Neue Kategorie: Die schlechtesten Bilder!

  • ... oder: reichen 4 sec für M42?


    Hallo Freunde der Nacht,


    - wirklich mieses Seeing (keine Spur von Cassini-Teilung),
    - Halber Dreiviertel-Vollmond
    - schlichte Digiknipse, max 4 sec, nur Einzelbilder
    - keine Ahnung von nix


    also perfekte Bedingungen für Platz 1 in der neue Kategorie "dilletantische Fotos - herrlich!"



    M42, 4 sec, Einzelbild



    wie heißt der Krater?



    ca. 22.00 Uhr, 30° über Horizont, visuell wie Foto [V]



    [:o)][:I][B)]


    Gelle?


    Gruß
    Carsten

  • hallo carsten,


    also... ich würde dich in dieser kategorie "schlechteste bilder" irgendwo ganz hinten ansiedeln. ich finde die bilder doch gar nicht so schlecht. der saturn is zum beispiel nicht übel, auch der krater, der übrigens copernicus heisst und etwa 93 km gross ist.
    für den anfang nicht übel also.


    zu deiner "sekundärfrage": wie du wahrscheinlich selbst sieht, sind 4 sec für m 42 nicht ausreichend. was du aber mit deiner digiknipse machen kannst: mach mehrere bilder à 4 sec und addiere die anschliessend automatisch in giotto oder manuell in photoshop auf, das bringt dann nochmal was.


    ansonsten... klaren himmel wünscht


    jens (kopfgeist)

  • Sorry aber schonmal meine Bilder gesehen?
    Ok es geht ja auch darum was du von den Bildern erwartest. Aber für jemanden,
    wie mich sind die Bilder absolut in Ordnung!

  • Hi,


    kopfgeist: Danke für die Mond-Info! Das mit den 4 sec war schon klaor. Hat mich aber überrascht, das überhaupt was zu sehen war, In Farbe - und Bunt! Immerhin.


    tigga: ich gebs ja zu. Sooo schlimm find ich die Bilder eigentlich auch nicht.[:I] Den Mond und Saturn hatt ich aber schonmal besser hinbekommen, vielleicht deshalb. M42 war der jedoch erste Versuch.


    Eines der Probleme mit der Digi-Knipse wird beim Mond deutlich: Ich komme mit dem Objektiv nicht nahe genug ans Okular und erhalte diesen Tunnel-Blick / vignettierung. Das gestattet mir nur einen Mini-Ausschnitt des Gesichtsfeldes des Okulares, was die Sache nicht einfacher macht.


    ich hol mir erstmal ein Kaffee.
    Carsten

  • HAllo Carsten,


    am welchen Scope hast Du die Bilder gemacht?
    Belichtungsparameter beim Saturn?
    Hast Du bei M42 nachgeführt oder einfach so abgelichtet?


    Ich find die Bilder schon ganz gut. Dein Saturn ist jedenfalls um Längen besser als meine bisherigen Versuche.


    Grüße


    Andreas

  • Moin Andreas,


    Das war ein 12" Newton auf Original EQ-6, also nachgeführt. Allerdings ohne Leitrohr, einscheinern o.ä.


    Die Kamera steht immer auf Landschaftsaufnahmen, also unendlich.
    Bei M42 hab ich auf den Selbstauslöser gedrückt und bin schnell vom Balkon gehüpft. Der ist nämlich eine Stahlkonstruktion und schwingt bei der kleinsten Bewegung.


    Beim Saturn stand die Kamera auf Automatik. Für Planeten nehm ich nächstes mal pfiffigerweise ein 8" SC-Teleskop. Weniger Seeing-Anfällig und mehr Brennweite.


    Ich musste bei allen Bildern allerdings noch ein wenig in Photoshop ran.


    Gruß
    Carsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!