Newton / Nasmyth-Cassegrain

  • Hallo Roland,


    ein tolles Teleskop hast du mit deinem Celobson. Ich glaube, dass ich den auf dem ITV gesehen habe. Ich habe auch nachgedacht, mein C11 so umzubauan, habe mich aber doch nicht daran gewagt.
    Azimutal montiert mit Nasmythfokus ist schon eien feine Sache. Mir fällt da wieder das Bild von Herrn Nasmyth an seinem Teleskop ein, mit Beobachtungsstuhl auf der Azimutalplattform. http://de.m.wikipedia.org/wiki/Nasmyth-Teleskop


    Viele Grüße,
    Andreas

  • nur mal eine Idee: leg doch den Fangspiegel sehr dicht an den
    Hauptspiegel - daraus ergibt sich die Möglichkeit einen Flansch
    auf den Hauptspiegel zu kleben und daran den Fangspiegel und das
    Blendrohr justierbar zu befestigen. Andere Möglichkeit: 8mm Loch
    im Hauptspiegel und Flansch gegen Hauptspiegel schrauben.
    Beste Grüße, Joachim

  • Hallo Joachim,


    der Fangspiegel dicht am Hauptspiegel bringt leider nichts, dann liegt der Fokus zu nahe am Tubus. Dann könnte ich gleich klassisch den Strahlengang durch den Hauptspiegel führen und hinten einen Zenitspiegel daran machen. Mit dem Loch im Hauptspiegel habe ich einen idealen Zugang zum innen liegenden Fangspiegel, ohne Loch müsste ich wieder eine extra Klappe seitlich in den Tubus machen.


    Das Problem ist nicht das Bohren des Lochs, das ist in wenigen Minuten erledigt. Dazu steht mir Werkzeug mit feiner Abstufung an Durchmessern zur Verfügung. Ich muss mich nur für eine Größe festlegen.
    Ich dachte, wenn das Loch schon da ist, kann ich es nutzen den Spiegel zu halten. Ich bräuchte dann außen keine seitliche Halterung und keine Halteklammern. Spricht irgendwas dagegen? Die gängigen SC haben das auch so, allerdings ist dort der Haupspiegel dicker oder konisch.


    Gruß,
    Andreas

  • Hallo zusammen,


    das Teleskop ist fertig! Von der Planung bis zur Fertigstellung sind doch 4 Jahre vergangen.


    Newton-Fokus und Cassegrain-Fokus liefern ein sehr gutes Bild. Wer möchte, kann sich den Selbstbau beim diesjährigen ITV anschauen.


    Gestern war "First-Light" und ich bin sehr zufrieden. Ich konnte das Teleskop direkt mit einem C11 vergleichen. Durch die 12" Öffnung ist das Bild ein klein wenig heller als im C11, was ein wenig Vorteil bei der DeepSky Beobachtung bringt. Jupiter zeigt sich sehr schön, steht aber leider tief und das Seeing war mittelmäßig. Bei besserem Seeing ist da noch Potential nach oben. Aber immerhin zeigt auch das C11 einen ähnlich guten Jupiter. Das Seeing ist der limitierende Faktor.


    Eine Sache im Zusammenhang mit der Wichtigkeit des Blendrohrs möchte ich noch loswerden:
    Es ist einfach unverzichtbar.


    Einen Tag vorher hatte ich das Teleskop ohne Blendrohr zwecks Justage draußen, daneben auch das C11. Schließlich hatte mich meine Neugier gepackt und ich habe beide Teleskope auf M13 gerichtet. Es war ein Unterschied wie Tag und Nacht, im wahrsten Sinne des Wortes. Während im C11 wie gewohnt M13 an einem Nachthimmel stand, war im Selbstbau wegen des fehlenden Blenrohrs noch hellste Dämmerung. So, als würden man zu der Zeit beobachten wenn die ersten Sterne herauskommen.


    Viele Grüße,
    Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!