Hantelnebel M 27 16,7,14

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: caspar</i>
    <br />Übel übel, sorry
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Naja, wenigstens kann man die Hantelform eingermaßen erkennen. Ist ja auch schon mal was...

  • Hallo lieber Caspar aus dem Schwabenländle.


    Es wird sich bei Manfreds Bild wohl nur um einen Schnappschuss handeln ohne aufwändige EBV, so, wie er es immer macht. Es muss dir ja nicht gefallen, aber dann solltest du vielleicht lieber keinen Kommentar schreiben [;)]. Ich kann mir auch nicht erklären, warum man so etwas schreiben sollte. Gegenüber einem Anfänger in der Astrofotografie ist das wirklich extrem unfair. pfeuiii [:)]



    Viele grüße von außerhalb des Schwabenländles,
    Christian

  • Ich finde es toll. Meine ersten Versuche sind so schlecht, dass man Jupiter für einen Fleck auf der Optik hiehlt. Von Daher ziehe ich meinen Hut. Und ins Schwabenländle möchte ich noch folgende Worte richten : " Sehr sehr traurig !! "


    CS Jörg

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Gegenüber einem Anfänger in der Astrofotografie ist das wirklich extrem unfair. pfeuiii <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Nun ja, einem Anfänger würde man sowas ja verzeihen, die Übersicht sieht ja auch noch halbwegs brauchbar aus. Nur der Ausschnitt- den würde wohl selbst ein Anfänger nicht einstellen- und Manfred fotografiert ja schon recht lange und hat Vorschläge und Hilfen bisher nicht umgesetzt. Also so gesehen ist er kein Anfänger mehr- und selbst einen Schnappschuss ohne EBV sollte man besser hinbekommen, jedenfalls wenn man es schon so lange versucht wie Manfred. [B)]


    Übersichtsbild- geht noch so, aber der Ausschnitt- kläglich


    Stefan

  • Hallo


    Casper,in zukunft Unterlasse solsche Beleidigende Kommentare,wenn dir was nicht gefällt dann schreibe Besser nicht,s mehr hin ansonsten werde ich es Melden, mache es doch Besser,meine Bilder sehen doch Besser aus als deine
    du kannst mir das Wasser nicht Reichen, da musst du noch viel Üben,üben und nochmal üben !!


    Manfred

  • Moin,


    ich weis nicht wo euer Problem ist, es kommt ja bei der Astrofotografie nicht drauf an hochauflösende Farbbilder wie Stefan_Privat zu machen. Solang man selbst mit dem Ergebnis zufrieden ist reicht es doch, ich werde mit meiner Ausrütung den Hantelnebel vermutlich nie fotografieren können und fals doch wird er nicht viel besser aussehen als der von Manni. Die Antwort von Caspar ist einfach nur Beleidigend und unnötig...


    Hast du noch mehr infos zum Bild?

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Stern Manni</i>
    <br />Hallo


    Casper,in zukunft Unterlasse solsche Beleidigende Kommentare,wenn dir was nicht gefällt dann schreibe Besser nicht,s mehr hin ansonsten werde ich es Melden, mache es doch Besser,meine Bilder sehen doch Besser aus als deine
    du kannst mir das Wasser nicht Reichen, da musst du noch viel Üben,üben und nochmal üben !


    Manfred
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    LOL


    Manfred, Caspar macht auch keine schlechten Bilder. Daher solltest du auf solche Kommentare ebenfalls verzichten.


    Ich gebe allerdings Recht, dass Caspar auf seinen Kommentar auch durchaus hätte verzichten können.
    Was Manfred den meisten hier voraus hat ist, dass er genau sein Ding durchzieht, auf den Mainstream einen lässt und sich nicht mit anderen vergleichen muss.
    Ich wette 50% der User hier wären nicht in der Lage mit seiner Ausrüstung (Kamera + Stehendes Stativ) M27 oder Catalina überhaupt zu finden!
    Das der Crop nicht mehr als die ungefähre Form vom Hantel erahnen lässt, braucht auch nicht kommentiert zu werden - es ist ja sichtbar.


    Insofern ist der Kommentar von Caspar mehr als arrogant und überflüssig zu werten.

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • Also mit stehender Kamera bekomme ich grad mal die Andromeda Galxie mehr oder weniger drauf die um einiges Heller ist als M27, an der gerade so erkennbaren Begleitgalaxie erkennt man wie er ca. aussehen würde [;)]


  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: caspar</i>
    <br />Danke für eure Hinweise
    So kann der Hantelnebel auch aussehen. Schmalbandversion


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Er kann aber auch so aussehen:
    http://ried-sternwarte.de/gallery/M27-1
    (Bildquelle: nicht von mir)


    Von daher immer auf dem Boden bleiben und die Nase unten lassen...


