Rohbilder

  • Hallo,


    am besten in dem Du den unentwickelten Film in einer lichtdichten Verpackung zum Fotoladen Deiner Wahl bringts, Entwickeln und Abzüge machen lässt ;)


    Ernsthaft: Ich gehe mal davon aus, Du meinst Rohbilder einer Digitalkamera. Normalerweise ist bei Digis eine Software dabei die genau dieses macht.


    Wenn Du uns natürlich genauer verraten würdest, um welche Kamera es sich handelt, warum Du das Handbuch nicht gelesen hast (dort steht normalerweise welche Software dabei ist) dann könnte Dir sicherlich weitergeholfen werden.


    steffen

  • Hallo MindMaster,


    ich gehöre bestimmt nicht zu den besten. Aber ich versuche meist durch Lesen (egal ob Handbuch oder andere Literatur) und Webrecherche selbst zu einem Ergebnis zu kommen bevor ich in Foren anfrage. Und das scheint mir irgendwie nicht mehr selbstverständlich zu sein.


    Was Cassini betrifft kommt gleich mal eine Gegenfrage von mir: In welchem Format liegen diese Rohdaten vor?


    Wenn es FITS-Dateien sind, dann gibt es etliche Astro-Bildbearbeitungsprogramme, suche z.B. einfach mal nach "FITSWORK".


    Wenn es ein ganz eigenes Format sein sollte, dann musst Du wohl bei der ESA suchen, ob die was passenden anbieten.


    steffen

  • Noch ein Nachtrag:


    Ich hab' gerade auf einer Ulysses Datensammlung von 1999 nachgeschaut. Dort sind auf den jeweiligen CDs auch die entsprechenden Programme zur Weiterverarbeitung enthalten.
    Bei den Bildern heisst das Teil "PDS explorer".


    Vielleicht hilft Dir das ja weiter,


    steffen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!