Neues Teleskop 2(An Ralf Baer, Karsten und Kurt)

  • Hallo,
    Ich hab mir gestern vom Teleskop- Service den Dobson GSO 680 mit BK- 7 Spiegel geholt. Er steht jetzt in meinem Zimmer. Konnte leider noch nicht durch gucken, da es ziemlich bewölkt ist!!! Ich wollt mich hier mit nur noch mal für eure Hilfe bedanken.Danke!!!!!
    Ich meld mich dann mal, wenn ich durchgeschaut habe!!!
    Servus
    Tom

  • Hallo Tom,


    meinen Glückwunsch zum neuen Teleskop.Es ist größer als gedacht,stimmt`s?


    Ich wünsche dir ein schönes,stationäres Hoch über Regensburg,in der Hoffnung,daß es in seiner Wirkung bis zum Ruhrpott reicht[:D][:D]


    MfG,Karsten

  • Hai Tom [8D]
    Herzlichen Glückwunsch zu Deinem neuen Teleskop - ich hoffe, Du weißt was jetzt passiert: je teurer das Teleskop für Deine Verhältnisse ist, desto länger die nachfolgende Schlechtwetterperiode...zumindest laut Murphy. Das hab ich leidvoll erfahren müssen nach dem Kauf meines 15" Dobs. - danach war es geschlagene 3 Monate bedeckt.[xx(]
    Aber Du wirst viel Freude haben daran - auf jedenfall empfehlenswert ist die Anschaffung eines (leider nicht ganz billigen) Weitwinkelokulars mit 2", damit sind Übersichtsbeobachtungen einfach der Hammer.
    Weiterhin freuen wir uns schon auf Beobachtungsberichte von Dir [:)]


    Klare Grüße


    ullrich


    P.S. ich habe mir erlaubt, Deinen Beitrag hier ins Tec-Board zu verschieben, da ja auch Dein erster Beitrag hier erschienen ist.

  • Hallo,
    Ich hab auch schon von der Schlechtwetterperiode gehört, die davon abhängt wie teuer ein Teleskop ist!!!! Bis Jetzt hab ich auch schlechtes Wetter. So ein 2" Weitwinkelokular hab ich mir bei der gelegenheit auch noch angeschaft(weil halt Weihnachten ist). Wie gesagt, gesehen hab ich bis jetzt noch nichts.
    Also nochmal Danke für die Glückwünsche!
    servus
    Tom

  • Hi zusammen,
    auch von mir Glückwunsch zum neuem Teleskop.
    Ich hab übrigens auch mit dem 76/700 Teleskop angefangen und bin jetzt stolzer Besitzer eines 200/1200mm Dobson (Eigenbau, war billiger).
    Erstmal muß ich die These wiederlegen, als mein Teleskop fertig war, konnte ich noch am selben Abend, obwohl die Montierung noch nicht gebaut war, beobachten.
    Das klingt zwar verrückt, aber ich konnte immer kurze Blicke auf den Mond erhaschen und war im wahrstem Sinne geblendet :) (so hell war er mit 200mm Öffnung).
    Clear Sky...

  • Hi Chris [8D]
    1. Ausnahmen bestätigen die Regel
    2. Da die Monti nicht fertig war, hast Du ja Murphy sozusagen hintergangen [:o)]
    3. hatte ich meinen Dobson gerade komplett erhalten - da hatte ich EINE Stunde Möglichkeit den Jupiter zu sehen. Danach war es tatsächlich 3 Monate <b>durchgehend</b> bedeckt.


    In diesem Sinne - und lasst Euch nicht entmutigen :)


    Clear Skies


    ullrich

  • Hallo Tom !
    Willkommen bei den Newtonianern.
    Auch von meiner Seite, viel Spass !
    Du wirst sehen, 200mm sind schon ziemlich viel und das Auge lernt ja auch mit der Zeit.
    Clear Skies
    Ralf

  • Hallo an alle!!!
    Also nochmals Danke an alle!!!
    Ich konnte jetzt schon 2 mal beobachten!!! (Orionnebel, Saturn,Plejaden,Mond) Und es war echt der Wahnsinn!!!! Ich konnte mich nicht satt sehen!!! Echt tolle Sache!!!!
    Frohe Weihnachten


    Tom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!