    Grüße,


    Jens

  • caspar mit Teleskop&Nachführung könnte das sicher jeder der sich kurz damit beschäftigt.
    Mannis Bild ist vermutlich mit dem Mimimum an Technick entstanden und aus eigener Erfahrung weis ich das es ist nicht ganz einfach ist so sachen abzulichten, vermutlich sogar schwerer als eine vollautomatiche Nachführung [;)]

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: caspar</i>
    <br />Danke für eure Hinweise
    So kann der Hantelnebel auch aussehen. Schmalbandversion
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    An Arroganz nicht mehr zu übertreffen...

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • Hallo,


    wie es nun konkret bei den hier 'Anwesenden' aussieht, weis ich nicht, aber wir sollten nicht vergessen, dass nicht jeder die finanziellen Mittel zum Auf- und Hochrüsten seiner Ausstattung hat. So ein Schmalbandfiltersatz kostet nun auch eine Stange Geld ... dann kann man natürlich auch augenscheinlich hochwertigere Fotos machen. Aber das muss ja nicht jedermanns Ziel sein, und wenn man Freude am Hobby hat, ist jedes Ergebnis schön. Eine Bitte in Richtung Manni hätte ich aber: so schön die detaillierten Angaben zu den auf den eingestellten Fotos zu sehenden Objekten auch sind, die Angabe zu den Aufnahmeparametern würde das Ganze sicher abrunden.


    Hier mein erster Jupiter, auch ganz übel ... :)



    Soweit,
    Gruß Robert

  • Hallo Manni,


    nun hat mich die Diskussion neugierig gemacht, auch wenn man sich einige Kommentare sicherlich hätte sparen können.


    Hast du das Bild wirklich ohne Nachführung gemacht? Welches Equipment hast du dazu benutzt und wie lange wurde belichtet?


    Gruß,


    Alf

  • hallo liebe gemeinde,


    wir können doch sicher einen respektvollen umgangston wahren.


    allerdings muss ich in diesem falle stefan wirklich recht geben.wer seine aufnahmen öffentlich präsentiert+dazu noch derart beratungsresistent ist,muss sich eben auch öffentlicher kritik+relation zu anderen bildern aussetzen.
    insofern hat doch caspar einfach nur seine sicht der dinge ausgedrückt.
    ok,er hätte es auch etwas diplomatischer formulieren können.


    auch wenn manfred vielleicht ein netter kerl ist,aber da muss er sich einfach an die eigene nase fassen.wenn er sich überhaupt mal zu kommentaren äussert,dann nur kindisch beleidigt. wortkarger+unkommunikativer als seine,für mich schwer nachvollziehbaren postings, kann man sich kaum in einem forum präsentieren.
    ein paar stumpfe+jedem bekannte daten runterleihern kann schliesslich jeder.
    nix für ungut lieber manfred,aber wie man in den wald ruft...



    ja,wir haben alle mal klein angefangen+es darf sich jeder (so viel oder wenig)entwickeln wie er mag,
    aber dann darf man doch auch darüber nachdenken ob wirklich jedes stück bilddokumentation+sei es noch so übel,veröffentlicht werden muss.aber natürlich hat jeder das recht dazu+es soll ja auch nix zensiert werden.
    ähnlich dem tv-programm, in dem die grössten deppen sich ständig präsetieren müssen...


    es gibt auch gute fotografen die ein foto hinwerfen wie ein stück fleisch+scheinbar an gutem verbalen austausch kein interesse haben.
    genauso gibt es beginner die gute manieren haben+sich adäquat respektvoll formulieren.da schreibt man doch auch gerne.


    ich für meinen teil werde jedenfalls für keinen "formulierungsgrobmotoriker" das kommentierende publikum mehr sein.
    amen.


    -DON-

  • Ich fasse mal eben meine Ansicht zusammen:


    1) Das hier ist ein Astroforum (hier speziell ein Unterforum für eigene Bilder)
    2) Es dient dem Vorstellen der eigenen Bilder und eventuell dem Meinungsaustausch, Kritik, Verbesserungsvorschlägen


    Weiterhin: Caspers Kommentar würde ich noch als freie Meinungsäußerung auffassen, wobei man sicherlich bessere Worte hätte wählen können. Ein "Gefällt mir nicht, WEIL..." wäre zielführender gewesen als ein "Übel, übel" ohne irgendwelche Verbesserungsvorschläge. Aber man darf ja nicht immer alles erwarten.


