Martin,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...auf einen 16er ACF zusammensparen....<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wieso? 1 : 10 und dünnes Blech......


    Da hast Du beim aktuellen RC für weniger Geld mehr Teleskop bekommen!


    Gruß und cs,


    René

  • Hallo NGC2903


    ich denke mal du hast hier das falsche Thema erwischt. Es wäre sinnvoll für deine Fragestellung einen eigenen thread zu eröffnen.


    Gruss Sascha

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!