First Light mit 16-Zoll RC von GSO (Vertrieb TS)

  • Hallo Leute,


    war nun drei Nächte in Folge bis 03:00 Uhr im Einsatz, alle Parameter wie Justage, Verkippung, Abstände usw. einstellen, hier ein erstes Fazit an M 27 (kein Dark, kein Flat, kein RGB), nur 12 x 300s ungebinnt bei 3250 mm Brennweite, um mal zu zeigen, wie der neue RC so funktioniert. Das Seeing war einen Tag zuvor besser, allerdings war da das Bild noch stark verkippt, nun passt es ungefähr, allerdings ist die Durchsicht nicht mehr so gut gewesen.


    Kamera war die ATIK4000M mit Filterrad FR03 Neumann und dem L-Filter, Guiding mit Selbstbau OAG und der Watec 120N, Selbstbau-Servo-OAZ mit Quasar-Scope-Control. Keinerlei Linsen im Strahlengang, kein Flattener, Korrektor oder Reducer....


    Aufnahme bei Vollmond!


    Hier als 50%:



    Und damit man auch noch den kleinsten Restfehler finden kann, als 100% (Datei komprimiert auf 97 % JPG) als Link:


    http://www.astronomicum.de/mod…ata/media/4/m27_lum_2.jpg


    Die Aufnahme entstand bei Vollmond, M 27 nur wenige Grad entfernt, habe also keine RGB´s mehr gemacht, wollte nur schauen, wie es passt.


    Mein erstes Fazit:


    Der RC ist für seinen Preis mehr als ein "Kauf", er ist praktisch "der Hammer".


    Hier noch meine Infoseite zum Gerät und zum Servo-OAZ / QSC:


    http://www.sternwarte-leerhafe.de/teleskop.htm


    Aber wer jetzt auf die Idee kommt, sich mal schnell so einen RC zuzulegen, sollte schon Erfahrungen mit großem Gerät haben, auf die Schnelle geht da Nichts.


    Gruß und cs,


    René

  • Hallo René,


    ich lese mit großem Interesse deine Berichte zum neuen Gerät und das erste Bild macht Hoffnung auf geniale Ergebnisse wenn die Bedingungen passen. Ich bin auch gespannt wie du deine zukünftigen Objekte aussuchst. Mit der großen Brennweite fällt die Wahl hoffentlich auf selten gezeigte, kleinere Galaxien. Ich bin sehr gespannt was da noch so alles kommt.


    Gruss Sascha

  • Hallo Nochmals


    Freut mich das es mit deinem RC gleich hinhaut .
    Konnte gestern auch erstmals den 16RC bei Vollmond testen .
    Leider war der erste eindruck nicht so verheißungsvoll .
    Zuerst freute ich mich da der RC scheinbar den Transport gut Justiert überstanden hat .
    Obwohl laut Lasercolli der OAZ genau zur FS -Mitte stand und auch beim defuksiereten Stern die Abschattung "fast"genau Mittig stand kriegte ich keine Runden Sterne hin .
    Hab bis 3 Uhr gespechtelt Temperatur war konstant .
    Leider sieht man die Elliptischen Sterne schon mit dem 40mm Okular .
    Kann es sein das der jetzt sicher noch nicht Perfekt Justierte RC im Zentralbereich bei schon geringster Vergrößerung sich stark in Astigmatismus äußert ? .
    Mit dem 15mm Okular sieht das ganze echt übel aus .
    Ich hoffe derzeit so sehr das der RC nur dejustiert ist .
    Dachte mir das sich beim RC der Asti bei dejustage im Randbereich verschlimmert aber so arg ausgeprägt in der Bildmitte?!
    Werde heute versuchen den RC lt.der von TS beigeleten Beschreibung neu zu Justieren .


    MfG
    Martin


    Ps.Bitte lieber Gott lass es nur einen Justage-Sache sein .

  • Hallo Leute,


    vielen Dank! Ich hatte mit aller Gewalt auch bei prakt. Vollmond den M 27 herausgequetscht, echte Astroaufnahmen mit langen Belichtungszeiten gehen erst wieder im August, bitte daher um Verständnis. Gestern war der Himmel auch kurz vor 23 Uhr wieder dicht.


    An Martin:


    Es ist zu 100% die Justage. Der RC lässt sich nicht mit dem Lasercolli justieren, kannst Du vollkommen vergessen. Du benötigst am besten ein Takahashi Collimation Scope (>240 EUR und überall ausverkauft) oder vielleicht ein Concenter Okular, müsste man testen. Wenn die optisch wirksamen Elemente HS > FS > OAZ > CCD-Chip nicht genau fluchten und während der Messung der Meßapparat nicht genau verschraubt ist (keine Klemmung), dann ist immer was krumm. Der letzte Rest wird am Tilting-Mechanismus verkippt und mit Testbildern > 1 Min ungebinnt überprüft.


    Keine Angst > Du schaffst es!


    Gruß und cs,


    René

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!