    Für Astrofoto-Einsteiger oder Gelegenheitsfotografen ist es doch schon "abschreckend" genug, wenn man nur die Fotos sieht, die die Profis hier reinstellen. Viele User scheinen nicht zu verstehen, dass man sich als Anfänger überhaupt nicht mit den Profis und deren Werken vergleichen (lassen) will/muss.


    Insofern hat jeder User das gleiche Recht, seine Bilder hier reinzustellen, ohne sich "schämen" zu müssen. Diskussionen wie "Blöd, blöd" oder "meine Bilder sind besser als deine" bringen exakt Null und verfehlen den eigentlichen Zweck dieses Unterforums.. finde ich.

  • Hallo Don und Thomas,


    ich gehe mit euch d'accord in euren Ansichten. Mein Kommentar galt auch nur der "bewertenden" Seite, auch wenn ich zur Vorgehensweise und zweifelsfrei vorhandenen Beratungsresistenz des Threaderstellers ebenfalls meine Meinung habe. Mal schauen... vielleicht finde ich sie hier im Forum noch... [:)]


    Grüße,


    Jens

  • Hallo,
    das Problem ist nicht die Kritik sondern die Art und Weiße mit der Casper sie gebracht hat. Aber die Aufnahmedaten würden mich trozdem interesieren [:D]

  • Hallo,
    das ist jetzt mein letzter kommentar,ich mache das so wie ich es für Richtig halte.es gibt nur Besser Wisser ich ziehe jetzt mein Ding durch und werde auf Kommentare nicht mehr Reagieren.So Paar Leute sind Unter mein Niveau,einer hetzt den anderen auf.Ich finde es nur Schade das immer Kritisiert wird es wird selten Positiv bewerdet.
    Gruß
    Manfred

  • hallo thomas,jens+"komet98",


    ihr habt recht mit dem was ihr schreibt+genau das sind doch gute beispiele für sachlichen austausch,kritik+kommunikationsfähigkeit.


    ich nehme hier mal jens als beispiel für jemanden der regelmässig seinem kultiviertem (kopf)geist
    ausdruck in form ästhetischer+handwerklicher fotokunst,verleiht.
    selbst wenn seine fotos nicht so toll anzuschauen wären,bemerkt doch jeder halbwegs gebildete mensch
    dass da kein oberflächlicher trampel zu werke ist,sondern jemand der ein feines gespür hat+kommunikationsbereit ist.
    (man korrigiere mich falls ich mich da irre)


    ein wenig von solchen umgangsformen würde ich mir für manches hitzige thema+so manche(n) veröffentlichung(smuffel) wünschen.damit wäre jedem geholfen.
    ich nehme mich da selbstverständlich nicht aus,denn wie jeder erkennen kann schreibe ich ja nicht mal in grossbuchstaben.zumindest nicht auf meiner fummeltastatur hier...


    vielleicht haben ja caspar(den ich deswegen nicht für unkultiviert halte),aber auch manfred nun damit etwas zum nachdenken+zum reflektieren.
    in diesem sinne...für alle das gutste...



    -DON-

  • manfred,


    das war doch nun wirklich nicht klug überlegt von dir.
    anstatt dich nun positiv zu präsentieren+sachlich besser als andere zu argumentieren,
    verhälst du dich wieder ganz genau so kindisch unfähig wie...leider,immer.


    also dann darfst du dich doch auch nicht wundern dass man dich wie ein kind abhandelt.
    gibst ja anderen nur recht damit.
    eben wie man in den wald schreit...


    hätte ich mir jetzt auch sparen könne,ich weiss.aber stimmen tut es allemal+irgendwie tut es mir auch leid für dich.hätte nicht sein müssen.
    dennoch viel spass


    -DON-

  • Hallo Don,


    danke für deine Einschätzung.
    Ich mach das nun nicht gerne, aber ich verweise hier mal auf mein Geschriebenes von vor einigen Monaten:
    http://www.astrotreff.de/topic…PIC_ID=162728&whichpage=2


    Hier ging es ebenfalls um eines von Stern_Mannis Ergebnissen und eine daraus entstandene Diskussion.


    Meine auf Seite 2 eingebrachte Meinung gilt für mich auch heute noch uneingeschränkt, und dementsprechend verhalte ich mich hier nach wie vor [:)].


    Grüße,


    Jens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!